Gebrochene Halterung der Handbrause austauschen

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Gebrochene Halterung der Handbrause austauschen

Freitag, 03. Oktober 2008

Beim Duschen verwenden wir eine Handbrause. Um beide Hände beim Duschen frei zu haben, kann die Handbrause, durch das Einstecken in eine spezielle Halterung, an der Wandstange befestigt werden. Die Höhe und Neigung der Handbrause kann durch entsprechende Verstellung der Halterung eingestellt werden. Die Halterung war beschädigt, sie war gebrochen. Meine Idee war die Halterung gegen ein passendes Ersatzteil auszutauschen.

Beschaffung einer neuen Halterung für die Handbrause

Für die Beschaffung einer neuen Halterung habe ich den Durchmesser der Wandstange mit einer Schiebelehre gemessen. Der Durchmesser betrug ca. 25mm. In einem Baumarkt habe ich mich nach einer neuen Halterung umgesehen. Ich habe eine Halterung entdeckt, diese Halterung wurde auf ihrer Verpackung als Konusschieber bezeichnet. Auf der Verpackung stand geschrieben, dass es sich um einen Konusschieber handelt und dieser passend für Wandstangen mit einem Rohrdurchmesser von 25mm war.

Die beschädigte Halterung von der Wandstange abbauen

Die beschädigte Halterung war an der Wandstange montiert. Die Wandstange hatte oben und unten jeweils eine Wandhalterung, mit der sie an der Wand befestigt war. Zur Demontage der beschädigten Halterung wurde die untere Wandhalterung der Wandstange nach vorne von ihrem, an der Wand befestigten, Gegenstück abgezogen. Dann konnte die beschädigte Halterung nach unten von der Wandstange geschoben werden.

Konusschieber an der Wandstange befestigen

Der neue Konusschieber wurde über die Wandstange geschoben. Die Wandstange wurde in ihre untere Wandhalterung gesteckt und die untere Wandhalterung über ihr Gegenstück, das an der Wand befestigt war, geschoben und eingerastet.

Funktion von Wandstange, Konusschieber und Handbrause testen

Die am Brauseschlauch aufgeschraubte Handbrause wurde in den Konusschieber gesteckt. Sie passte dort gut hinein. Der Konusschieber lies sich in Höhe und Neigung verstellen. Durch die Verstellung des Konusschiebers war die Position der Handbrause passend einstellbar.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus

Abonnieren Sie mein RSS Feed

Die von mir eingekaufte neue Halterung für die Handbrause (Konusschieber)