Mit Messschieber / Schieblehre messen und das Messgerät ablesen

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Mit Messschieber / Schieblehre messen und das Messgerät ablesen

Mit Messschieber / Schieblehre messen und das Messgerät ablesen

Mit Messschieber / Schieblehre messen und das Messgerät ablesen

Dienstag, 21. September 2010

Ich nutze eine Schieblehre, die auch als Messschieber bezeichnet wird, für verschiedene Messaufgaben. Hier einige Beispiele: Mit einer Schieblehre messe ich die Profiltiefe der Reifen meines Autos, die Dicke der Bremsscheiben meines Autos und den Durchmesser von Bohrern und Schrauben.

Ich besitze 2 Schieblehren (Messschieber). Die eine Schieblehre funktioniert rein mechanisch, die andere Schieblehre hat eine digitale Anzeige.

Beide Schieblehren bestehen im Wesentlichen aus 2 Baugruppen. Die eine Baugruppe ist eine Schiene, an deren Ende ein fester Messschenkel angebracht ist. Auf der Schiene ist eine Hauptskala aufgetragen. Die zweite Baugruppe ist ein beweglicher Schieber. Dieser bewegliche Schieber lässt sich auf der Schiene der ersten Baugruppe hin und her schieben und hat einen Messschenkel. Beide Schieblehren habe eine Messstange zur Bestimmung von Tiefen.

Auf der rein mechanischen Schieblehre ist an dem beweglichen Schieber eine spezielle Skala, ein Nonius, angebracht. Bei der Schieblehre mit der digitalen Anzeige ist an dem beweglichen Schieber eine Digitaleinheit angebracht.

Mit beiden Schieblehren kann ich Innenmaße, Außenmaße und Tiefenmaße messen. Bei beiden Schieblehren erfolgt das Verschieben der Messschenkel nach dem gleichen Prinzip. Je nach Messung (Innenmessung, Außenmessung oder Tiefenmessung) müssen die Messschenkel bzw. die Messstange entsprechend mechanisch positioniert und verschoben werden.

Die Schieblehre mit der digitalen Anzeige hat den Vorteil, dass das Messergebnis schneller und einfacher abzulesen ist, als bei der rein mechanischen Schieblehre. Der Nachteil der digitalen Anzeige ist, dass eine Batterie benötigt wird. Diese muss regelmäßig gewechselt werden, was Kosten verursacht.

Achtung: In diesem Artikel gebe ich einige Informationen zu den beiden Schieblehren, die ich besitze. Ich beschreibe, wie ich die Schieblehren einsetze und für welche Messaufgabe ich sie nutze. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Allgemeingültigkeit. Sie stellt keine Beratung oder Empfehlung dar.
[...]

Informationen zur Schieblehre mit digitaler Anzeige (digitaler Messschieber)

Informationen zur Schieblehre mit digitaler Anzeige (digitaler Messschieber)

Der digitale Messschieber ist batteriebetrieben und benötigt eine Knopfzelle. Diese Batterie muss ab und zu gewechselt werden. Einen Batteriewechsel führe ich immer dann durch, wenn die digitale Anzeige nicht mehr gut abzulesen ist. Dazu öffne ich das Batteriefach, nehme die alte Batterie heraus, lege eine neue passende Batterie, unter Beachtung der Polarität, ein und schließe das Batteriefach.

Für die Bedienung der Digitaleinheit des Messschiebers hat die Digitaleinheit 3 Tasten. Zum Einschalten muss die Taste ON betätigt werden. Nach dem Einschalten kann mit der Taste ON zwischen einer Messung in der Einheit Millimeter und Inch umgeschaltet werden. Ich selbst nutze nur die Möglichkeit in Millimeter zu messen. Durch Betätigen der Taste ZERO kann der Messschieber, an jeder Position der Messschenkel zueinander, auf 0 eingestellt werden. Durch Betätigen der Taste OFF kann der Messschieber ausgeschaltet werden.

Das Messergebnis wird auf einem Display digital in mm oder inch angezeigt. Der Messbereich reicht bis ca. 150 mm.

Informationen zur rein mechanischen Schieblehre (Messschieber)

Informationen zur rein mechanischen Schieblehre (Messschieber)

Zum Ablesen des gemessenen Wertes hat die von mir genutzte Schieblehre für jede Maßeinheit (mm oder inch) zwei Skalen: eine feste Skala auf der Schiene (Hauptskala) über fast die gesamte Länge der Schieblehre und eine kurze Skala (Nonius) auf dem beweglichen Schieber.

Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf die Maßeinheit mm.

An der Hauptskala liest man den Wert ab, der der Ziffer 0 am Nonius gegenübersteht. Die genaue Größe kann man aber auf der Hauptskala nicht direkt ablesen.

Im Beispiel (siehe das beigefügte Bild) kann ich 21 Millimeter und einen Bruchteil eines Millimeters ablesen. Diesen Bruchteil kann ich auf der Hauptskala allerdings nicht exakt ablesen.

An der kurzen Skala (Nonius) liest man den Wert ab, für den ein Teilstrich des Nonius einem Teilstrich der Hauptskala genau gegenübersteht. Im Beispiel (sieh das beigefügte Bild) habe ich den Wert 2,5 abgelesen. Das ist dann der Wert nach dem Komma. Insgesamt ergibt sich dann der Wert 21 mm + 0,25 mm = 21,25 mm.

Das Messprinzip besteht also darin, dass ein Teilstrich der Hauptskala mit einem Teilstrich der kurzen Skala zur Deckung kommt. Die Hauptskala hat eine normale Einteilung für cm und mm. Der Nonius ist bei der von mir genutzten Schieblehre mit 1/20 beschriftet. Die 20 Teile des Nonius sind jeweils 1,95 mm lang, d.h. der Abstand von Teilstrich zu Teilstrich auf dem Nonius beträgt 1,95 mm.

Kommentare zu Mit Messschieber / Schieblehre messen und das Messgerät ablesen

Ein Besucher schrieb am 09.06.2012:
Für was sind die Striche beim Noniusanzeiger zwischen den Zahlen? Wie kann ich die Maße ablesen wenn ich etwas zwischen 1.5 bis 1.7mm messen muss?

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Mit Messschieber / Schieblehre messen und das Messgerät ablesen