Gebrauchtes Auto kaufen (Gebrauchtwagenkauf)

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Dienstag, 14. August 2007

Mein jetziges Auto, ein Opel Omega A, ist vom Baujahr 1990 und hat eine Gesamtfahrleistung von ca. 205.000 km. Das Auto hat kein ABS, keine Klimaanlage und keinen Airbag. Das Auto ist in technisch einwandfreiem Zustand, es hat ein Automatikgetriebe und es ist eine Autogas Anlage eingebaut.

Aufgrund des hohen Alters des Autos und den fehlenden Sicherheitseinrichtungen wie ABS und Airbag, kam bei mir der Wunsch auf, mich mit dem Gebrauchtwagenkauf zu beschäftigen. Grundsätzlich soll das andere Auto wieder ein Gebrauchtwagen sein. Gebrauchtwagen sind meistens in der Anschaffung deutlich günstiger als Neuwagen und der Wertverlust ist in den folgenden Jahren nicht mehr so stark.

In letzter Zeit habe ich mich intensiv mit dem Gebrauchtwagenkauf beschäftigt und einige Eigenschaften herausgearbeitet, die für mich an einem anderen Gebrauchtwagen besonders wichtig sind. Diese für mich wichtigen Eigenschaften, auf die ich beim Gebrauchtwagenkauf achte, sind: Das Auto sollte einen leistungsstarken, vollgasfesten und robusten Motor haben. Weiterhin sollten ein Automatikgetriebe, ESP, ABS und ein Schiebedach eingebaut sein. Um die Kosten für Treibstoff zu reduzieren, muss ein Umbau auf Autogas möglich sein. Der Gebrauchtwagen kann ruhig schon älter sein, er sollte aber möglichst wenig km zurückgelegt haben und wenig, optimalerweise nur einen, Vorbesitzer haben. Weiterhin ist mir sehr wichtig, dass die tatsächlich zurückgelegten km und die durchgeführten Reparaturen und Wartungsarbeiten durch Werkstattbelege und TÜV-Berichte nachgewiesen werden können.

Für mich spielen neben den Kosten für die Anschaffung auch die laufenden Kosten für den Gebrauchtwagen eine sehr große Rolle. Zu den laufenden Kosten zählen unter anderen die Ausgaben für Treibstoff, die Kfz-Versicherung, die Kfz-Steuer und die Aufwendungen für Wartung und Reparaturen. Die Kosten für die Anschaffung und die laufenden Kosten für Treibstoff, die Kfz-Versicherung und die Kfz-Steuer kann ich schon vor dem Gebrauchtwagenkauf relativ genau berechnen. Was an dem Gebrauchtwagen an Kosten für Wartung und Reparaturen anfallen wird, kann ich nicht so gut einschätzen, insbesondere dann nicht, wenn es beim Gebrauchtwagenkauf um ein Auto geht, mit dem ich noch keine Erfahrung hatte.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Gebrauchtwagenkauf: Recherche nach einem Gebrauchtwagen

In den letzten siebzehn Jahren habe ich immer Autos der Marke Opel Omega A gefahren. Mein erster Opel Omega A war ein Diesel, dann folgte ein Benziner mit Automatik, ein Benziner mit Schaltgetriebe und ein Benziner als Sechszylinder mit 200 PS. Zurzeit fahre in einen, auf Autogas umgebauten, Benziner mit Automatik und 85 KW.

Zurzeit habe ich die Idee mich beim Gebrauchtwagenkauf mit einem Audi A8 zu beschäftigen. Bereits vor einigen Jahren habe ich mir einige Audi A8 angesehen und bin auch mal Probe gefahren. In den letzten Wochen habe ich mich nach Gebrauchtwagen umgesehen, die in der Nähe meines Wohnortes zu finden waren. Dazu habe ich einerseits Im Internet recherchiert und zum anderen habe ich bei verschiedenen Händlern im näheren Umkreis angerufen und mich nach einem entsprechenden Gebrauchtwagen erkundigt.

Ein Händler in der Nähe unseres Wohnortes bot einen für mich interessanten Audi A8 an. Es handelte sich um einen Audi A8 3.7 Quattro mit 260 PS. Das Auto war ca. 8 Jahre alt und sollte ungefähr 78.000 km gelaufen haben. Vor dem Anschauen des Autos und vor der Probefahrt habe ich mich über die Höhe der Kosten, die ein solches Auto verursachen kann, informiert.

Gebrauchtwagenkauf: Kosten für Anschaffung und Unterhalt für einen Gebrauchtwagen

Vor dem Gebrauchtwagenkauf den Preis des Gebrauchtwagen beim ADAC ermitteln
Als ADAC-Mitglied habe ich die Möglichkeit, auf der ADAC-Seite im Internet, einen Händlerverkaufspreis für einen bestimmten Gebrauchtwagen ermitteln zu lassen. Für die Ermittlung des Händlerverkaufspreises waren dort Eingaben wie Fahrzeugart, Erstzulassung, km-Stand, Hersteller, Modell und Fahrzeugtyp erforderlich. Ich habe dort diese Eingaben getätigt und es wurde mir der Händlerverkaufspreis berechnet.

Beim Gebrauchtwagenkauf nach Winterreifen fragen
Falls der Gebrauchtwagen nur über Sommerreifen verfügt, kann es sinnvoll sein, für den Winter, noch einen zusätzlichen Satz Winterreifen zu beschaffen. Man sollte direkt beim Gebrauchtwagenkauf nach einem zusätzlichen Satz Winterreifen fragen.

Treibstoffkosten
Die Treibstoffkosten hängen im Wesentlichen von den gefahrenen Kilometern, dem durchschnittlichen Verbrauch auf 100km, dem Preis für den Kraftstoff und dem persönlichen Fahrstiel ab. Wenn ich von einem durchschnittlichen Verbrauch von 13 Litern Super bleifrei auf 100 km, einer Fahrleistung von 35.000 km pro Jahr und einem Preis von 1,40 für Super bleifrei ausgehe, dann würden sich Treibstoffkosten in Höhe von 350 x 13 x 1,40 = 6.370 Euro im Jahr ergeben. Wenn ich, nach einem Umbau auf Autogas, von einem Verbrauch von 15 Litern Autogas und 1 Liter Super bleifrei auf 100km ausgehe, dann würden sich Treibstoffkosten in Höhe von 350 x (15 x 0,60 + 1 x 1,40) = 3.640 Euro im Jahr ergeben. Bei dieser Rechnung würde die Ersparnis an Treibstoff, durch einen Umbau auf Autogas, 6.370 Euro - 3.640 Euro = 2.730 Euro pro Jahr betragen.

Vor dem Gebrauchtwagenkauf die Prämie für die Kfz-Versicherung
Ich habe mir vor dem Gebrauchtwagenkauf die Versicherungs-Prämien für den Gebrauchtwagen bei verschiedenen Versicherungen, durch Anwendung deren Online Rechner im Internet, berechnen lassen. Verglichen habe ich die Versicherungs-Prämien bei einer Fahrleistung von 35.000 km / Jahr, einer Haftpflichtversicherung und einer Vollkasko mit einem Tarif "VK 500 / TK 150 EUR". Als Schadenfreiheitsklasse habe ich sowohl für die Haftpflicht-Versicherung, als auch für die Vollkasko-Versicherung "SF 25 / 30%" angegeben. Es wurden diverse weitere Fragen gestellt, die ich jeweils entsprechend beantwortet habe. Die von den Online-Rechnern ermittelten Preise habe ich verglichen und festgestellt, dass bei annähernd gleichem Versicherungsumfang, sehr große Preisunterschiede, von bis zu 500 Euro, vorhanden waren.

Vor dem Gebrauchtwagenkauf die zu zahlende Kfz-Steuer ermitteln
Wenn man die Abgasnorm vom Gebrauchtwagen kennt, dann lässt sich die Kfz-Steuer leicht ausrechnen.

Wartungskosten Werkstattintervalle
Die Wartungskosten, z.B. Ölwechsel und Inspektion, sind für mich zurzeit nur schwer kalkulierbar. Mein Ziel ist es auch bei einem Audi A8 die Wartungsarbeiten weitestgehend in Eigenregie durchzuführen.

Austausch von Verschleißteilen
Auch die Kosten für Verschleißteile kann ich zurzeit nicht einschätzen. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass sicherlich Teile wie Bremsscheiben, Bremsbeläge, Auspuffanlage und Reifen ab und zu ausgetauscht werden müssen.

Nach dem Gebrauchtwagenkauf oder im Rahmen des Gebrauchtwagenkauf soll ein Umbau auf Autogas erfolgen
Für mich ist sehr wichtig, dass das Auto auf Autogas umzubauen ist und der Umbau möglichst auch, im Rahmen vom Gebrauchtwagenkauf, vom Verkäufer des Autos durchgeführt wird.

Gebrauchtwagenkauf: Gebrauchtwagen anschauen, Probe fahren und Verkaufsgespräch führen

  • Nachdem ich mich über die Kosten für den Gebrauchtwagen informiert habe, habe ich mir den Gebrauchtwagen beim Händler angesehen und eine Probefahrt mit dem Auto unternommen. Beim Anschauen des Autos habe ich einen Profiltiefenmesser, eine Taschenlampe und meine bisher erarbeitete Dokumentation mitgenommen. Obwohl es gut ist, eine zweite Person mitzunehmen, am besten sogar eine die sich gut mit Autos auskennt, bin ich zunächst alleine zum Händler gefahren.
  • Beim Gebrauchtwagenkauf vor Ort habe ich dann zunächst einige, für mich wichtige, Daten des Autos erfragt. Dazu zählen: Die Anzahl der Vorbesitzer, wie das Auto genutzt wurde (Z.B. Langstrecke, Kurzstrecke, Taxi, Firmenwagen), warum das Auto verkauft wird, wie die tatsächliche Laufleistung (die tatsächlich gefahrenen km) ist und ob das Auto unfallfrei ist, bzw. welche Unfälle es gegeben hat. Auf Nachfrage hatte ich die Gelegenheit, den Fahrzeugbrief des Gebrauchtwagens einzusehen.

Die tatsächliche Laufleistung des Autos ist für mich besonders wichtig. Dazu möchte ich gern entsprechende Nachweise sehen. Mögliche Nachweise sind ein Scheckheft, die TÜV-Berichte, Wartungsrechnungen und Reparaturrechnungen.

Interessant ist auch welche Reparaturen und Wartungsarbeiten in der Vergangenheit durchgeführt wurden. Dazu zählen z.B. die letzte Inspektion, das Wechseln des Zahnriemens (Steuerkette muss nicht unbedingt gewechselt werden), der Austausch von Bremsscheiben und Bremsbelägen, der Austausch der Zündkerzen und der Austausch der Batterie.

Beim Gebrauchtwagenkauf den Gebrauchtwagen von außen anschauen
Der erste Eindruck des gebrauchten Autos war sehr gut. Der Gebrauchtwagen war frisch gewaschen und poliert. Die Reifen und die Felgen waren mit einem Pflegemittel behandelt worden und sahen auf den ersten Blick wie neu aus. Man sah sofort, dass das Auto für den Verkauf auf Hochglanz poliert worden war. Bei der Begutachtung des Autos wurde unter anderem geachtet auf Steinschlaglöcher im Frontbereich (eventuell Hinweis auf hohe Laufleistung), auf Lackschäden und Rostschäden an der Karosserie, auf die Farbstruktur aller Autoteile und auf Lacknebel an Fenstergummis. Die Spaltmaße an den Türen, an der Kofferraumklappe und an der Motorhaube wurden, in Bezug auf Gleichmäßigkeit, angesehen. Die Frontscheibe wurde auf Kratzer und Steinschläge kontrolliert, hier waren einige kleinere Steinschlaglöcher zu erkennen. Die Scheinwerfer waren nicht feucht und zeigten keine Roststellen. Auch ein erster Blick auf die Bremsscheiben und Bremsbeläge war von außen möglich. Es war zu erkennen, dass die Bremsscheiben in einem relativ neuwertigen Zustand waren.

Beim Gebrauchtwagenkauf die Reifen anschauen
Die Reifen wurden gründlich begutachtet. Zunächst wurde die Profiltiefe aller Reifen mit dem mitgebrachten Profiltiefenmesser gemessen. Die Messung erfolgte jeweils an mehreren Stellen eines Reifens. Die Profiltiefe betrug vorne ca. 4..5 mm und hinten ca. 6..7 mm. Alle vier Reifen waren vom gleichen Typ und vom selben Hersteller. Das Herstellungsdatum der Reifen konnte aufgrund der DOT-Nummern festgestellt werden, sie waren ca. 3 Jahre alt.

Risse oder Beulen konnten an den Reifen nicht erkannt werden. Die Bezeichnung der Reifen und Felgen wurden mit den Angaben im Fahrzeugbrief verglichen und stimmten überein.

Die Reifen waren gleichmäßig und nicht schräg abgefahren. Die Profiltiefe links und rechts war ungefähr gleich. Die Reifen vorne hatten allerdings eine andere Profiltiefe als die Reifen hinten. Der Unterschied betrug ca. 2 mm. Ein Blick auf die DOT-Nummer des Reservereifens zeigte allerdings, dass der Reservereifen bereits so alt wie das Auto war. Er wurde im Jahr 1999 hergestellt.

Beim Gebrauchtwagenkauf den Motorraum anschauen
Der Motorraum war sehr sauber, es wurde offensichtlich vor kurzer Zeit eine Motorwäsche durchgeführt. Die an der Karosserie angebrachte Fahrgestellnummer wurde mit der im Fahrzeugschein verglichen und die Übereinstimmung festgestellt. Im Motorraum wurden die Flüssigkeitsstände der Bremsflüssigkeit, des Motoröls und des Kühlwasser kontrolliert. Ölspuren am Motor waren nicht zu erkennen. Der Deckel der Öleinfüllöffnung wurde abgeschraubt und mit der Taschenlampe in die Öleinfüllöffnung geleuchtet und hineingeschaut, es waren keine Auffälligkeiten feststellbar. Im Motorraum war kein Rost zu erkennen.

Beim Gebrauchtwagenkauf das Auto auf der Bühne untersuchen
Ich wollte mir das Auto auch gerne noch auf der Bühne ansehen, um den Zustand der Auspuffanlage, des Fahrwerks (mal an den Rädern ruckeln), der Traggelenke, der Bremsscheiben und der Bremsbeläge begutachten zu können. Dies war jedoch nicht möglich, da ich zu einer Zeit beim Händler war, wo dessen Werkstatt bereits geschlossen hatte.

Beim Gebrauchtwagenkauf eine Probefahrt unternehmen
Vom Verkäufer wurden vor der Probefahrt rote Kennzeichen an das Auto angebracht und der Fahrzeugschein und ein Versicherungsnachweis ausgehändigt. Dann wurde der Wagen noch mit ein wenig Treibstoff betankt und die Probefahrt konnte losgehen.

Vor dem losfahren wurden die Sitze auf meine Bedürfnisse eingestellt und das Sperren meines Sicherheitsgurtes beim ruckartigen ziehen getestet. Dann habe ich mich mit den Instrumenten und Schaltern der Armaturen vertraut gemacht.

Bei der Probefahrt habe ich darauf geachtet, dass die Stereoanlage zwar eingeschaltet, aber auf leise gestellt war. Die Probefahrt wurde sowohl in der Stadt, über Land und auch auf der Autobahn durchgeführt. Eigentlich wollte ich auch die Höchstgeschwindigkeit testen, dies war allerdings aufgrund der Verkehrs- und Wetterlage nicht möglich.

Alle Gänge wurden durchgetestet, es wurde darauf geachtet, dass das Getriebe immer ruckfrei schaltete. Zum testen der Bremse wurde einige Vollbremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit durchgeführt, dabei habe ich darauf geachtet, dass hinter mir keine Autos gefahren sind und keine Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern möglich war. Bei der Vollbremsung sprach das ABS an, was deutlich im Pulsieren des Bremspedals zu spüren war. In der Warmlaufphase wurde darauf geachtet, dass das Getriebe immer rückfrei schaltete. Das Lenkrad lag immer ruhig in den Händen und flatterte nicht. Der Geradeauslauf war sehr gut. Beim Bremsen war kein Rubbeln und Vibrieren der Bremsen zu spüren. Ungewöhnliche Fahrgeräusche am Fahrwerk oder am Lenkrad sind mir nicht aufgefallen. Die Probefahrt dauerte ca. 75 Minuten, was zu kurz war. Aber der Tank war jetzt auch schon bald leer und der Verkäufer und ich hatten diesen Zeitrahmen auch so vereinbart. Auf einer Landstrasse, auf der gerade kaum Verkehr vorhanden war, wurde die maximale Beschleunigung getestet. Die Zeit von 0 auf 100 wurde mit der Stoppuhr gemessen.

Gebrauchtwagenkauf: ADAC-Gebrauchtwagenuntersuchung

Grundsätzlich wollte ich beim Gebrauchtwagenkauf eine Gebrauchtwagenuntersuchung beim ADAC durchführen lassen. Entsprechende Gebrauchtwagenuntersuchungen habe ich bereits bei einigen vorherigen Gebrauchtwagenkäufen durchführen lassen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Da aber ein Termin zu solch einer Untersuchung erst in ein paar Tagen möglich war, wurde diese zunächst nicht durchgeführt.

Gebrauchtwagenkauf: Fazit

Das Interesse an dem gebrauchten Audi A8 war sehr groß. Der Gebrauchtwagen schien technisch in einem guten Zustand zu sein. Allerdings war der Verkäufer in keiner Weise zu Preisverhandlungen bereit und es ist auch noch zu klären, was mit meinem jetzigen Auto geschehen soll. Ich denke, dass ich mir noch weitere Gebrauchtwagen ansehen werde.

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