Autobatterie laden mit Ladegerät

Startseite > Kategorien > Auto > Wartung > Autobatterie laden mit Ladegerät

Autobatterie von unserem Auto mit Ladegerät laden

Sonntag, 11. Januar 2009

Im Dezember 2008 und Januar 2009 war es draußen über längere Zeit sehr kalt. Unser zweites Auto, ein Opel Meriva, wurde in den letzten Wochen hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr genutzt. Da die Autobatterie bereits einige Jahre alt ist, habe ich vorsichtshalber das Autobatterie laden vom Auto mit einem Ladegerät durchgeführt. Das Autobatterie laden erfolgte an ihrem Einbauort im Motorraum. Die Autobatterie wurde vor dem laden vom Bordnetz getrennt.

In dem Auto ist eine Autobatterie eingebaut auf der unter anderem folgender Text aufgedruckt ist: "12V . 55 Ah . 255A (DIN) . DF". Weiter steht auf der Autobatterie "Maintenance free . Wartungsfrei". Der Minuspol der Autobatterie ist mit der Karosserie des Autos (mit Masse) verbunden.

Achtung: Ich habe hier beschrieben wie ich prinzipiell das Laden der Autobatterie unseres Autos mit einem geeigneten Ladegerät durchgeführt habe. Dieser Artikel beschreibt nicht unbedingt alle notwendigen und alle durchgeführten Arbeiten. Der Artikel soll lediglich einen Überblick über die von mir durchgeführten Tätigkeiten beim Autobatterie laden von unserem Auto geben. Dies ist keine allgemeingültige Anleitung zum laden bzw. aufladen einer Autobatterie! In Abhängigkeit vom Auto, von der eingebauten Autobatterie und von verwendetem Ladegerät kann eine andere Vorgehensweise notwendig sein!

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[...]

Autobatterie laden: Bedienungsanleitungen sorgfältig lesen und Sicherheitshinweise unbedingt beachten

Achtung: Vor dem Autobatterie laden mit einem Ladegerät habe ich die Bedienungsanleitung vom Auto und die Bedienungsanleitung vom Ladegerät zu diesem Thema sorgfältig gelesen! Die Hinweise in den Anleitungen habe ich befolgt!

Achtung: In der Bedienungsanleitung vom Auto sind Sicherheitshinweise beim Umgang mit der Autobatterie angegeben! Diese müssen unbedingt beachtet werden! In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass Nichtbeachtung zu Verletzungen und zu Lebensgefahr führen kann!

Achtung: Zum laden bzw. aufladen einer Autobatterie sind entsprechende Fachkenntnisse und Erfahrungen notwendig! Man muss sich mit den Gefahren und Risiken bei solchen Arbeiten am Auto auskennen! Da hohe elektrische Ströme auftreten können, muss man sehr vorsichtig beim Umgang mit der Autobatterie sein. Da in der Autobatterie Batteriesäure enthalten ist, kann es bei fehlerhaftem Umgang zu Verätzungen kommen. Beim Arbeiten an der Autobatterie sollten Schutzhandschuhe und Augenschutz getragen werden. Durch die Bildung von Knallgas, in Verbindung mit einer Funkenbildung, kann es sogar zu einer Explosion der Batterie oder einer Explosion im Motorraum kommen.

Beim Autobatterie laden stand das Auto auf unserem Grundstück

Beim Autobatterie laden stand das Auto auf unserem Grundstück. Um die Autobatterie zu laden wurde, bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Zündschlüssel, die Motorhaube geöffnet und gegen herunterfallen gesichert. Das entsprechende Werkzeug zum lösen der Kabel von der Autobatterie und auch das Ladegerät habe ich bereitgelegt. Ein Verlängerungskabel zum Anschließen des Ladegeräts an das Stromnetz habe ich an eine Außensteckdose angeschlossen und zum Auto geführt.

Die Autobatterie vor dem laden vom Bordnetz trennen

Vor dem Autobatterie laden habe ich die Autobatterie vom Bordnetz getrennt. Dazu habe ich zuerst das am Minuspol angeschlossene Kabel abgenommen und zur Seite gedrückt. Dann habe ich das am Pluspol angeschlossene Kabel abgenommen und zur Seite gedrückt. Für das abnehmen der Kabel habe ich die entsprechenden Schrauben, mit einem passenden Schraubenschlüssel, gelöst.

Achtung: Die richtige Reihenfolge beim abnehmen der Kabel muss eingehalten werden! Mit dem Schraubenschlüssel darf kein Kurzschluss erzeugt werden! Die Hinweise im Handbuch zu diesem Thema müssen unbedingt gelesen und befolgt werden!

Autobatterie laden: Das Ladegerät an die Autobatterie anschließen

Beim anschließen vom Ladegerät an die Autobatterie bin ich so vorgegangen, wie es in der Bedienungsanleitung für das Ladegerät beschrieben ist. Ich habe das Ladegerät in der Nähe der Batterie aufgestellt. Den Netzstecker des Ladegeräts habe ich noch nicht mit dem Stromnetz verbunden! Das von mir verwendete Ladegerät ist sowohl für 6V als auch für 12 V vorgesehen. Das Ladegerät hat einen Bereichsschalter, den ich auf die Stellung für 12 V eingestellt habe.

Das Ladegerät hat zwei Kabel an die Greifklemmen befestigt sind. Die eine Greifklemme ist rot und für den Anschluss an Plus vorgesehen. Die andere Greifklemme ist blau und für den Anschluss an Minus vorgesehen. Ich habe die rote Greifklemme an den Pluspol der Autobatterie und die blaue Greifklemme an den Minuspol der Autobatterie angeschlossen.

Erst jetzt habe ich den Netzstecker, unter Anwendung der Verlängerungsschnur, mit dem Stromnetz verbunden.

Der Ladevorgang hat jetzt begonnen. Am Amperemeter vom Ladegerät war abzulesen, dass ein Strom von ca. 2,5 Ampere geflossen ist.

Autobatterie laden: Nach ca. 10 Stunden das Ladegerät von der Autobatterie abklemmen

Nachdem das Autobatterie laden rund 10 Stunden erfolgte, habe ich das Ladegerät, durch ziehen des Netzsteckers, von der Netzspannung getrennt. Dann habe ich die blaue Greifklemme vom Minuspol der Autobatterie getrennt und dann die rote Greifklemme vom Pluspol der Autobatterie getrennt. Das Ladegerät habe ich dann zur Seite gestellt.

Die Autobatterie wieder mit dem Bordnetz verbinden

Die Autobatterie wurde wieder mit dem Bordnetz verbunden. Beim Anschluss der Autobatterie an das Bordnetz habe ich zuerst das Pluskabel befestigt. Danach habe ich das Minuskabel befestigt. Beim Befestigen habe ich die entsprechenden Schrauben mit einem passenden Schraubenschlüssel mit Gefühl angedreht.

Achtung: Die richtige Reihenfolge beim Befestigen der Kabel muss eingehalten werden! Mit den Schraubenschlüsseln darf kein Kurzschluss erzeugt werden! Die Hinweise im Handbuch zu diesem Thema müssen unbedingt gelesen und befolgt werden!

Nach dem Anschluss der Autobatterie wurden Tätigkeiten ausgeführt

Nach dem Anschluss der Autobatterie waren verschiedenen Tätigkeiten notwendig. Diese Tätigkeiten sind im Handbuch vom Auto bzw. in der Bedienungsanleitung vom Autoradio beschrieben.

Folgende Tätigkeiten wurden durchgeführt: Die Sperre des Autoradios wurde aufgehoben.
Datum und Uhrzeit wurden im Info-Display eingestellt. Die Fensterelektronik wurde aktiviert. Der Leitwinkelsensor (ESP) wurde kalibriert. Ganz zum Schluss habe ich noch eine Probefahrt mit dem Auto durchgeführt.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 01.08.2010:
Hallo und dankeschön für diese unmissverständliche Beschreibung. Hier ist genau beschrieben bei welcher Tätigleit/Reihenfolge man die Pole verbindet. Kann jeder verstehen. Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto