Stromsparen durch Einsatz von Halogenglühlampen mit geringerer Leistungsaufnahme

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromsparen durch Einsatz von Halogenglühlampen mit geringerer Leistungsaufnahme

Stromsparen durch Einsatz von Halogenglühlampen mit geringerer Leistungsaufnahme

Mittwoch, 19. August 2009

Außen rund um unser Haus, an allen vier Hausseiten, sind Halogenscheinwerfer (Halogen Flutlichtstrahler) montiert. Diese Halogenscheinwerfer lassen sich gleichzeitig einschalten. In den Halogenscheinwerfern sind Halogenglühlampen (Quarz-Halogen-Stab) eingebaut. Ich habe die Leistungsaufnahme und den Stromverbrauch mit einem Strommessgerät gemessen. Die Leistungsaufnahme im eingeschalteten Zustand lag bei ca. 1,577 KW.

Der Stromverbrauch der Halogenglühlampen ist relativ hoch. Die Halogenscheinwerfer werden allerdings nur selten und dann nur für kurze Zeit eingeschaltet. Das Licht der Halogenglühlampen ist sehr hell und sofort mit voller Leistung verfügbar.

Ich wollte die Leistungsaufnahme und den Stromverbrauch der Halogenlampen reduzieren. Dazu habe ich Halogenglühlampen mit einem geringeren Energieverbrauch bei vergleichbarer Lichtstärke eingekauft. Laut Angaben des Herstellers soll der Energieverbrauch 30% geringer sein.
[...]

Leistungsaufnahme und Stromverbrauch vor dem Austausch einiger Halogenglühlampen

Vor dem Austausch von Halogenglühlampen waren die Halogenscheinwerfer mit folgenden Halogenglühlampen bestückt.

Mit einem Strommessgerät habe ich, direkt nach dem Einschalten, eine Leistungsaufnahme von 1.577 Watt gemessen. Danach habe ich die Halogenglühlampen 10 Minuten eingeschaltet gelassen. In dieser Zeit lag der Stromverbrauch bei 260,9 Wattstunden. Daraus ergibt sich ein Stromverbrauch pro Stunde von ca. 1.565 Wattstunden.

Leistungsaufnahme und Stromverbrauch nach dem Austausch einiger Halogenglühlampen

Nach dem Austausch von vier Halogenglühlampen sind die Halogenscheinwerfer mit folgenden Halogenglühlampen bestückt.

Mit einem Strommessgerät habe ich, direkt nach dem Einschalten, eine Leistungsaufnahme von 1.348 Watt gemessen. Danach habe ich die Halogenglühlampen 10 Minuten eingeschaltet gelassen. In dieser Zeit lag der Stromverbrauch bei 223,6 Wattstunden. Daraus ergibt sich ein Stromverbrauch pro Stunde von ca. 1.341 Wattstunden.

Fazit

Ich habe Halogenglühlampen durch solche mit geringerer Leistungsaufnahme, bei vergleichbarer Lichtausbeute, ausgetauscht. Ich habe drei Halogenglühlampen von 150 Watt gegen solche mit 105 Watt ausgetauscht. Weiterhin habe ich eine Halogenglühlampe von 500 Watt gegen eine mit 350 Watt ausgetauscht. Die neuen Halogenglühlampen haben die Energieeffizienzklasse C, die alten hatten die Energieeffizienzklasse D bzw. E.

Durch den Austausch von vier Halogenglühlampen hat sich der Stromverbrauch pro Stunde von 1.565 Wattstunden auf 1.341 Wattstunden reduziert. Das sind 224 Wattstunden weniger.

Als es draußen dunkel war, habe ich die Halogenscheinwerfer eingeschaltet und mir einen Eindruck der Helligkeit der Halogenscheinwerfer verschafft. Die Helligkeit der neuen Halogenglühlampen erscheint mir unverändert gegenüber den zuvor eingesetzten Halogenglühlampen.

Meinung, Anregungen und Kritik