Autogastank beim Autogas Tanken maximal zu 80% befüllen

Startseite > Kategorien > Auto > Autogas > Autogastank beim Autogas Tanken maximal zu 80% befüllen

Freitag, 11. Juli 2008

Beim Autogas Tanken darf der Autogastank nur maximal zu 80% befüllt werden. In meinem Auto ist ein Autogastank mit einem Volumen von 85 Liter eingebaut. Da nur 80% befüllt werden dürfen, passen demnach 68 Liter in den Autogastank.

Wenn man beim Autogas Tanken versucht, den Autogastank maximal zu befüllen, dann stoppt der Tankvorgang automatisch, wenn der Autogastank zu 80% befüllt ist. Der Hersteller der Autogas Anlage empfiehlt, den Autogastank mindestens halbjährlich einmal komplett leer zu fahren. Der komplett leer gefahrene Autogastank soll dann betankt werden, um den Mechanismus der automatischen Abschaltung, also die maximal mögliche Tankmenge, zu kontrollieren. Ich habe den Autogastank komplett leer gefahren und die maximal mögliche Tankmenge kontrolliert.

Den Autogastank leer fahren

Als nicht mehr genug Autogas im Autogastank war, hat die Autogas Anlage automatisch von Autogas Betrieb auf Benzin Betrieb umgeschaltet. Dabei blinkten die vier grünen LED und die rote LED am Kraftstoffwahlschalter abwechselnd, und es war ein deutliches akustisches Signal zu hören.

Das Blinken und das akustische Signal konnte ich durch kurzes Betätigen vom Umschalter am Kraftstoffwahlschalter abschalten.

Als das automatische Umschalten von Autogas Betrieb auf Benzin Betrieb das erste Mal erfolgte, war der Autogastank noch nicht komplett leer.

Nach erneutem Betätigen vom Umschalter wurde das Auto wieder in den Autogas Betrieb umgeschaltet. Im Autogas Betrieb konnte ich dann noch einige Kilometer fahren, bis wieder eine automatische Umschaltung auf Benzin Betrieb erfolgte.

Das Umschalten auf Autogas Betrieb habe ich noch einige Male durchgeführt, bis ein Betrieb mit Autogas nicht mehr möglich war.

Ich ging davon aus, dass der Autogas Tank jetzt so gut wie leer war.

Den leeren Autogastank mit der maximal möglichen Menge betanken

Mit leerem Autogastank bin ich, im Benzin Betrieb, zu einer Autogas Tankstelle gefahren. Dort habe ich den Autogastank mit der maximal möglichen Menge an Autogas betankt. Ich konnte 68,53 Liter Autogas Tanken. Das entspricht einem Befüllungsgrad von 80,62%.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 15.05.2012:
Habe vor einer Woche in mein Auto eine Autogasanlage einbauen lassen. Jetzt ist der Tank leer weil die Gasanlage jetzt auf Benzinbetrieb umgeschaltet und es kam das Akustische Signal.
Danach ging ich zur Autogastankstelle um zu tanken. Für 32 Liter Gas brauchte ich die Zeit von 15 Minuten. Ist das normal? Bei einem 68 Liter Tank sollten doch 54 Liter Autogas getankt werden können. Bis 20 Liter ging alles ganz schnell danach zögerte es sehr langsam.

Meine Antwort:
Die Zeit kommt mir relativ lang vor. Ich habe vor einiger Zeit mal die Tankzeit beim Autogas Tanken ermittelt. Siehe dazu hier: Die Tankzeit beim Autogas Tanken ermitteln. Ich würde das Problem der Firma schildern, die die Autogasanlage eingebaut hat. Interessant wäre für mich auch, wie lang die Tankzeit an einer anderen Autogastankstelle ist.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto

Abonnieren Sie mein RSS Feed