Auspuff am Auto wechseln

Startseite > Kategorien > Auto > Reparatur > Auspuff am Auto wechseln

Montag, 10. September 2007

Die Auspuffanlage bei meinem Auto besteht aus dem vorderen Abgasrohr, dem Katalysator, dem Mittelschalldämpfer (Vorschalldämpfer, Mitteltopf) und dem Endschalldämpfer (Nachschalldämpfer, Endtopf). Diese Auspuff-Teile sind miteinander verschraubt und lassen sich einzeln auswechseln. Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer waren an einigen Stellen durchgerostet und es erfolgte das Wechseln dieser Teile vom Auspuff gegen neue Teile.

Alle nachfolgend beschriebenen Tätigkeiten beim Auspuff wechseln wurden von einem Fachmann durchgeführt. Für die Durchführung der entsprechenden Tätigkeiten sind umfangreiche Kenntnisse in den entsprechenden Bereichen und eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung notwendig. Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen des Autos müssen mit besonders großer Sorgfalt und unter Einhaltung der entsprechenden Vorschriften durchgeführt werden. Es sind nicht unbedingt alle notwendigen und durchgeführten Tätigkeiten aufgeführt. Wenn Arbeiten unter dem Auto durchgeführt werden, dann ist das Auto entsprechend gegen wegrollen und runterfallen zu sichern, ein hochheben nur mit dem Wagenheber ist auf keinen Fall ausreichend! Bei Arbeiten unter dem Auto sollte auf jeden Fall eine Schutzbrille getragen werden, da immer mal Rostpartikel und Schmutz herunterrieseln können.

Beschaffung von neuen Teilen für den Auspuff

Die neuen Teile, die für das Auspuff wechseln benötigt wurden, wurden bei einem Autoteilehändler vor Ort eingekauft. Es wurden Teile eines Markenherstellers eingekauft. Eingekauft wurden ein Vorschalldämpfer, ein Nachschalldämpfer, eine Bügelschelle und eine Flanschdichtung. Gummidämpfer und passende Schrauben waren noch vorhanden und brauchten nicht eingekauft zu werden.

Auto über Grube positionieren

Für das Wechseln der Teile der Auspuffanlage stand eine Grube in einer Garage zur Verfügung. Das Auto wurde, über der noch abgedeckten Grube, platziert und gegen wegrollen gesichert, indem Holzkeile vor und hinter die Räder gelegt wurden. Weiterhin wurde die Handbremse angezogen und der Wählhebel des Automatikgetriebes auf "P" eingestellt.

Bei den Arbeiten zum ausbauen und einbauen des Auspuffs wurden eine Schutzbrille und Arbeitshandschuhe getragen.

Nachdem das Auto über der Grube positioniert war, wurden die Holzbretter, mit denen die Grube abgedeckt war, so weit entfernt, dass die Auspuffanlage gut zugänglich war. Die Arbeiten an der Auspuffanlage wurden von zwei Personen durchgeführt. Die Ausleuchtung des Arbeitsplatzes erfolgte mit einer Stablampe.

Auspuff ausbauen

Die drei Schraubverbindungen zwischen Katalysator und Vorschalldämpfer wurden, unter Anwendung von zwei passenden Schraubenschlüsseln, gelöst und entfernt. Die Gummihalterungen, an denen der Mittelschalldämpfer befestigt ist, wurden abgebaut. Der Nachschalldämpfer wurde aus seinen Halterungen ausgehängt. Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer wurden gemeinsam abgenommen und nach draußen gebracht. Achtung: Beim Ausbau des Auspuffs darauf achten, dass der Auspuff nicht versehentlich runter fällt!

Auspuff einbauen

Der neue Mitteltopf wurde in die Grube geholt und an seine Position am Auto gehalten und in zwei neue Gummidämpfer eingehängt. Die Gummidämpfer wurden mit Sicherungsklipsen gegen rausrutschen gesichert. An die Verbindungsstelle zwischen Mitteltopf und Katalysator wurde eine neue Flanschdichtung eingebaut. Mitteltopf und Katalysator wurden mit drei neuen Schrauben und selbstsichernden Muttern verschraubt, die Schrauben wurden zunächst nur handfest verschraubt. Jetzt wurde der neue Endtopf in die Grube geholt. Der Endtopf sollte am Auto positioniert und mit dem Mitteltopf verbunden werden. Damit die Verbindung zwischen Endtopf und Mitteltopf leichter herzustellen war, wurde die Verbindungsstelle mit Sprühöl eingesprüht. Die neue Bügelschelle wurde über das Rohr des Mittelschalldämpfers geschoben und der Endtopf mit dem Mitteltopf verbunden. Der Endtopf wurde in seine Halterungen eingehängt. Die Bügelschelle wurde über Verbindungsstelle zwischen Mittetopf und Endtopf positioniert und zunächst nur handfest angezogen. Mitteltopf und Endtopf wurden jetzt in ihre endgültige Position gebracht, dabei wurde darauf geachtet, dass sie gerade hängen und die Gummipuffer relativ gleichmäßig belastet wurden. Die Bügelschelle und auch die Schrauben für die Verbindung von Mitteltopf und Endtopf wurden jetzt fest angezogen. Die gesamte Auspuffanlage wurde auf einwandfreien Sitz und Positionierung hin überprüft.

Nach dem Auspuff wechseln

Das verwendete Werkzeug wurde wieder an seinen Aufbewahrungsort zurückgebracht. Die Grube wurde wieder mit ihren Brettern abgedeckt. Die Holzkeile wurde von den Rädern entfernt und das Auto aus der Garage gefahren. Anschließend wurde eine Probefahrt durchgeführt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto