Computer / PC Probleme analysieren und Lösungen finden

Startseite > Kategorien > Methoden > PC-Systeme > Computer / PC Probleme analysieren und Lösungen finden

Sonntag, 28. Oktober 2007

Ab und zu kann es Probleme oder Fehler mit und am Computer / PC geben. Es können z.B. Fehler an der Hardware oder Softwarefehler auftreten, Viren oder Würmer müssen entfernt werden oder eine Datenrettung ist erforderlich. Dann ist oft schnelle, zuverlässige, professionelle und kompetente Hilfe notwendig. Die Probleme oder Fehler am Computer / PC müssen analysiert und eine Problembehebung, Fehlerbehebung bzw. Reparatur muss durchgeführt werden. Nachfolgend möchte ich einige durchgeführte Problemanalysen und Problemlösungen beschreiben.

Ich möchte darauf hinweisen, dass für die Durchführung von Reparaturen an Computern oder PCs eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung notwendig ist, und dass solche Reparaturen nur von Fachleuten durchgeführt werden sollten.

Fehler CMOS checksum error - Defaults loaded

Beim Start eines PC trat ein Fehler auf. Es erschien die Meldung: CMOS checksum error - Defaults loaded. Press F1 to continue, DEL to enter SETUP.

Daraufhin wurde die Taste mit der Bezeichnung "F1" auf der Tastatur gedrückt. Das Betriebssystem startete und als Datum war der 01.01.1997 eingestellt.

Meine Vermutung war, dass die, sich auf dem Mainboard des PC befindliche Batterie, leer war. Der PC wurde vom Stromnetz getrennt und geöffnet. Im PC wurde die 3V Lithium Batterie, CR2032, auf dem Mainboard lokalisiert. Um die Batterie ausbauen zu können, mussten zunächst zwei Steckkarten ausgebaut werden. Dann wurde die Batterie aus ihrer Halterung ausgebaut. Es wurde die Spannung an der Batterie mit einem Vielfachmessgerät gemessen. Es war nur noch eine Spannung von 0,44 Volt vorhanden, erwartet wurden aber ca. 3V. Eine neue Batterie wurde in die Halterung auf dem Mainboard eingebaut. Die Steckkarten wurden wieder eingebaut und das Gehäuse geschlossen und verschraubt. Der PC wurde wieder mit dem Stromnetz verbunden.

Der PC wurde gestartet und beim Start des PC, durch tippen der Taste mit der Bezeichnung "Entf" in sein BIOS gewechselt. Datum und Uhrzeit wurden im BIOS auf aktuelle Werte eingestellt. Es wurden weitere notwendige Einstellungen im BIOS kontrolliert, entsprechend eingestellt und gespeichert.

Der PC wurde jetzt normal gestartet und die wichtigsten Funktionen getestet.

Fehler: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Beim Hochfahren eines PC trat ein Fehler auf. Es erschien am Bildschirm eine Meldung, die besagte, dass das Primary Master Device nicht erkannt wurde. Anschließend erschien am Bildschirm die Meldung: "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".

Meine Vermutung war, dass entweder ein Defekt an der Festplatte oder am Mainboard vorhanden war. Der PC wurde ausgeschaltet und geöffnet. Nach dem öffnen wurde er wieder eingeschaltet. Es wurde festgestellt, dass die Festplatte sich mechanisch nicht drehte. Der PC wurde ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. Das IDE-Kabel wurde von der Festplatte entfernt, der PC wieder mit dem Stromnetz verbunden und erneut eingeschaltet. Obwohl die Festplatte jetzt nur noch an der Stromversorgung des PC angeschlossen war, drehte sich immer noch nicht. Der PC wurde wieder ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. Eine neue passende Festplatte wurde eingebaut und angeschlossen. Der PC wurde wieder mit dem Stromnetz verbunden und eingeschaltet. Die neue Festplatte drehte sich einwandfrei und wurde auch bei hochfahren des PC erkannt.

Somit war die Ursache für den Fehler gefunden. Da der PC jedoch schon ein Alter von einigen Jahren hatte, wurde auf eine Reparatur verzichtet. Ansonsten hätten das Betriebssystem und die notwendigen Programme neu installiert und konfiguriert werden müssen. Der PC wurde also ausgeschaltet, die defekte Platte wieder eingebaut, das Gehäuse geschlossen und erst einmal zur Seite gestellt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden