Stromverbrauch überwachen im Haushalt

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch überwachen im Haushalt

Stromverbrauch überwachen im Haushalt

Montag, 12. Juli 2010

Ich möchte den Stromverbrauch in unserem Haushalt reduzieren, um Stromkosten zu senken und die Umwelt zu schonen. Um den Stromverbrauch zu reduzieren, halte ich es für wichtig, ihn zu kennen und zu überwachen.

Um den Stromverbrauch zu überwachen lese ich monatlich, jeweils am Monatsende, die Zählerstände von dem Stromzähler in unserem Haushalt ab. Die Zählerstände notiere ich mir und werte sie gelegentlich aus.

Anhand meiner Auswertung möchte ich feststellen, ob sich Maßnahmen zum Stromverbrauch reduzieren ausgewirkt haben. Weiterhin möchte ich feststellen, ob der Stromverbrauch sich unerwartet verändert hat.
[...]

Stromverbrauch überwachen: Informationen zum Stromzähler und Stromtarif

Der in unserem Haushalt installierte Stromzähler zeigt 2 Zählerstände an. Einen Zählerstand HT und einen Zählerstand NT. Es handelt sich um einen Zweitarifzähler. Ein Zweitarifzähler ist installiert, da ich einen Stromtarif nutze, bei dem der Arbeitspreis am Tag ein anderer ist als in der Nacht. Den Arbeitspreis am Tag bezeichne ich mit Arbeitspreis HT (Arbeitspreis Hochtarif) und den Arbeitspreis in der Nacht mit Arbeitspreis NT (Arbeitspreis Niedertarif).

Bei meinem Stromtarif gilt der Arbeitspreis NT in den Kalendermonaten Januar, Februar, März, Oktober, November und Dezember jeweils 10 Stunden, und zwar innerhalb der Zeit von 21.00 Uhr bis 7.00 Uhr. In den Kalendermonaten April, Mai, Juni, Juli, August und September gilt der Arbeitspreis NT jeweils 11 Stunden, und zwar innerhalb der Zeit von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr. Zu den übrigen Zeiten gilt der Arbeitspreis HT.

Stromverbrauch überwachen: Unser Stromzähler wurde gewechselt

Der in unserem Haus installierte Stromzähler wurde im April 2009 gewechselt. Grund für den Zählerwechsel war der Ablauf der Eichgültigkeit.

Stromverbrauch überwachen: Zählerstände am Monatsende ablesen

Die Zählerstande lese ich jeweils am letzten Tag eines Monats ab und schreibe sie auf.

Stromverbrauch überwachen: Abgelese Zählerstände und Monatsverbrauch

Die nachfolgende Tabelle enthält die von mir abgelesenen Zählerstände HT und NT für die Jahre 2008 und 2009. Die Zählerstände habe ich jeweils am letzten Tag eines Monats abgelesen.

Aufgrund eines Stromzählerwechsels habe ich zusätzlich die Zählerstände am 20.04.2009 abgelesen. An diesem Tag habe ich die Zählerstände von 2 Zählern und zwar dem alten und dem neuen Stromzähler abgelesen.

Die Tabelle enthält außerdem den Stromverbrauch HT, den Stromverbrauch NT und den Stromverbrauch Gesamt (Summe aus HT und NT) jeweils für einen Monat. Diese Werte wurden aus den Zählerständen berechnet.

Stromverbrauch überwachen: Jahresverbrauch

Die nachfolgende Tabelle enthält jeweils Werte für ein Jahr. Diese Werte wurden aus den abgelesenen Zählerständen und den daraus berechneten Monatswerten berechnet.

Stromverbrauch überwachen: Mein Fazit

Der Stromverbrauch in unserem Haushalt für 2009 liegt in der gleichen Größenordnung wie für 2008. Unerwartete Veränderungen kann ich nicht feststellen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch überwachen im Haushalt