Reparatur von einem undichten Gartenschlauch

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Reparatur von einem undichten Gartenschlauch

Donnerstag, 03. Juli 2008

Wir nutzen einen Gartenschlauch mit einer Länge von ca. 25 m. Bei Nichtbenutzung wird der Gartenschlauch auf einem Schlauchwagen aufgerollt. Dieser Gartenschlauch hatte einen Defekt. In einem Abstand von ca. 5 m zu einem Ende vom Gartenschlauch war ein Riss entstanden. Aus diesem Riss spritze bei der Benutzung vom Gartenschlauch Wasser heraus.

Die Gartenschlauch Reparatur erfolgte unter Anwendung von einem speziellen Verbindungsstück. Bei diesem Verbindungsstück handelte es sich um ein ½ Zoll Schlauch Reparatur Stück, welches in einem Baumarkt unter der Bezeichnung Reparator angeboten wurde.

Ein ½ Schlauch Reparatur Stück wurde in einem Baumarkt beschafft.

Um den Gartenschlauch zu reparieren, wurde in einem Baumarkt ein Schlauch Verbindungsstück, ein Schlauch Reparatur Stück, beschafft. Der Preis für das, unter der Bezeichnung Repartor, angebotene Teil betrug 2,99 Euro (inkl. gesetzl. MwSt.). Das Schlauch Reparatur Stück bestand aus einem Verbindungsstück, auf dessen beiden Enden jeweils eine Überwurfmutter aufgeschraubt war. Alle Teile waren aus Kunststoff. Das Schlauch Reparatur Stück war für ½" Gartenschläuche geeignet.

Reparatur vom Gartenschlauch durchführen

Die defekte Stelle vom Gartenschlauch wurde mit einem geeigneten, scharfen Messer vorsichtig aus dem Gartenschlauch herausgeschnitten. Die beiden Überwurfmuttern des Schlauch Reparatur Stücks wurden von diesem abgedreht und je eine Überwurfmutter über jeweils eine der zu verbindenden Schlauchenden gestülpt. Dann wurde jedes der beiden Schlauchenden in jeweils eine Seite des Schlauchs Reparatur Stücks eingeführt und bis zum Anschlag eingedrückt. Die Überwurfmuttern wurden am Verbindungsstück angesetzt und dann mit den Händen mit Gefühl fest angezogen.

Testen ob der Gartenschlauch wasserdicht ist

Die Dichtigkeit vom Gartenschlauch wurde überprüft, indem das Wasser aufgedreht wurde und die Reparaturstelle dabei begutachtet wurde.

Gartenschlauch auf Schlauchwagen aufrollen

Auch mit der reparierten Stelle lies sich der Gartenschlauch problemlos auf den Schlauchwagen aufrollen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus

Gartenschlauch mit Verbindungsstück reparieren

Gartenschlauch mit Schlauch Reparatur Stück repariert