Haushaltsbuch Software hilft beim Sparen im Haushalt

Startseite > Kategorien > Methoden > Haushaltsbuch Software hilft beim Sparen im Haushalt

Sonntag, 23. März 2008

Unter Anwendung einer von mir selbst entwickelten Software zur Auftragsbearbeitung, Auftragsverwaltung und Artikelverwaltung, die auch als Haushaltsbuch Software verwendet werden kann, führe ich für unseren Haushalt ein Haushaltsbuch. In dieses Haushaltsbuch werden regelmäßig alle Einnahmen und Ausgaben eingetragen. Das Haushaltsbuch verschafft mir jederzeit einen schnellen und übersichtlichen Überblick über den aktuellen Kontostand und die Einnahmen und Ausgaben für verschiedene Zeiträume. Es dient dem Kostencontrolling, dem Erlöscontrolling und der Ausgabenplanung. Das Haushaltsbuch hilft somit bei der Ordnung meiner Finanzen.

Für die meisten Ausgaben, die ich tätige, lasse ich mir einen Beleg (Kassenbon, Rechnung, Quittung, …) geben. Die Ausgaben erfasse ich dann anhand der Belege im Haushaltsbuch. Das Erfassen der Ausgaben mit der Haushaltsbuch Software erfolgt normalerweise jeden Tag. Die tägliche Erfassung benötigt dann jeweils nur wenige Minuten. Die aus meiner Sicht wichtigen Belege bewahre ich für längere Zeit auf, um eventuelle Garantie- und Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können.

Achtung: In diesem Artikel möchte ich das Prinzip erläutern, wie und mit welcher Software ich unser Haushaltsbuch führe. Bei den aufgeführten Daten handelt es sich um Beispieldaten. Diese Daten entsprechen nicht den tatsächlich von mir eingegebenen und verwalteten Daten.

Software zur Auftragsbearbeitung, Auftragsverwaltung als Haushaltsbuch Software verwenden

Mit der Software zur Auftragsbearbeitung und Auftragsverwaltung können Belege wie Angebote, Rechnungen, Wareneingangsbelege und Briefe erstellt und verwaltet werden. Innerhalb der Auftragsbearbeitung und Auftragsverwaltung Software besteht ein Beleg aus einem Belegkopf und den zugeordneten Positionen. Jede Position wiederum kann aus diversen einzelnen Kalkulationspositionen bestehen.

Das Haushaltsbuch wird in Form eines Belegs geführt

Auch das Haushaltsbuch wird von mir in Form eines Belegs geführt. Für das Haushaltsbuch wurde ein spezieller Beleg angelegt.

Übersicht über alle Konten

Wenn man in die Positionen des Haushaltsbuch Belegs wechselt, dann ist dort eine Übersicht aller Konten zu finden. Für jedes Konto wurde eine Position angelegt. Eine Positionssumme repräsentiert den aktuellen Kontostand für das entsprechende Konto. Die Belegsumme repräsentiert die Gesamtsumme aller Konten.

In den nachfolgend dargestellten Beispielen gibt es die Konten Bargeld, Girokonto, Sparkonto und Vermögenswirksames Sparen. Das Konto Bargeld beschreibt den Inhalt meines Portemonnaies, das Konto Girokonto repräsentiert die Bewegungen auf meinem Girokonto, das Konto Sparkonto spiegelt die Bewegungen auf meinem Sparkonto und das Konto Vermögenswirksame Leistungen die Bewegungen auf meinem Sparkonto für Vermögenswirksame Leistungen wieder.

Die Kalkulation, Buchungen eines Kontos

Aus der Übersicht der Konten (Positionen) heraus kann für jedes einzelne Konto in die Kalkulation, die Buchungen für das Konto, gewechselt werden. Der Wechsel erfolgt durch Anwahl der Position und anschließendem Tippen von "K" auf der Tastatur.

In der Kalkulation sind alle Bewegungen des jeweiligen Kontos erfasst. Hier gibt es Einnahmen, Ausgaben und Umbuchungen. Die Erfassung jeder Bewegung erfolgt mit Datum, Kostenart, Menge, Bezeichnung und Preis.

Kostenart

Es gibt Kostenarten für Einnahmen, Ausgaben und Umbuchungen. Als Kostenart für Einnahmen habe ich mein Gehalt und Sonstiges vorgesehen. Als Kostenart für Ausgaben habe ich Unterhalt, Kleidung, Auto, Haus, Haushaltsartikel,. Gesundheit und Körperpflege, Genussmittel, Essen, Jausen, Anschaffungen, EDV-System, Geschenke, Kommunikation und Sonstiges vorgesehen. Weiterhin gibt es noch die Kostenart Neutral. Diese dient für Umbuchungen von einem Konto auf ein anderes.

Jeder Bewegungsposition kann eine Kostenart zugeordnet werden. Die Kostenarten können aus einer Auswahlliste ausgewählt werden.

Buchungsarten in der Haushaltsbuch Software

Es gibt die Buchungsarten: Ausgabe, Einnahme und Transfer. Die Buchungsart wird durch das Vorzeichen der Menge und der entsprechenden Kostenart festgelegt. Eine Ausgabe hat ein negatives Vorzeichen, eine Einnahme ein positives Vorzeichen, ein Transfer kann ein negatives oder ein positives Vorzeichen haben.

Transfer von einem Konto auf ein anders Konto

Für den Transfer von einem Konto auf ein anderes ist die Kategorie Neutral vorgesehen. Im Rahmen eines Transfers sind zwei Einträge in die Haushaltsbuch Software zu tätigen. Der eine Eintrag hat eine negative Menge und zwar auf dem Konto, wo das Geld weggenommen wurde. Der zweite Eintrag hat eine positive Menge und zwar auf dem Konto, wo das Geld hinzugekommen ist.

Eingabe der Daten in die Haushaltsbuch Software

Die Eingabe der Daten in die Haushaltsbuch Software ist sehr einfach und erfolgt durch das Hinzufügen von neuen Positionen. Dabei werden das Datum, die Menge, die Kostenart, die Bezeichnung und der Preis eingegeben. Bei Einnahmen wird die Menge mit positivem Vorzeichen und bei Ausgaben mit negativem Vorzeichen erfasst.

Eine weitere, besonders schnelle Möglichkeit der Eingabe, ist das Kopieren einer bereits vorhandenen Position. Dazu wird die zu kopierende Position ausgewählt, markiert und dann in einen Zwischenspeicher kopiert. Aus dem Zwischenspeicher kann sie dann an beliebiger Stelle eingefügt oder am Ende hinzugefügt werden.

Auswertung - Übersicht der Einnahmen und Ausgaben

Eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben kann für beliebige Zeiträume erstellt werden. Für die Übersicht sind das Startdatum und das Enddatum einzugeben. Die Übersicht wird für den gewählten Zeitraum erstellt. In der Übersicht sind die einzelnen Kostenarten mit ihren Umsätzen dargestellt. Weiterhin sind die Summe der Einnahmen, die Summe der Ausgaben und die Differenz zwischen den Einnahmen und den Ausgaben aufgeführt.

Auswertungen - Buchungen

Die einzelnen Buchungen können jederzeit angeschaut werden. Innerhalb der Buchungen gibt es Suchfunktionen. Hier kann z.B. nach der Bezeichnung und dem Preis gesucht werden.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden