Ausführung und Größe Autogas Tank beim Autogas Umbau

Startseite > Kategorien > Auto > Autogas > Ausführung und Größe Autogastank beim Autogas Umbau

Freitag, 16. Mai 2008

Bei meinem Opel Omega, den ich im Mai 2008 als Gebrauchtwagen gekauft habe, soll eine Autogas Anlage eingebaut werden. Für den Autogas Umbau habe ich mir unter anderem auch Gedanken zur Ausführung und Größe vom Autogas Tank gemacht. Die Ausführung und Größe vom Autogastank hat bei meinem Auto Einfluss auf den verbleibenden Platz im Kofferraum, auf die Reichweite mit einer Tankfüllung und die Anzahl der Tankvorgänge pro Jahr. Falls der Autogas Tank in die Radmulde für das Reserverad eingebaut würde, dann kann dort auch kein Reserverad mehr mitgeführt werden.

Mir geht es darum, den aus meiner Sicht optimalen Autogas Tank für mein Auto zu finden. Letztendlich wird der gewählte Autogastank einen Kompromiss zwischen dem dafür zu zahlenden Preis, dem Platzbedarf im Kofferraum und dem Tankvolumen darstellen. Da ich im Jahr ca. 40.000 km mit dem Auto zurücklegen werde, sorgt ein großes Tankvolumen dafür, dass ich weniger oft zum Autogas Tanken fahren muss. Wenn ich weniger oft zum Autogas Tanken fahren muss, kann ich dadurch Zeit und Kosten sparen.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Anzahl der Tankvorgänge pro Jahr hängt vom nutzbaren Tankvolumen ab

Ich habe mich über verschiedene Tankbehälter, die für den Einbau in mein Auto geeignet sind, informiert. Wenn ich davon ausgehe, dass ich 40.000 km im Jahr mit dem Auto zurücklege und das Auto einen Gasverbrauch von 11,6 Liter auf 100 km hat, dann ergibt sich daraus ein Jahresverbrauch von 4.640 Litern Autogas. Wenn ich weiter davon ausgehe, dass ich den Autogas Tank immer fast leer fahre, und für die Fahrt zur Autogas Tankstelle zusätzlich 10 km fahren muss, und diese 10 km Fahrt Treibstoffkosten von 0,69 Euro verursachen, dann ergeben sich die in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Werte.

In der nachfolgenden Tabelle habe ich die Anzahl der Autogas Tankvorgänge pro Jahr und die Treibstoffkosten für die Fahrten zur Autogas Tankstelle in Abhängigkeit vom nutzbaren Tankvolumen vom Autogas Tank aufgeführt.

Anzahl der Tankvorgänge mit Autogas

Vorteile und Nachteile verschiedener Autogas Tankbehälter in meinem Auto

Bei meinem vorherigen Auto, ein Opel Omega A des Baujahrs 1990, war ein Zylindertank mit einem Volumen von 110 Litern eingebaut. Der Zylindertank war rechts im Kofferraum längst zur Fahrtrichtung eingebaut. Das nutzbare Volumen vom Zylindertank betrug 88 Liter. Mit der möglichen Reichweite mit einer Tankfüllung war ich sehr zufrieden. Die Anzahl der Tankvorgänge pro Jahr war auch nicht zu hoch. Allerdings war der halbe Kofferraum nicht mehr nutzbar.

Um den Kofferraum von meinem Auto auch nach dem Einbau von einem Autogas Tank optimal nutzen zu können, wäre ein Radmuldentank optimal. Ein Radmuldentank (Reserveradmuldentank) ist ein Autogastank, der in die Reserveradmulde im Kofferraum passt und somit den Platz im Kofferraum kaum beeinträchtigt. Allerdings kann bei Verwendung von einem Radmuldentank auch kein Reserverad mehr mitgeführt werden. Für mein Auto habe ich bisher aber nur einen geeigneten Radmuldentank (Reserveradmuldentank) von 47 Litern ausfindig machen können. Dieser Radmuldentank (Reserveradmuldentank) müsste dann stehend in die Reserveradmulde eingebaut werden. Die Reichweite mit einer Tankfüllung wäre dann aber relativ gering und die Anzahl der Tankvorgänge pro Jahr entsprechend hoch.

Es ist auch möglich zwei Autogas Tanks in mein Auto einzubauen. In diesem Fall würde ein Radmuldentank (Reserveradmuldentank, 47 Liter Tankvolumen) in die Reserveradmulde und ein Zylindertank (60 Liter Tankvolumen) an anderer Position im Kofferraum eingebaut werden. Das wären zusammen 107 Liter Tankvolumen, von denen dann 80%, also 85,6 Liter nutzbar wären. Diese Lösung hätte den Vorteil, dass ca. 2/3 des Kofferraums weiterhin nutzbar wären und ein großes Tankvolumen zur Verfügung stehen würde. Der Nachteil wäre der höhere Preis für den Einbau von einem zweiten Autogastank und das fehlende Reserverad.

Eine andere Idee war wieder der Einbau von einem einzelnen Zylindertank mit 85 oder 100 Liter Tankvolumen. Vorteil ist das weiterhin nutzbare Reserverad und das relativ große Tankvolumen. Nachteil wäre weniger Platz im Kofferraum.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto