Website Design meiner Internetpräsenz

Startseite > Kategorien > Methoden > Website > Website Design meiner Internetpräsenz

Dienstag, 18. März 2008

Ich möchte hier einige Informationen zum Website Design meiner Internetpräsenz geben. Mit meiner Website ist das komplette Angebot meiner Internetpräsenz, die sich hinter dem Domain Namen www.lust-sparen.de verbirgt, gemeint. Meine Website besteht aus vielen einzelnen Webseiten. Eine Webseite ist eine einzelne Seite meiner Website. Eine dieser Webseiten ist die Startseite, die auch als Homepage bezeichnet wird.

Auf meiner Internetpräsenz sind Informationen zu Themen rund ums Sparen am Auto, Haus, Haushalt und Hausbau zu finden. Diese Informationen werden meist in Artikeln bereitgestellt. Um es den Besuchern meiner Website einfach zu machen, sich zurechtzufinden und die gesuchten Informationen zu finden, beinhaltet das Design meiner Website entsprechende Konzepte für die Benutzerführung.

Es wird eine konsistente Benutzeroberfläche verwendet. Der Besucher soll sofort ohne lange nachzudenken erkennen können, dass er auf meiner Website ist, wo er sich dort befindet und was er alles finden kann. Der Aufbau jeder Webseite erfolgte nach einem einheitlichen Design. Es gibt einheitliche Konzepte für die Navigation und Orientierung auf der Website.

Der Besucher soll auf jeder Seite einfach erkennen können wo er sich gerade befindet. Dazu gibt es die oben links angebrachte Site-Kennung mit dem Logo. Jede Seite hat einen eindeutigen Seitennamen der immer an derselben Position oben zentriert vorhanden ist. Die oben links vorhandene Brotkrümelnavigation zeigt die Position der aktuellen Seite innerhalb der Website.

Für eine hohe Effizienz wurde das Website Design so gestaltet, dass die gewünschte Information mit wenigen Klicks zu erreichen ist. Dies wird unterstützt durch die auf jeder Seite einheitlich aussehende und an der selben Position vorhandene Hauptnavigation, die auf jeder Seite an der selben Position angebrachte Suchfunktion, die Verteilerseiten, die Möglichkeit über eine alphabetische Sortierung auf die Artikel zuzugreifen und das Archiv.

Für eine hohe Effektivität sind im Website Design mehrere Wege zum gleichen Ziel vorgesehen. Mögliche Wege sind z.B. die oben rechts auf jeder Webseite vorhandene Suchfunktion, die Nutzung der Verteilerseiten und der alphabetische Zugriff über den Menüpunkt "Spartipps von A bis Z". Die neuesten Artikel und die besten 10 Artikel sind direkt über die Startseite aufrufbar.

Aufbau jeder Webseite erfolgte nach einem einheitlichen Design

Jede Webseite meiner Website ist in einem einheitlichen Design und nach dem gleichen Schema aufgebaut. Es gibt eine Einteilung in klar definierte Bereiche. Der obere Bereich ist der Kopfbereich. Oben links im Kopfbereich ist die Site-Kennung mit dem Logo zu finden.

Oben auf jeder Webseite, rechts von der Site-Kennung, ist der Name der Website angegeben und es wird das Thema der Website in einigen Sätzen erläutert. Das Design im Kopfbereich soll dazu beitragen, dass unabhängig davon, über welche Webseite der erste Kontakt mit meiner Website erfolgt, der Besucher immer sofort versteht worum es hier geht.

Direkt unter dem Kopfbereich, in der Mitte zentriert, ist der jeweilige Seitenname dargestellt. Es wurde darauf geachtet, den Seitennamen kurz zu halten und ihn prägnant und sorgfältig zu formulieren.

Der mittlere Bereich ist der Hauptbereich, hier sind die wesentlichen Inhalte untergebracht. Das Design der Inhalte im Hauptbereich unterscheidet sich bei den verschiedenen Arten von Webseiten. Auf die von mir definierten und verwendeten Arten von Webseiten gehe ich später noch ein. Im Wesentlichen gibt es eine Startseite, mehrere Verteilerseiten, viele Artikelseiten und einige spezielle Seiten.

Links neben dem Hauptbereich ist die jederzeit verfügbare Hauptnavigation zu finden. Über die Hauptnavigation können die Startseite, die Kategorien (Sitemap), die wichtigsten Verteilerseiten (Auto, Haus, Hausbau, Methoden), weitere Verteilerseiten ("Spartipps von A bis Z" und Archiv) und spezielle Seiten wie "Über mich", Impressum, Datenschutzerklärung, Kontakt und "Copyright und Disclaimer" direkt erreicht werden.

Das Design der Internetpräsenz sieht vor, dass wenn man mit der Maus über die Elemente der Hauptnavigation wie Auto, Haus und Methoden fährt, sogenannte Submenüs erscheinen. Über diese Submenüs sind eine Reihe weiterer Verteilerseiten direkt zu erreichen.

Ganz unten auf der Internetpräsenz ist der Fußbereich zu finden. Hier ist im Wesentlichen ein Copyright © Vermerk vorhanden.

Rechts neben dem Hauptbereich gibt es den Seitenbereich. Ganz oben gibt es dort die Suchfunktion. Mit dieser Suchfunktion kann die gesamte Website www.lust-sparen.de durchsucht werden. Weiterhin können im Seitenbereich interessante Bilder oder auch Links zu anderen Webseiten vorhanden sein.

Navigation und Orientierung auf der Website

Die Navigation auf der Website soll dem Besucher zeigen, wo er sich gerade befindet und sie soll ihm helfen das zu finden, was er sucht. Die Navigation soll dem Besucher Hinweise geben, wo er auf der Website anfangen soll und welche Möglichkeiten es dort gibt.

Die Navigationselemente sind immer an gleicher Stelle platziert. Die Hauptnavigation hat auf allen Webseiten das gleiche Verhalten.

Über die Hauptnavigation können die Startseite (Homepage), die Kategorien (Sitemap) und die wichtigen Verteilerseiten direkt erreicht werden. Ebenfalls über die Hauptnavigation können die wichtigen Utilities der Website wie "Über mich" und Kontakt und auch das Impressum direkt erreicht werden.

Über die Submenüs der Hauptnavigation können weitere wichtige Verteilerseiten direkt erreicht werden. Hinweis: Die Submenüs werden beim überfahren einiger Buttons der Hauptnavigation mit der Maus sichtbar.

Die Startseite (Homepage) kann jederzeit, durch klicken auf dem in der Hauptnavigation vorhandenen Button "Startseite" oder durch klicken auf die Site-Kennung, das Logo oben links, erreicht werden. Um den User deutlich zu machen, dass er durch Klicken auf das Logo auf die Homepage gelangen kann, ist im Logo unten rechts der Text "Home" angegeben.

Über einen sogenannten Brotkrümelpfad (Eine Brotkrümelnavigation), der oben links im Hauptbereich zu finden ist, wird die Position der aktuellen Seite in Bezug auf die Startseite angezeigt. Durch den Brotkrümelpfad kann ein Besucher jederzeit erkennen, wo er sich gerade auf der Website befindet. Die Hierarchie der Website wird deutlich gemacht. Durch Mausklick auf ein Element des Brotkrümelpfads ist ein schneller Wechsel auf eine übergeordnete Seite möglich.

Die Suchfunktion, die rechts oben im Seitenbereich auf jeder Webseite platziert ist, durchsucht die gesamte Website "lust-sparen.de".

Spezielle Navigation zwischen den Artikelseiten einer Kategorie

Auf den Artikelseiten sind unten im Hauptbereich zwei Buttons, einer auf der linken und einer auf der rechten Seite, zu finden. Der linke Button kann die Bezeichnung "Zurück" oder "Kategorie" und der rechte Button die Bezeichnung "Weiter" oder "Kategorie" haben. Wenn ein Button die Bezeichnung "Weiter" hat, kann durch klicken zum nächsten Artikel der aktuellen Kategorie gewechselt werden. Durch einen Klick auf einen Button mit der Bezeichnung "Zurück" kann zum vorhergehenden Artikel der aktuellen Kategorie gewechselt werden. Hat ein Button die Bezeichnung "Kategorie" kann durch klicken zur Hauptverteilerseite der Kategorie gewechselt werden. Durch die Anwendung dieser Buttons besteht die Möglichkeit schnell durch alle Artikel einer Kategorie zu blättern.

Spezielle Navigation zwischen den Spartipps von A bis Z

Unter "Spartipps von A bis Z" kann für jeden Buchstaben des Alphabets eine Seite aufgerufen werden. Der Aufruf erfolgt durch klicken auf den entsprechenden Buchstaben oben im Hauptbereich.

Verschiedene Arten von Webseiten

Auf meiner Website gibt es verschiedenen Arten von Webseiten. Es gibt eine Startseite (Homepage), eine Reihe von Verteilerseiten, viele Artikelseiten und einige spezielle Seiten.

Die Startseite (Homepage) meiner Website

Die Homepage ist jederzeit durch einen Klick auf die Site-Kennung, die Auswahl von Startseite in der Hauptnavigation oder der Brotkrümel Navigation erreichbar. Dadurch können Besucher der Website jederzeit wieder quasi von vorn auf der Website anfangen.

Die Homepage soll dem Besucher zeigen um welche Website es sich handelt, worum es auf der Website geht und was ihm hier geboten wird. Sie soll dem Besucher zeigen wo er auf der Website starten sollte.

Dazu gibt es auf der Homepage eine textliche Beschreibung über das Thema und die Inhalte der Website. Durch die Hauptnavigation am linken oberen Rand kann einiges über die Organisation der Website erfahren werden.

Auf der Homepage werden dem Besucher diverse Hinweise auf die guten Inhalte der Website gegeben. Mögliche Startpunkte auf der Website werden aufgezeigt.

Ein sehr guter Startpunkt auf der Website sind die Kategorien. Deshalb wird dem Besucher angeboten in den Kategorien Auto, Haus, Hausbau und Methoden zu browsen.

