Seitenwände für Pavillon mit PVC-Lichtplatten als Windschutz im Garten

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Seitenwände für Pavillon mit PVC-Lichtplatten als Windschutz im Garten

Seitenwände für Pavillon mit PVC-Lichtplatten als Windschutz im Garten

Montag, 27. Juni 2011

Im Juni 2011 habe ich an 2 Seiten (Westseite und Nordseite) von unserem Gartenpavillon einen Windschutz montiert. Als Windschutz habe ich eine Konstruktion aus Kanthölzern und PVC-Lichtplatten verwendet. Dazu habe ich zwischen den Pfosten des Gartenpavillons Kanthölzer (6x6 cm) montiert. An die Kanthölzer habe ich Lichtplatten angeschraubt.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich einen Windschutz für unseren Gartenpavillon gebaut habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung ist keine Anleitung. Meine Beschreibung stellte keine Empfehlung und keine Beratung dar. Eine statische Berechnung für den Windschutz habe ich nicht durchgeführt oder durchführen lassen. Wenn man einen Windschutz bauen will, dann sollte man sicherstellen, dass es keine Probleme mit der Statik gibt und der Gartenpavillon für den Windschutz geeignet ist.
[...]

Idee und Planung von einem Windschutz für unseren Gartenpavillon

Schon seit einiger Zeit hatte ich die Idee einen Windschutz an unserem Gartenpavillon zu montieren. Der Windschutz sollte zur Nordseite und zur Westseite montiert werden. Südseite und Ostseite sollten offenbleiben.

Ich hatte verschiedene Ideen um solch einen Windschutz zu realisieren. Unter anderem habe ich über einen Windschutz aus Kunststoffplanen, der Verwendung von Sichtschutzwänden oder eine Konstruktion aus Holzbrettern nachgedacht. Letztendlich hatte ich die Idee als Windschutz PVC-Lichtplatten zu verwenden.

Die PVC-Lichtplatten sollten an Kanthölzern montiert werden. Die Kanthölzer sollten waagerecht zwischen den Pfosten des Gartenpavillons montiert werden. Ich habe einige Maße des Gartenpavillons bestimmt. z. B. habe ich den Abstand zwischen den Pfosten und die Höhe ausgemessen.

Aus meinen Messungen habe ich die Anzahl und die Länge der benötigten Kanthölzer bestimmt. Außerdem habe ich die Anzahl und die Maße der benötigten Lichtplatten bestimmt. Weitere Gedanken habe ich mir über benötigte Schrauben gemacht.

Kanthölzer und PVC-Lichtplatten einkaufen

Im Juni 2011 bin ich zu einem Holzfach- und Baumarkt in der Nähe unseres Wohnortes gefahren. Dort habe ich mich nach geeigneten Kanthölzern für mein Vorhaben erkundigt. Neben einfachen und gehobelten Dachlatten gab es auch stärkere Kanthölzer. Letztendlich habe ich mir für Kanthölzer 6 x 6 cm entschieden. Diese konnte ich dort in genau der von mir benötigten Länge von 3,60 m bekommen. Die Kanthölzer wurden in dem Holzfach- und Baumarkt für mich aus 12 x 6 cm Kanthölzern ausgesägt. Die Kanthölzer wurden auf die Länge von 3,60 m gesägt. Ich habe nur die tatsächliche Länge der Kanthölzer bezahlt.

Auch die PVC-Lichtplatten habe ich in dem Holzfach- und Baumarkt eingekauft. Diese gab es dort als Aktionsangebot.

Das Material habe ich mit meinem Autoanhänger nach Hause transportiert.
In der nachfolgenden Tabelle habe ich das von mir eingekaufte Material aufgelistet.

Maschinenschrauben und Spenglerschrauben einkaufen

Die von mir benötigten Maschinenschrauben und Spenglerschrauben habe ich im Juni 2011 in einem Baufachmarkt eingekauft. Weiterhin habe ich dort auch einen 10-mm-Bohrer eingekauft. In der nachfolgenden Tabelle habe ich das von mir eingekaufte Material aufgelistet.

Kanthölzer montieren

Kanthölzer montieren

An den beiden geplanten Seiten (Nordseite und Westseite) vom Gartenpavillon habe ich jeweils 4 Kanthölzer angeschraubt. Die Kanthölzer habe ich so positioniert, dass die PVC-Lichtplatten an allen 4 Kanthölzern befestigt werden konnten. Oben und unten sollten die PVC-Lichtplatten etwas über die Kanthölzer überstehen. Der horizontale Abstand zwischen 2 Kanthölzern sollte immer gleich sein.

Zunächst habe ich die Nordseite des Gartenpavillons fertiggestellt. Als Erstes habe ich ein Kantholz unten, dann ein Kantholz oben und zuletzt die beiden Kanthölzer in der Mitte montiert. Die beiden mittleren Kanthölzer habe ich so montiert, dass der vertikale Abstand zwischen 2 Kanthölzern in etwa gleich war.

Bei der Montage von einem Kantholz bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe das Kantholz unter Zuhilfenahme von Schraubzwingen und einer Wasserwaage positioniert, waagerecht ausgerichtet und fixiert. Dabei habe ich darauf geachtet, dass das Kantholz auf einer Seite so positioniert wurde, dass hinterher an dieser Seite nichts mehr vom Kantholz abzuschneiden war. Dann habe ich auf der linken und rechten Seite des Kantholzes ein 10-mm-Loch durch das Kantholz und den jeweiligen Pfosten gebohrt.

