Erfahrungen mit Kfz Navigationsgerät

Startseite > Kategorien > Auto > Kosten > Erfahrungen mit Kfz Navigationsgerät

Sonntag, 11. Mai 2008

Wir haben uns im Mai 2008 für unser Auto ein Kfz Navigationsgerät von GARMIN™ mit der Bezeichung "nüvi® 250" zugelegt. Das Kfz Navigationsgerät wurde, entsprechend den Hinweisen im Benutzerhandbuch, an einer geeigneten Position in unserem Auto montiert und in Betrieb genommen. Nach ersten Erfahrungen mit dem Kfz Navigationsgerät haben wir eine Aktualisierung der installierten Software vorgenommen und das Kfz Navigationsgerät unseren Bedürfnissen entsprechend konfiguriert.

Während eines Kurzurlaubes im Harz, konnten wir dann das Navigationsgerät ausführlich testen und weitere Erfahrungen damit sammeln. Um ein Ziel zu finden, haben wir zum einem die Zieladresse mit Wohnort, Strasse und Hausnummer eingeben oder manchmal auch nur den Städtenamen. Sehr interessant war auch die Anzeige sogenannter "Points of Interest" (POI). "Points of Interest" sind Orte, die für uns als Anwender eines Navigationsgerätes von Interesse sein können.

"Points of Interest" die uns im Urlaub besonders interessierten, waren Orte in den Kategorien Essen, Einkaufen, Unterhaltung und Sehenswürdigkeiten/Attraktionen. Wenn man sich an einem Ort befindet, dann kann einem das Navigationsgerät "Points of Interest" entsprechende Adressen interessante Adressen in der Nähe des aktuellen Standorts anzeigen. Die so gefundenen, für uns interessanten "Points of Interest", konnten wir dann direkt als Navigationsziel auswählen.

Für besonders interessant halte ich die Möglichkeit selbst "Points of Interest" in das Navigationsgerät zu laden. Diese Möglichkeit habe ich für eine Liste von Autogas Tankstellen genutzt und so konnte ich im Urlaub sehr schnell und einfach eine Autogas Tankstelle in der Nähe unseres jeweiligen Standortes finden.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Das Kfz Navigationsgerät das erste Mal in unserem Auto in Betrieb nehmen

Zunächst habe ich das Benutzerhandbuch vom Navigationsgerät ausführlich gelesen. Der im Benutzerhandbuch angegebene Lieferumfang wurde mit dem tatsächlichen Lieferumfang verglichen und stimmte überein.

Das Navigationsgerät wurde entsprechend den Hinweisen im Benutzerhandbuch in unserem Auto montiert. Achtung: Im Benutzerhandbuch ist ein Hinweis zu finden, dass vor der Montage des Navigationsgerätes zu überprüfen ist, welche Landesgesetze und regionalen Verkehrsvorschriften bei der Montage und Verwendung des Navigationsgerätes zu beachten sind!

Die weitere Bedienung des Navigationsgerätes erfolgte entsprechenden den Angaben im Benutzerhandbuch.

Erste Erfahrungen mit dem Kfz Navigationsgerät

Die Bedienung durch tippen mit dem Finger auf den Bildschirm des Navigationsgerätes empfinde ich als sehr angenehm und benutzerfreundlich. Bei der ersten Fahrt unter Anwendung vom Kfz Navigationsgerät haben wir, unter Beibehaltung der Grundeinstellungen des Navigationsgeräts, unseren Wohnort als Ziel eingegeben. Wir waren mit unserm Auto in einer Stadt, ungefähr 30 km von unserem Wohnort, zum Essen gewesen. Wir haben uns beim Auto fahren von dem Navigationsgerät leiten lassen. Das Navigationsgerät hat uns nach Hause geführt. Allerdings über eine kostenpflichtige Fähre über die Stör. Wir waren darüber zunächst erstaunt und haben dann aber festgestellt, dass man in dem Navigationsgerät unter "Navigation > Ausschlüsse" einstellen kann, ob Fähren genutzt werden sollen oder nicht. Standardmäßig waren Fähren nicht ausgeschlossen.

Nach unseren ersten Erfahrungen habe ich mich intensiv mit der Konfiguration des Navigationsgerätes auseinandergesetzt.

Aktualisierung der im Navigationsgerät installierten Software

Die Version der im Navigationsgerät installierten Software wurde von mir überprüft. Die Version kann man sich durch Auswahl eines entsprechenden Menüpunktes anzeigen lassen. Die vom Navigationsgerät angezeigte Software Version wurde mit der Software Version, die vom Hersteller des Navigationsgerätes auf seiner Internetseite angegeben wurde, verglichen. Da im Internet eine aktuellere Version der Firmware angeboten wurde, wurde ein Firmware Update durchgeführt. Für das Firmware Update wurde den Anweisungen auf der Internetsite des Anbieters gefolgt.

