Website Optimierung durch das Schreiben guter Artikel

Startseite > Kategorien > Methoden > Website > Website Optimierung durch das Schreiben guter Artikel

Mittwoch, 19. März 2008

Für die Website Optimierung meiner Internetpräsenz sind mir gute Artikel besonders wichtig. Meine Artikel sollen einen aufrichtigen, authentischen Wert für die Besucher meiner Website bringen. Die Artikel sollen eine Ausgewogenheit zwischen den Bedürfnissen der Besucher meiner Website, meinen persönlichen Ansprüchen, den Seiten, die auf meine Website verlinken und den Suchmaschinen bilden. Am wichtigsten ist mir der echte Wert für den Besucher.

Die Website Optimierung soll so erfolgen, dass die Artikel von den Besuchern meiner Website gerne gelesen und über Suchmaschinen gut gefunden werden. Bereits vor und auch beim Artikel schreiben überlege ich, über welche Schlüsselwörter der Artikel gefunden werden soll. Schlüsselwörter sind die Wörter, über die der Artikel in Suchmaschinen gefunden werden soll. Der Artikel soll mindestens 400 bis 500 Wörter beinhalten, ich schreibe aber auch Artikel mit mehr als 1.000 Wörtern. Für die Schlüsselwörter verwende ich eine aus meiner Sicht geeignete Wortdichte. Im HTML-Code meiner Webseiten werden HTML-Elemente durch sogenannte Tags markiert. Als Meta-Tags verwende ich für jeden Artikel die Tags "Title Tag", "Description Tag" und "Keywords Tag". Weiterhin verwende ich H1-, H2-, H3- und H4-Tags. Die wichtigsten Schlüsselwörter verwende ich außer im sichtbaren Text auch in den eben genannten Tags.

Der Inhalt und die Gestaltung des sichtbaren Textes des Artikels ist wichtig für die Website Optimierung

Für die Website Optimierung sind mir der Inhalt und die Gestaltung der sichtbaren Texte der einzelnen Webseiten wichtig. Die einzelnen Artikel auf meiner Website sollen mindestens 400 bis 500 Wörter beinhalten. Ein Artikel wird von mir in relativ kurze Abschnitte gegliedert. Die einzelnen Abschnitte haben eine aussagekräftige Überschrift (H2-Tag), die gut den Inhalt des Abschnittes beschreibt.

Ein Abschnitt wiederum wird in kurze Absätze unterteilt, wobei dann jeder Absatz mit einem "Bullet point" beginnt. Ein "Bullet point" ist ein Zeichen, ein zentrierter Punkt, der als Trenn- oder Aufzählungszeichen dient.

Ein Artikel erhält immer eine Gesamtüberschrift als H1-Tag.

Für Artikel werden von mir gerne Bilder, Grafiken und Tabellen benutzt. Die Bilder werden entweder innerhalb des Artikels im Hauptbereich oder rechts im Seitenbereich verwendet. Tabellen verwende ich immer im Hauptbereich.

Die Wortdichte der Schlüsselwörter spielt eine wichtige Rolle für die Website Optimierung

Schlüsselwörter sind die Wörter, über die der Artikel durch die Anwendung von Suchmaschinen gefunden werden soll. Im Rahmen der Website Optimierung werden die Schlüsselwörter von mir häufiger im Text verwendet. Die Wortdichte für die Schlüsselwörter lege ich in einen, aus meiner Sicht geeigneten Bereich von 2 bis 5 %. Die genannte Wortdichte berücksichtigt nicht nur den lesbaren Text des Artikels, sondern auch die Meta-Tags (Title-Tag, Description-Tag und Keywords-Tag), die Inhalte von Tabellen und die Beschriftungen von Grafiken.

Der Title Tag ist für die Website Optimierung sehr wichtig

Der "Title Tag", der Titel der Webseite, ist für die Website Optimierung besonders wichtig. Er soll den Inhalt des Artikels gut wieder spiegeln, "Title Tag" und Inhalt der Webseite sollen also gut miteinander abgeglichen werden. Der Titel der Webseite soll attraktiv für den Besucher sein, das Thema der Webseite gut wiedergeben und dazu beitragen, dass die Webseite von Suchmaschinen gut gefunden wird. Ich achte darauf, dass der "Title Tag" die wichtigsten Schlüsselwörter der Webseite enthält.

Der "Title Tag" ist ein Teil des HTML Codes. Der Text der im "Title Tag" eingetragen ist, erscheint oben in der Titelleiste eines Browsers und wird als Vorschlag benutzt, wenn eine Webseite in einem Browser den Lesezeichen oder den Favoriten hinzugefügt wird.

Description Tag und derKeywords Tag spielen eine Rolle für die Optimierung der Website

Auch "Description Tag" und "Keywords Tag" spielen für die Optimierung der Website eine Rolle. Mit dem "Description Tag" wird eine kurze Beschreibung des Inhalts der Webseite gegeben. Die Beschreibung ist für den Besucher der Website nicht lesbar, sie wird aber von Suchmaschinen ausgewertet. Die Beschreibung wird von Suchmaschinen als Kurzbeschreibung angezeigt, wenn die Webseite in der Trefferliste der Suchmaschine gefunden wurde. Die Länge der Beschreibung wird von mir für meine Artikel auf 200 Zeichen begrenzt. Ich achte darauf, dass die Beschreibung auch die wichtigsten Schlüsselwörter enthält.

Im "Keywords Tag" können Schlüsselwörter aufgezählt werden, die von Suchmaschinen ausgewertet werden. Diese sind auch für den Besucher der Website nicht lesbar. Ich verwende hier die Schlüsselwörter, über die der jeweilige Artikel von den Suchmaschinen gefunden werden soll.

Verwendung von H1-, H2-, H3- und H4-Tags

  • Als Gesamtüberschrift des Artikels wird ein H1-Tag verwendet.
  • Als Abschnittsüberschrift werden H2-Tags verwendet.
  • Im Randbereich werden häufig Bilder verwendet. Für die Bildbeschreibung werden H3-Tags verwendet.
  • Für Tabellen wird als Tabellenüberschrift ein H4-Tag verwendet.

Name der HTML-Datei

Im Namen der HTML-Datei verwende ich die wichtigsten Schlüsselwörter.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden

Website Optimierung