Elektronische Heizkörperregler überprüfen und einstellen

Startseite > Kategorien > Haus > Heizung > Elektronische Heizkörperregler überprüfen und einstellen

Elektronische Heizkörperregler überprüfen und einstellen

Montag, 06. September 2010

In unserem Haushalt sind an mehreren Heizkörpern elektronische Heizkörperregler montiert. Ein elektronischer Heizkörperregler dient jeweils als Ersatz für einen herkömmlichen Heizkörperthermostaten.

Im September 2010, nach der Sommerpause und vor Beginn der Heizsaison, habe ich elektronische Heizkörperregler in unserem Haushalt überprüft. Im Rahmen der Überprüfung habe ich die Batterien der elektronischen Heizkörperregler überprüft und ggf. ausgetauscht. Weiterhin habe ich mich wieder mit der Bedienung der Heizkörperregler vertraut gemacht und einige Einstellungen überprüft und ggf. korrigiert.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich elektronische Heizkörperregler (Heizkörperthermostate), die an mehreren Heizkörpern in unserem Haushalt installiert sind, überprüft und eingestellt habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung ist keine Beratung und auch keine Empfehlung.
[...]

Informationen zu den verwendeten elektronischen Heizkörperreglern

Bereits seit dem Jahr 2007 nutzen wir an mehreren Heizkörpern in unserem Haushalt elektronische Heizkörperregler (elektronische Heizkörperthermostate). Die programmierbaren elektronischen Heizkörperregler (Heizkörperthermostate) habe ich im Jahr 2007 in einem Baumarkt eingekauft. Die Montage erfolgte an 3 Heizkörpern im Wohnzimmer, an einen Heizkörper in der Küche, an einen Heizkörper im Badezimmer und an einen Heizkörper im Arbeitszimmer. Die Montage erfolgte jeweils auf dem am Heizkörper angebrachten Ventilunterteil.

Durch diese elektronischen Heizkörperregler lassen sich zeitabhängig Komforttemperaturen und Spartemperaturen in diesen Räumen regeln.

Heizkörperregler sind in der Sommerpause auf manuellen Betrieb eingestellt

In der Sommerpause, also der Zeit, wo in unserem Haushalt nicht mit den Heizkörpern geheizt wird, sind alle elektronischen Heizkörperregler so eingestellt, dass das jeweilige Ventil am Heizkörper geschlossen ist.

Dazu wurde der jeweilige elektronische Heizkörperregler auf manuellen Betrieb eingestellt und dann am Stellrad gedreht, bis im Display die Anzeige OFF erschien.

Bedienungsanleitung der elektronischen Heizkörperregler lesen

Um mich nach der Sommerpause wieder mit der Bedienung der elektronischen Heizkörperregler vertraut zu machen, habe ich die Bedienungsanleitung der Heizkörperregler gelesen.

Planung der gewünschten Temperaturen und der Schaltzeiten

Vor der Einstellung am jeweiligen programmierbaren elektronischen Heizkörperregler habe ich überlegt, wie hoch die Komforttemperatur und die Spartemperatur in dem jeweiligen Raum sein sollen und zu welchen Zeiten die Komforttemperatur bzw. die Spartemperatur eingestellt sein sollen.

In der Küche und im Schlafzimmer sollen die Komforttemperaturen um einige Grade niedriger als im Wohnzimmer eingestellt werden. Im Badezimmer soll eine höhere Komforttemperatur als im Wohnzimmer eingestellt werden. Die Spartemperatur soll jeweils 5 Grad unter der Komforttemperatur eingestellt werden.

Die erste Absenkung von der Komforttemperatur auf die Spartemperatur soll erfolgen für den Zeitraum von: Kurz vor dem schlafen gehen und eine Stunde bevor wir normalerweise aufstehen. Eine weitere Absenkung von der Komforttemperatur auf die Spartemperatur soll erfolgen für den Zeitraum von: Kurz bevor wir zur Arbeit fahren und eine Stunde bevor wir wieder im Hause sind.

Überprüfung und Einstellung eines elektronischen Heizkörperreglers

Nachfolgend habe ich beschrieben, wie ich bei der Überprüfung und Einstellung eines elektronischen Heizkörperreglers vorgegangen bin.

Batterien eines elektronischen Heizkörperreglers überprüfen und ggf. austauschen

In einem elektronischen Heizkörperregler sind zwei Mignon-Alkali Batterien (Typ LR6, AA) eingelegt. Akkus dürfen, entsprechend den Angaben in der Bedienungsanleitung, nicht verwendet werden.

Das Herausnehmen und Einlegen der Batterien habe ich gemäß den Angaben und Hinweisen in der Bedienungsanleitung durchgeführt.

Zum überprüfen der Batterien habe ich das Batteriefach des elektronischen Heizkörperreglers geöffnet. Dann habe ich die Batterien aus dem elektronischen Heizkörperregler herausgenommen.

Die Batterien habe ich mit einen geeigneten Prüfgerät überprüft. Falls die Batterien noch genügend Kapazität hatten, habe ich sie wieder verwendet. Ansonsten habe ich neue Batterien verwendet.

Beim Einlegen der Batterien in den elektronischen Heizkörperregler habe ich auf die richtige Polung geachtet! Das Batteriefach habe ich wieder geschlossen.

Nach dem Einlegen der Batterien hat der elektronische Heizkörperregler eine automatische Adaption durchgeführt. Dabei hat der elektronische Heizkörperregler sich selbsttätig an den Hub des Ventilunterteils angepasst. Nach einigen Minuten war diese Phase der Anpassung beendet. Ich habe jetzt weitere Überprüfungen und Einstellungen am elektronischen Heizkörperregler vorgenommen.

Datum und Uhrzeit überprüfen und ggf. korrigieren

Grundsätzlich hat der elektronische Heizkörperregler, auch nach dem herausnehmen und wiedereinlegen der Batterien, das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit beibehalten. Die Uhrzeit stimmte aber nicht. Die Abweichung zwischen der angezeigten und der aktuellen Uhrzeit betrug ca. 15 Minuten. Ich habe die Uhrzeit korrigiert.

Bei der Überprüfung und Einstellung von Datum und Uhrzeit bin ich so vorgegangen, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben war.

Komforttemperatur und Spartemperatur am elektronischen Heizkörperregler überprüfen und ggf. einstellen

Ich habe die Komforttemperatur für die Heizzeit und die Spartemperatur für die Sparzeit eingestellt. Die Einstellungen erfolgten gemäß den Hinweisen in der Bedienungsanleitung des Heizkörperreglers.

Heizzeiten und Sparzeiten am elektronischen Heizkörperregler überprüfen und ggf. einstellen

Dann habe ich die Schaltzeiten für die Heizzeiten und die Sparzeiten, entsprechend meiner vorhergehenden Planung, überprüft und ggf. eingestellt. Auch hier bin ich, entsprechend den Angaben in der Bedienungsanleitung, vorgegangen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Heizung > Elektronische Heizkörperregler überprüfen und einstellen