Es wurde eine Software mit dem Namen WebUpdater von der Website des Herstellers auf meinem PC installiert. Das Navigationsgerät wurde über USB mit meinen PC verbunden und die Aktualisierung der Firmware über die Software mit dem Namen WebUpdater durchgeführt. Am 04.05.2008 habe ich ein Update der Firmware auf die Softwareversion 3.60 und dann am 11.05.2008 ein Firmwareupdate auf die Software Version 4.10 durchgeführt.

Überprüfung der Version des installierten Kartenmaterials

Für mich von großem Interesse war die Version des im Navigationsgerät installierten Kartenmaterials. Die Version des installierten Kartenmaterials kann man sich in einem entsprechenden Menüpunkt am Navigationsgerät anzeigen lassen. Es wurde die Karteninfo: City Navigator Europe NT v9 [1] ALL angezeigt. Eine Recherche im Internet ergab, dass zum Zeitpunkt des Kaufs des Navigationsgerätes, im Mai 2008, vom Hersteller des Navigationsgerätes bereits eine aktuellere Version des Kartenmaterials: City Navigator Europe NT 2008 [1] ALL angeboten wurde.

Diese aktuellere Version des Kartenmaterials konnte ich, über die Internetseite des Herstellers des Navigationsgerätes, anfordern. Eine Lieferung der aktuellen Version soll kostenlos erfolgen.

Ausschlüsse im Navigationsgerät konfigurieren

Standardmäßig waren bei dem Navigationsgerät die Ausschlüsse Kehrtwenden, Fahrgemeinschaftsspuren und unbefestigte Strassen aktiviert. Fähren waren nicht ausgeschlossen. Ich habe die Konfiguration so geändert, dass Fähren auch ausgeschlossen waren. Beim Navigationsgerät habe ich dazu im Eingangsbildschirm auf das Symbol mit dem Schraubenschlüssel, dann auf Einstellungen, dann auf Route und dann auf den Button neben dem Text Ausschlüsse getippt. Dann habe ich das Häkchen neben dem Text Fähren gesetzt und durch tippen von OK bestätigt.

Weitere Points of Interest (POI) auf das Navigationsgerät laden

Um weitere POI auf das Navigationsgerät zu laden, wurde zunächst ein Softwareprogramm, der "GARMIN™ POI Loader" auf meinem PC installiert. Von der Internetseite externer Link: http://www.gas-tankstellen.de habe ich eine Liste von POI für Gastankstellen heruntergeladen. Damit dies möglich war, habe ich mich dort als neuer Benutzer angemeldet. Diese Liste habe ich dann unter Anwendung des gerade genannten Softwareprogramms auf das Navigationsgerät geladen.

Map Update 2008 wurde am 19.05.2008 geliefert und sogleich auf das Navigationsgerät aufgespielt

Am 19.05.2008 habe ich eine Update DVD "Map Update 2008, City Navigator® Europe NT" von Garmin™ erhalten. Noch am selben Tag habe ich das Karten Update auf mein Navigationsgerät aufgespielt.

Ich habe zunächst die, auf dem Cover der DVD gedruckte Installationsanleitung für das Map-Update gelesen.
Ich habe die DVD ins DVD-Laufwerk meines PC gelegt.
Dann habe ich das Navigationsgerät über USB an den PC angeschlossen.
Da das Betriebssystem auf meinem PC so konfiguriert war, dass Dateien auf einer CD oder DVD nicht automatisch gestartet wurden, habe ich die Datei "Windows\Setup.exe" auf der DVD manuell gestartet.
Das Map Update Programm wurde gestartet und ich bin den Anweisungen des Programms gefolgt. Im Laufe der Installation musste ich den Software- und Daten-Lizenzvereinbarungen zustimmen und einen Produktschlüssel eingegeben. Dieser Produktschlüssel war auf der Rückseite des Covers der DVD aufgedruckt.

Am Ende der Installation erschien ein Hinweis, dass die neuen Kartendaten erfolgreich auf dem GPS-Gerät installiert wurden. Ich habe die USB-Verbindung vom PC zum Navigationsgerät getrennt und das Navigationsgerät neu gestartet.

Ich habe mir jetzt erneut die Version des installierten Kartenmaterials, durch Auswahl des entsprechenden Menüpunkt am Navigationsgerät, anzeigen lassen. Es wurde die Karteninfo: "City Navigator Europe NT 2008[1] ALL" angezeigt

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto