Stromverbrauch elektrische Zahnbürste

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch elektrische Zahnbürste

Stromverbrauch elektrische Zahnbürste

Freitag, 14. