Beeteinfassung aus Holz gegen Rasenkantensteine aus Beton ersetzt

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Beeteinfassung aus Holz gegen Rasenkantensteine aus Beton ersetzt

Beeteinfassung aus Holz gegen Rasenkantensteine aus Beton ersetzt

Montag, 21. September 2009

Neben der Zufahrt zu unserem Grundstück gibt es ein größeres Blumenbeet. Die Beeteinfassung des Blumenbeets war aus Holz und war in einem schlechten Zustand. Anfang Juni 2009 habe ich die Beeteinfassung erneuert. Für die neue Beeteinfassung habe ich Beton Rasenkantensteine in grau verwendet.

Ich habe die Beton Rasenkantensteine so verlegt, dass die Auffahrt zu unserem Grundstück ein wenig breiter wurde. Deshalb habe ich auch eine Reihe von Pflastersteinen neu verlegt.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Erstellen einer Beeteinfassung oder zum Verlegen von Rasenkantensteinen. Ich beschreibe in diesem Artikel, wie ich eine Beeteinfassung auf unserem Grundstück erneuert habe. Die Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit und keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
[...]

Vorbereitungen um die Beeteinfassung zu ersetzen

Ich habe das entsprechende Material beschafft und das Werkzeug bereitgelegt. Als Material habe ich geeigneten Kies beschafft. Beton Rasenkantensteine in Grau in der Länge von 1m, Breite von 5cm und Höhe von 30cm habe ich beschafft. Pflasterklinker hatte ich noch vorrätig.

Als Werkzeug habe ich Wasserwaage, Bleistift, Spaten, Winkelschleifer, Diamantscheibe für Winkelschleifer, Schutzbrille, Atemmaske, Vorschlaghammer, Arbeitshandschuhe, Winkel bereitgelegt.

Holz Beeteinfassung entfernt

Ich habe die defekte Holz Beeteinfassung entfernt. Dazu habe ich einen Spaten verwendet. Mit dem Spaten habe ich die Holz Beeteinfassung ausgegraben und diese für die spätere Entsorgung zur Seite gelegt.

Position der neuen Beeteinfassung durch Beton Rasenkantensteine festlegen

Ich habe die Position der neuen Beeteinfassung festgelegt. Dazu habe ich ein einige Meter langes Holzbrett verwendet. Dies habe ich so gelegt, wie ich mir die Position der Beton Rasenkantensteine vorstellte. Die Position habe ich mit dem Spaten im Erdboden markiert.

Beton Rasenkantensteine setzen

Zum setzen der Beton Rasenkantensteine habe ich einen, etwa Schaufelbreiten, Graben ausgehoben. Die Tiefe des Grabens habe ich so gewählt, dass der jeweilige Beton Rasenkantenstein so eingesetzt werden konnte, dass er ca. 8 bis 10m Zentimeter heraus schaute.

Am Boden des Grabens habe ich eine Schicht Kies eingebracht und diese verdichtet. In das Kiesbett habe ich den Beton Rasenkantenstein eingesetzt und ausgerichtet.

Pflasterklinker verlegen

Da ich die Beton Rasenkantensteine so verlegt habe, dass die Auffahrt etwas breiter wurde, habe ich eine Reihe von Pflastersteinen neu verlegt. Als Pflastersteine habe ich Pflasterklinker verwendet. Ich hatte noch ausreichend Pflasterklinker vorrätig.

Den Untergrund habe ich entsprechend ausgehoben und ein Kiesbett erstellt. Das Kiesbett habe ich glatt mit einem entsprechenden Gefälle abgezogen und dann die Pflasterklinker darin verlegt. Einige der Pflasterklinker habe ich in der Größe angepasst. Die Pflasterklinker habe ich mit einem Stück Holz aus Unterlage und einem Vorschlaghammer vorsichtig so weit eingeschlagen, dass sie genau gerade ausgerichtet waren. Für die Überprüfung der geraden Ausrichtung habe ich eine Wasserwaage verwendet.

Pflasterklinker in der Größe anpassen

Eine Reihe von Pflastersteinen musste ich in der Größe anpassen. Dazu habe ich die gewünschte Größe unter Anwendung eines Bleistifts und eines rechten Winkels am Pflasterstein angezeichnet.

Abgeschnitten habe ich den Pflasterstein mit einem Winkelschleifer, der mit einer geeigneten Diamantscheibe bestückt war. Beim Abschneiden mit dem Winkelschleifer habe ich eine Schutzbrille und einen Atemschutz getragen.

Nach dem verlegen der Pflastersteine die Fugen mit Sand verfüllt

Nach dem Verlegen der Pflastersteine habe ich die Fugen vollständig mit Sand ausgefüllt. Dazu habe ich geeigneten Sand aufgetragen. Den Sand habe ich mit einer Gießkanne nass gemacht und mit einem Besen in die Fugen eingefegt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Vorher: Beeteinfassung aus Holz

Beeteinfassung aus Holz

Nachher: Beeteinfassung durch Rasenkantensteine aus Beton

Beeteinfassung durch Rasenkantensteine aus Beton