Dann habe ich das Kantholz an den Pfosten des Gartenpavillons mit Maschinenschrauben befestigt. Auf beiden Seiten der jeweiligen Maschinenschraube habe ich jeweils eine Unterlegscheibe verwendet. Die Maschinenschraube habe ich mit einem Hammer durch das Loch getrieben. Dann habe ich die Mutter zunächst mit der Hand aufgeschraubt und sie dann mit einer Knarre mit 17 mm Nuss festgeschraubt. Beim Festschrauben habe ich auf der anderen Seite der Maschinenschraube mit einem 17er Ringschlüssel gegengehalten.

Maschinenschrauben auf einer Seite versenken

Maschinenschrauben versenken

Um die PVC-Lichtplatten plan an den Kanthölzern befestigen zu können, habe ich die Maschinenschrauben auf der Außenseite der Kanthölzer versenkt. Um die Maschinenschrauben zu versenken, habe ich mit einem Forstnerbohrer ein Loch in der Größe des Durchmessers der Unterlegscheibe gebohrt. Die Tiefe des Loches habe ich so gewählt, dass der Schraubenkopf genau Plan mit der Holzoberfläche ist. Auf der anderen Seite der Schraube, dort wo die Mutter aufgedreht ist, habe ich den überstehenden Teil der Maschinenschraube entfernt. Das habe ich mit einer Eisensäge bzw. mit einem Winkelschleifer getan.

Kanthölzer am Ende abschneiden

Kanthölzer am Ende abschneiden

Das eine Ende eines jeden Kantholzes habe ich so positioniert, dass dort nichts mehr abzuschneiden war. Das jeweilige andere Ende eines Kantholzes habe ich so abgeschnitten, dass es plan mit dem jeweiligen Balken vom Gartenpavillon war.

Verlegung der PVC-LIchtplatten

Verlegung der PVC-LIchtplatten

Nachdem die Kanthölzer montiert waren, habe ich die PVC-Lichtplatten verlegt. Zunächst habe ich die PVC-Lichtplatten auf der Westseite und dann auf der Nordseite verlegt.

Nachfolgend beschreibe ich, wie ich auf einer der beiden Seiten vorgegangen bin.

Begonnen habe ich an einem Rand. Ich habe eine PVC-Lichtplatte probeweise angehalten. Dann habe ich die erste PVC-Lichtplatte unter Zuhilfenahme von Schraubzwingen fixiert. Ich habe auf einen geeigneten Überstand oben und unten geachtet. Weiterhin habe ich darauf geachtet, dass die Lichtplatte im Lot ausgerichtet war.

Die PVC-Lichtplatte habe ich mit Spenglerschrauben festgeschraubt. Die Verschraubung erfolgte jeweils im Wellental. Ich habe jede zweite Welle verschraubt. Für jede Spenglerschraube habe ich ein Loch in die PVC-Lichtplatte gebohrt. Ich habe darauf geachtet, dass das Bohrloch in der PVC-Lichtplatte einige mm größer ist als der Schraubenschaftdurchmesser der verwendeten Spenglerschrauben. Der Schraubenschaftdurchmesser der von mir verwendeten Schrauben beträgt ca. 4mm. Zum Bohren habe ich einen 7-mm-Bohrer verwendet. Ich habe darauf geachtet, dass die Ränder der Bohrlöcher keine Risse zeigten. Hätten sie Risse gezeigt, hätte ich einen anderen Bohrer ausprobiert. Nach dem Bohren vom jeweiligen Loch habe ich die Spenglerschraube angesetzt und mit einem Akkuschrauber mit eingestellter Drehmomentbegrenzung hineingeschraubt.

Die zweite PVC-Lichtplatte habe ich mit einer Welle Überdeckung an die Erste gelegt und sie dann ausgerichtet. Dabei habe ich darauf geachtet, dass Oberkante und Unterkante der PVC-Lichtplatte auf der gleichen Höhe waren, wie bei der ersten PVC-Lichtplatte. Die Befestigung erfolgte wie bei der ersten Platte.

Die dritte PVC-Lichtplatte habe in nach dem gleichen Schema verlegt wie die Zweite.

Die vierte und letzte PVC-Lichtplatte einer Seite habe ich ebenfalls nach dem gleichen Schema verlegt. Diese Platte musste ich allerdings auf passende Länge abschneiden. Dazu habe ich sie zunächst an ihre gedachte Position angehalten und die Schnittkante markiert. Dann habe ich sie auf einen Tisch gelegt und mit Klemmlatten neben der Schnittkante fixiert. Zum Sägen habe ich eine fein gezahnte Handsäge benutzt. Durch die Fixierung konnte die Platte beim Sägen nicht vibrieren und somit nicht so leicht Risse entstehen.

Nach dem Schnitt habe ich die PVC-Lichtplatte nach dem gleichen Schema wie die anderen Lichtplatten verlegt.

Abschlussleiste montieren

Nachdem die Lichtplatten auf beiden Seiten verlegt waren, habe ich zur optischen Verbesserung eine Abschlussleiste angeschraubt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Seitenwände für Pavillon mit PVC-Lichtplatten als Windschutz im Garten

Gartenpavillon vor dem Beginn der Arbeiten

Gartenpavillon vor dem Beginn der Arbeiten

Der Windschutz ist am Gartenpavillon montiert

Der Windschutz ist am Gartenpavillon montiert

Gartenpavillon mit fertig montiertem Windschutz

Gartenpavillon mit fertig montiertem Windschutz

Blick auf die Nordseite vom Windschutz am Gartenpavillon

Blick auf die Nordseite vom Windschutz am Gartenpavillon