Sauna im Garten aufbauen

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Sauna im Garten aufbauen 

Sauna im Garten aufbauen

Dienstag, 2. Februar 2021

Ich habe unsere Massivholzsauna aus Blockbohlen aus dem Flur im Haus ausgebaut und im Garten unter dem Pavillon wieder aufgebaut. Meine Motivation dazu war, dass der Flur anders gestaltet werden soll.
 
Die Sauna hat einen elektrischen Ofen mit einer Leistung von 7,5 Kilowatt der mit Saunasteinen (Aufgusssteine) belegt wird und ein Steuergerät mit Zeitvorwahl. Die Sauna hat eine Breite von 192 cm, eine Tiefe von 142 cm und eine Höhe von 203 cm.
 
Schon beim Aufbau der Sauna im Jahr 2007 hatten wir die Idee, die Sauna im Garten aufzubauen. Damals stand aber noch kein Gartenhaus dafür zu Verfügung. Mittlerweile haben wir einen Pavillon im Garten unter dem die Sauna gut platziert werden konnte.
 
Achtung: In diesem Artikel berichtige ich über den Abbau unserer Sauna im Flur unseres Hauses und dem anschließenden Aufbau der Sauna im Garten unter dem Pavillon. Die Informationen die ich hier gebe beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen und geben meine persönliche Meinung wieder. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung ist keine Empfehlung und keine Beratung. Meine Beschreibung ist keine Anleitung!
 
Achtung: Beim Umbau der Sauna waren Elektroarbeiten notwendig. Der Saunaofen musste abgebaut und am neuen Standort wieder aufgebaut werden. Ein Erdkabel wurde verlegt und der Saunaofen bzw. das Steuergerät der Sauna angeschlossen. Alle Elektroarbeiten wurden von einer Elektrofachkraft durchgeführt.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Sauna im Flur unseres Hauses ausbauen

Die Sauna im Flur aufgebatu

Am 16.01.2021 habe ich die Sauna im Flur abgebaut.

Achtung: Alle Elektroarbeiten wurden von einer Elektrofachkraft ausgeführt!

Als erstes wurde alle elektrischen Verbindungen zur Sauna von einer Elektrofachkraft Spannungsfrei geschaltet und die elektrischen Verbindungen zum Steuergerät der Sauna, zum Saunaofen und der Saunalampe entfernt.

Den Abbau der Sauna habe ich, im Hinblick auf den anschließenden Wiederaufbau im Garten, mit Bildern dokumentiert.

Oben auf der Sauna lagen einige Gegenstände, diese habe ich entfernt.

Ich habe das Saunazubehör ausgebaut: Dazu gehören Hygrometer, Thermometer, Sanduhr.

Ich habe die Saunabänke ausgebaut. Dazu habe ich die Saunabänke von den Halterungen genommen und dann die Halterung abgeschraubt.

Ich habe die Holzverkleidung vom Saunaofen abgebaut, dazu habe ich vier Schrauben herausgedreht.

Ich habe die Latten, auf denen die Saunabänke aufliegen, abgebaut, dazu habe ich die Schrauben herausgedreht.

Vorher habe ich die Latten so beschriftet, dass beim Zusammenbau die Position klar ist.

Ich habe die Verkleidung vor dem Lüftungsloch abgebaut, dazu vier Schrauben herausgedreht.

Saunaofen und Steuergerät für den Saunaofen ausbauen.

Achtung: Vor dem Ausbau war das Steuergerät, der Saunaofen und die Saunalampe von einer Elektrofachkraft spannungsfrei geschaltet worden. Folgende Arbeitsschritte habe ich durchgeführt:

  • Steuergerät für den Saunaofen ausbauen,
  • Steine aus dem Saunaofen herausnehmen,
  • Kabelschellen lösen,
  • Stromzuführungskabel herausziehen,
  • Saunaofen abbauen, dann Kabel zum Saunaofen herausziehen.
  • Saunalampe abbauen, Kabel zur Saunalampe herausziehen,
  • Temperatursensor ausbauen.
Ich habe die Decke der Sauna abgebaut. Dazu habe ich das Verbindungsbrett der zwei Deckenplatten abgebaut.
Dazu habe ich ein paar Nägel herausgezogen.
Ich habe die dicken Latten oben rechts und vorne entfernt.
Ich habe die dünneren Bretter vertikal rechts hinten, rechts vorne, vorne rechts vorne links und rechts vorne abgebaut. Diese waren mit kleinen Nägeln befestigt. Diese Nägel habe ich dann aus den Brettern entfernt. Dazu habe ich die Nägel ein Stück mit dem Hammer herausgeschlagen und dann mit einer Kneifzange herausgezogen.

Ich habe die 10cm langen Schrauben aus den vier Ecklatten herausgeschraubt.

Dann habe ich nach und nach alle Bretter entfernt.

Diese Bretter habe ich jeweils vor dem Ausbau beschriftet, um sie dann leicht in der gleichen Reihenfolge wieder zusammen zu bauen.

Ich habe die Saunatür ausgebaut.

Ich habe das Saunafenster ausgebaut.

Teile zum neuen Standort im Garten bringen

Schon während des Abbaus der Sauna habe ich die Teile zum neuen Standort im Garten gebracht.

Dort habe ich sie so abgelegt, dass sie beim Zusammenbau schnell zu finden sind und schon in der richtigen Reihenfolge für den Zusammenbau bereitliegen.

Sauna am neuen Standort im Garten aufbauen

Die Sauna besteht im Wesentlichen aus einzelnen massiven Bohlen.

Der Fußboden unter dem Pavillon besteht aus Waschbetonplatten.

Ich habe die Sauna am neuen Standort wieder zusammengebaut.

Durch die Beschriftung konnte ich die die Teile gut zuzuordnen.

Für den Aufbau der Sauna habe ich Werkzeuge wie Wasserwaage, Zollstock, Bohrmaschine, Drehschlagschrauber und Hammer verwendet.

Mit der Wasserwaage habe ich immer wieder die korrekte Ausrichtung kontrolliert.

Mit einem Gummihammer habe ich die die Holzbalken in Position gebracht.

Die Schrauben habe ich mit einem Akku Drehschlagschrauber hineingedreht. Ich nutze einen Bosch Akku Drehschlagschrauber PDR 18 LI.

Ich habe die beiden Deckenelemente eingebaut.

An der einen Wand habe ich eine Gewindestange vertikal eingebaut

Achtung: Bein Einbau des Saunaofens waren alle Leitungen noch nicht an das Stromnetz angeschlossen und somit alles Spannungsfrei!

Ich habe den Saunaofen eingebaut. Das Anschlusskabel habe ich durch die vorgebohrten Löcher in den Blockbohlen durchgezogen.

Ich habe die Saunasteine in den Behälter über den Ofen gelegt. Ich habe die Holzverkleidung um den Saunaofen montiert.

Ich habe die Saunalampe eingebaut und dabei das Kabel durch das Dach der Sauna und auf der anderen Seite durch die vorgebohrten Löcher in den Blockbohlen geführt.

Ich habe den Temperatursensor eingebaut und das Anschlusskabel durch die vorgebührten Löcher in den Blockbohlen geführt.

Dann habe ich die Bänke eingebaut.

Dann habe ich die Tür eingebaut, dabei hat eine zweite Person unterstützt.

Dann habe ich das Fenster eingebaut.

Die Verkleidungsleisten habe ich montiert.

Dann habe ich die Sauna dichter an den Rand des Pavillons geschoben und dazu einen Kuhfuß verwendet.

Erdkabel verlegen und Sauna an das Stromnetz anschließen

Graben im Garten für das Erdkabel

Im Rahmen des Sauna Bauens haben wir im Jahr 2007 ein Erdkabel 5 x 2,5 vom Hauswirtschaftsraum außen ums Haus herum bis zum Flur verlegt. Daran war die Sauna angeschlossen.

Dieses Kabel wird jetzt nicht mehr benötigt. Das Erdkabel ist in einem Leerrohr vom Hauswirtschaftsraum nach draußen geführt. An dieses Kabel wurde das neue Erdkabel angeschlossen.

Ich habe einen Graben ca. 60cm tief und so breit wie eine Schaufel gegraben. Die Länge des Grabens war ca. 35 m. Dabei habe ich zunächst die Grasnarbe ausgestochen und auf eine Seite neben dem Graben positioniert. Dann habe ich die schwarze Erde auf der anderen Seiten neben dem Graben positioniert.

Der Boden war weich und fast ohne Steine. Das Erdkabel habe ich direkt in den Graben verlegt. 

An der Stelle, wo das Erdkabel in den Pavillon geführt wird, habe ich ein Schutzrohr verwendet.

Auf das in den Graben gelegte Erdkabel habe ich dann eine Schicht Erde geschaufelt und auf dieser Schicht dann noch ein Kunststoffband gelegt, damit man, falls wieder gegraben wird, schnell auf das dort verlegte Erdkabel aufmerksam wird.

Zur Dokumentation des Verlaufs des Kabels habe ich mit dem Quadrokopter ein paar Aufnahmen gemacht.

Dann habe ich den Graben mit der zuvor ausgehobenen Erde aufgefüllt und oben wieder die zuvor ausgestochene Grasnarbe gelegt. Neben der ausgehobenen Erde waren noch ein paar Schubkarren zusätzlicher schwarzer Erde erforderlich. Davon hatte ich noch genug im Garten gelagert. Die Grasnarbe habe ich mit einem Erdstampfer heruntergedrückt.

Achtung: Der elektrische Anschluss an das vorhandene Erdkabel und an den Saunaofen wurde von einer Elektrofachkraft ausgeführt.

Das erste Mal draußen im Garten saunieren

  • Die Sauna unter dem Gartenpavillon fertig aufgebaut.
  • Die Sauna im Garten fertig aufgebaut.

Ich habe die Sauna das erste Mal draußen benutzt.

Nach dem Einschalten des Saunaofens dauerte es ca. 20 Minuten bis ich mit dem Saunieren gestartet bin.

In der Sauna ist eine Lampe montiert.

Unter dem Pavillon gibt es Licht, welches in der Helligkeit eingestellt werden kann.

Neben der Sauna steht ein Tisch für die Ablage des Bademantels und der Brille.


Meinung, Anregungen und Kritik