Auspuff wechseln (Mitteltopf und Endtopf)

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Auspuff wechseln (Mitteltopf und Endtopf)

Dienstag, 14. Februar 2012

Am 14.02.2012 wurde bei meinem Auto, ein Opel Omega B 2.0 16V (Benziner, Automatik, Baujahr 1999, Motor X20XEV, 100 KW (136 PS)), bei einem Km-Stand von 158.200, das Auspuff Wechseln durchgeführt. Es wurden der Mitteltopf und der Endtopf ausgewechselt. Es war das erste Mal, dass eine Reparatur an der Auspuffanlage durchgeführt wurde.

Das Wechseln vom Auspuff wurde in einer Fachwerkstatt ausgeführt. Die Teile kaufte ich zuvor in einem Fachgeschäft an und lieferte sie zur Reparatur an. Die Fachwerkstatt baute also die Teile ein, die ich anlieferte. Insgesamt sind mir für das Auspuff wechseln Kosten in Höhe von 297,82 EUR (inkl. 19% MwSt.) entstanden. Die Kosten für Treibstoff um den Auspuff einzukaufen und mein Auto in die Werkstatt zu fahren sind in dem genannten Betrag nicht enthalten.

Ursprünglich wollte ich das Wechseln vom Auspuff selber durchführen, so wie ich es bereits einmal bei meinem vorherigen Auto durchgeführt hatte. Als ich mir dann aber die Auspuffanlage ansah und feststellte, dass die Verbindungsschrauben zwischen Mitteltopf und Katalysator stark verrostet waren, entschloss ich mich die Arbeiten in einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen. Dass lösen dieser verrosteten Schrauben hielt ich für den schwierigsten Teil beim Auspuff wechseln.

Achtung: In diesem Artikel gebe ich einige Informationen zum Wechseln vom Auspuff an meinem Auto. Das Auspuff wechseln wurde in einer Fachwerkstatt durchgeführt. Meine Beschreibung ist keine Anleitung. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Meine Beschreibung hat keine keine Allgemeingültigkeit; sie muss nicht auf andere Fälle übertragbar sein. Meine Beschreibung ist keine Empfehlung und keine Beratung.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
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Beschaffung von neuen Teilen für den Auspuff

Die neuen Teile, die für das Auspuff wechseln benötigt wurden, kaufte ich bei einem Fachhändler in der Nähe unseres Wohnortes ein. Ich kaufte Teile eines Markenherstellers ein. Es handelt sich um Endtopf (Nachschalldämpfer), Mitteltopf (Mittelschalldämpfer), 6 Gummipuffer, 6 Sicherungsklammern und eine Bügelschelle.

Auspuff wechseln in einer Fachwerkstatt

Das Auto fuhr ich am Morgen in die Fachwerkstatt. Die von mir eingekauften Teile lagen im Kofferraum des Autos.

In der Fachwerkstatt wurde dass Auspuff wechseln durchgeführt. Dabei wurden die beiden Schrauben, mit denen der Mitteltopf am Katalysator befestigt war, mit einem Brenner gelöst. Weiterhin wurde das Gewinde am Katalysator nachgeschnitten.

Am Abend desselben Tages holte ich das Auto wieder von der Fachwerkstatt ab.

Kosten für die zum Auspuff wechseln benötigten Teile

Nachfolgend habe ich eine Liste, der von mir zum Auspuff wechseln eingekauften Teile aufgeführt. Die Teile kaufte ich am 14.02.2012 in einem Fachgeschäft für Autoteile in der Nähe meines Wohnortes ein. Die Liste beinhaltet auch die Kosten, die mir für die Teile entstanden sind.

Kosten für die Arbeiten zum Auspuff wechseln in der Fachwerkstatt

Beim Wechseln vom Auspuff wurden in einer Opel Fachwerkstatt Mitteltopf und Endtopf erneuert. Das Material lieferte ich an. Der in der Rechnung aufgeführte Brutto-Endbetrag beträgt 69,83 EUR (inkl. 19% MwSt.). Für das Wechseln vom Auspuff wurden mir folgende Positionen in Rechnung gestellt:

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Auspuff wechseln: Durchgerostete Verbindung zwischen Endtopf und Mitteltopf

Die durchgerostete Verbindung zwischen Endtopf und Mitteltopf.

Auspuff wechseln: Angerostete Schrauben zwischen Mitteltopf und Katalysator

Die angerosteten Schrauben der Verbindung zwischen Mitteltopf und Katalysator.