Informationen zum Reifenwechsel an meinem Auto

Startseite > Kategorien > Auto > Wartung > Informationen zum Reifenwechsel an meinem Auto

Mittwoch, 02. April 2008

An meinem Auto wurde ein Reifenwechsel durchgeführt. Die Winterreifen wurden gegen Sommerreifen ausgetauscht. Für mein Auto besitze ich einen Satz Winterreifen und einen Satz Sommerreifen. Alle acht Reifen sind auf Stahlfelgen montiert. Beim Reifenwechsel wurden der Kilometerstand des Autos und die Profiltiefe der Winterreifen, und auch der Sommerreifen, notiert. Da auch beim Aufziehen der Winterreifen die Profiltiefe notiert wurde, konnte jetzt der Profilverlust ermittelt werden. Beim Reifenwechsel wurde prinzipiell so vorgegangen wie in dem Artikel Informationen zum Reifen wechseln beschrieben.

Was ich hier noch zusätzlich beschreibe, ist meine Vorgehensweise bei der Ermittlung der Profiltiefe und der Vergleich der aktuellen Profiltiefe, mit der Profiltiefe beim Aufziehen der Winterreifen.

Achtung: Viele Arbeiten am Auto, insbesondere sicherheitsrelevante oder auch komplizierte Arbeiten, müssen auf jeden Fall von einem Fachmann durchgeführt werden. Bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen des Autos ist stets mit größter Sorgfalt vorzugehen. Man muss sich über die entsprechenden relevanten Gesetze, Richtlinien, Regeln und Herstellervorschriften informieren und diese dann einhalten.

Achtung: Einen Reifenwechsel halte ich für sicherheitsrelevant und er sollte immer von einem Fachmann ausgeführt werden!

Beim Reifenwechsel erfolgte eine Sichtkontrolle der Reifen, der Bremsanlage und der Radaufhängung

Beim Reifenwechsel wurde neben der Sichtkontrolle der Reifen auch eine Sichtkontrolle der Bremsscheiben, Bremsbeläge und der Radaufhängung durchgeführt. Beim Reifen hinten links war der Profilverlust auffällig und es wurde ein Fehler an der Bremsanlage festgestellt.

Beim Reifenwechsel das Profil und den Profilverlust der Reifen ermitteln

Beim Reifenwechsel wurde die Profiltiefe der am Auto montierten Winterreifen gemessen und notiert. Die Messung erfolgte mit einer Schieblehre (Messschieber) jeweils an mehreren Stellen eines Reifens. Es erfolgten jeweils drei Messungen in der Mitte eines jeden Reifens, drei Messungen am äußeren Rand und drei Messungen am inneren Rand des jeweiligen Reifens. Aus den insgesamt neun Messungen wurde dann ein Mittelwert gebildet. Die Ergebnisse sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.

Fehlersuche aufgrund hohen Profilverlust des Reifen hinten links

Es fiel auf, dass der Reifen hinten links innen am meisten Profil verloren hat. Besonders hat er am inneren Rand an Profil verloren. Das war auffällig und es wurde eine Fehlersuche durchgeführt. Bei der Fehlersuche wurde festgestellt, dass die Bremse hinten links nur noch auf die Innenseite der Bremsscheibe wirkte. Die Außenseite der Bremsscheibe war angerostet. Auch die Bremsbeläge waren stark unterschiedlich abgenutzt. Als Fehlerursache erwies sich ein defekter Bremssattel, ein Bremskolben schien festzusitzen. Die Bremse wurde umgehend durch Austausch von Bremssattel und Bremsbelägen in Stand gesetzt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto