Spülmaschine an Warmwasser anschließen und Energie und Geld sparen

Startseite > Kategorien > Haus > Energiesparen > Spülmaschine an Warmwasser anschließen und Energie und Geld sparen

Sonntag, 20. Mai 2007

Um den Stromverbrauch beim Spülen zu verringern und somit Energie und Geld zu sparen wurde unsere Spülmaschine an Warmwasser angeschlossen. Das Warmwasser wird in unserem Haus mit einem Erdgas Brennwertgerät mit relativ niedrigen Betriebskosten erzeugt und in einem 150l Vorratsbehälter gespeichert. Die eingestellte Warmwassertemperatur beträgt 60 Grad Celsius. Mit einem Erdgas Brennwertegerät lässt sich Wasser günstiger erwärmen als mit elektrischem Strom. Deswegen können wir hier sparen.

Die Spülmaschine wurde über ein Eckventil an das Warmwasser angeschlossen. Dazu wurden prinzipiell einfach die beiden Ventile für Warmwasser und Kaltwasser unter der Spüle gegeneinander ausgetauscht.

Das Spülergebnis ist auch seit dem Anschluss der Spülmaschine an Warmwasser immer einwandfrei. Es hat sich im Vergleich zu vorher, wo die Spülmaschine noch an einem Kaltwasseranschluss angeschlossen war, an der Qualität des Spülergebnisses nichts verändert.

Achtung: Für die Zuleitung vom Eckventil zur Spülmaschine muss ein geeigneter, temperaturbeständiger Zulaufschlauch verwendet werden. Der vorhandene Zulaufschlauch darf nur dann weiter verwendet werden, wenn er auch für Warmwasser geeignet ist.

Achtung: Um sicher zu gehen, dass eine Spülmaschine für den Anschluss an Warmwasser geeignet ist, sollte man ggf. beim Hersteller anfragen. Dies kann auch wichtig sein, damit Garantie- oder Gewährleistungsansprüche erhalten bleiben.

Mögliche Vorteile und Nachteile wenn die Spülmaschine an Warmwasser angeschlossen ist

Durch den Anschluss der Spülmaschine an Warmwasser werden alle Spülgänge, auch der Vorspülvorgang, mit warmem Wasser durchgeführt. Dadurch wird eventuell mehr Warmwasser verbraucht als grundsätzlich notwendig ist. Die Zeit für das Spülen kann sich verringern, dies muss in Bezug auf die Sauberkeit des Geschirrs nicht unbedingt ein Vorteil sein. Da sich das zugeführte Warmwasser in der Spülmaschine abkühlt muss die Spülmaschine sicherlich auch noch mit Strom nachheizen.

Vorgehensweise beim Spülen wenn Spülmaschine an Warmwasser angeschlossen ist

Da wir keine Warmwasserzirkulation haben dauert es eine gewisse Zeit, bis warmes Wasser aus dem Wasserhahn läuft. Deshalb wird vor dem Einschalten der Spülmaschine erst so viel Wasser am Warmwasseranschluss abgelassen, bis das ankommende Wasser auch tatsächlich die entsprechende Temperatur erreicht hat. Da die Spüle in unmittelbarer Nähe der Spülmaschine montiert ist, kann hier das Wasser abgelassen werden. Das abgelassene Wasser wird dabei aber nicht unbedingt verschwendet, denn es kann z.B. zur Reinigung des Spülbeckens, zur Reinigung von Pfannen, bestimmten dünnen Gläsern, Silberbesteck, usw. genutzt werden.

Stromverbrauch für das Spülen mit an Warmwasser angeschlossener Spülmaschine

Der Stromverbrauch der Spülmaschine wurde in der Betriebsart "Spülen Eco 50 Grad" und in der Betriebsart "Spülen Normal 65 Grad", jeweils für einen Spülvorgang, gemessen. Die Messergebnisse sind hier zu finden. Die Messung erfolgte mit einem Strommessgerät. Vor dem Start des Spülvorgangs wurde an der Spüle so viel Warmwasser abgelassen, bis das ausfließende Wasser die maximal mögliche Temperatur von ca. 60 Grad Celsius erreicht hatte.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zun Haus