Weitere gute angebotene Startpunkte sind die neuesten Spartipps und Informationen und die besten 10 Artikel. Die Präsentation erfolgt jeweils durch ein kleines Bild und eine kurze, prägnante Beschreibung. Der dahinter stehende Artikel kann durch anklicken vom Bild oder der Beschreibung aufgerufen werden.

Auch die rechts oben angebotenen Suche auf der Website ist ein guter Startpunkt.

Einige Videos zum Themas Sparen sind von der Startseite aus erreichbar.

Die Verteilerseiten meiner Website

Auf meiner Website gibt es eine Reihe von Seiten die ich als "Verteilerseiten" bezeichne. Eine Verteilerseite ist für mich eine Webseite, die Informationen über eine Kategorie oder eine Unterkategorie vermittelt und von der aus die Artikel, die der Kategorie/Unterkategorie zugeordnet sind, aufgerufen werden können.

Auf den Verteilerseiten wird ein Überblick über die Kategorie/Unterkategorie gegeben. Für jeden einzelnen der Artikel, die der Kategorie/Unterkategorie zugeordnet sind, sind ein informatives Bild und ein kurzer Text zu finden. Der Text entspricht dem Titel der aufzurufenden Seite. In der Regel sind immer fünf Bilder nebeneinander dargestellt. In der letzten Reihe können auch weniger Bilder dargestellt sein. Die Aktualität der Bilder und der zugeordneten Artikel nimmt von unten rechts nach oben links zu. D.h., dass der auf einer Verteilerseite jüngste Artikel oben links zu finden ist. Durch klicken auf das Bild oder den Text kann der zugeordnete Artikel aufgerufen werden.

Die meisten Verteilerseiten sind über die Hauptnavigation und deren Submenüs direkt zu erreichen. Eine weitere Möglichkeit, die Verteilerseiten zu erreichen, ist über die Kategorien (Sitemap) zu gehen. Die Kategorien sind über die Hauptnavigation erreichbar.

Für einige Kategorien kann es mehr als eine Verteilerseite geben. Während die erste Verteilerseite direkt über die Hauptnavigation erreichbar ist, können die weiteren Verteilerseiten durch betätigten der entsprechenden Buttons ("Zurück", "1", "2", "Vor"), die ggf. oben im Hauptbereich vorhanden sind, erreicht werden.

Die Artikelseiten auf meiner Website

Eine Artikelseite beinhaltet immer einen Artikel zu einem bestimmten Thema.

Die einzelnen Artikelseiten können über die Verteilerseiten (Kategorien und Unterkategorien) erreicht werden. Alternativ können die Artikelseiten auch über das alphabetische Verzeichnis, Hauptnavigation "Spartipps von A bis Z", gefunden werden. Die neusten Spartipps und Informationen und die besten 10 Artikel können zusätzlich von der Startseite (Homepage) aus aufgerufen werden.

Spezielle Seiten meiner Website

Mit speziellen Seiten meine ich die Webseiten "Über mich", Impressum, Datenschutzerklärung, Kontakt und "Copyright und Disclaimer".

Aktualität und Qualität der Informationen in den Artikeln

Die auf den Artikelseiten vorhandenen Informationen sind mit einem Datum versehen. Das Datum kennzeichnet den Tag der ersten Erstellung.

Neue Informationen werden entsprechend gekennzeichnet.

Es ist das Ziel, die angebotenen Informationen frei von Rechtschreibfehlern und Grammatikfehlern zu halten.

Bezeichnungen sollen korrekt und konsistent verwendet werden.

Abkürzungen und Fachbegriffe sollen beim ersten Gebrauch erläutert werden.

Gestaltung der Inhalte der Webseiten

Jede Verteilerseite und jede Artikelseite hat am Anfang, in den ersten zwei bis drei Absätzen, eine informative Einführung bzw. Erläuterung.

Jede Webseite hat kurzen, informativen und prägnanten Titel, der einen guten Eindruck über den Inhalt der Webseite vermittelt.

Die Darstellung einer Webseite ist prägnant und auf den Punkt gebracht.

Einzelne Abschnitte werden häufig mit Überschriften versehen.

Innerhalb der Abschnitte gibt es kurze Absätze.

Innerhalb der Texte gibt es Links, die in Beziehung zu dem Text stehen.

Überschriften, Absätze und Aufzählungen beginnen mit informationshaltigen Wörtern.

Die wichtigsten Seitenelemente sollen bei der verbreiteten Bildschirmauflösung (derzeit 1024x768) "above the fold", also ohne zu scrollen, sichtbar sein.

Die Grafiken sollen Inhalte zeigen, die dem Besucher interessante Informationen liefern. Sie sollen nicht zur Dekoration der Webseite dienen.

Fenstertitel

Alle Fenstertitel beginnen mit dem Text "Lust-Sparen.de".
Die Fenstertitel sind aussagekräftig in Bezug auf den Inhalt der Webseite.
Die Fenstertitel sind für alle Webseiten individuell und können als Lesezeichen und Favoriten genutzt werden.
Die Anzahl der Wörter im Fenstertitel sollte auf maximal 10 begrenzt sein.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden

Abonnieren Sie mein RSS Feed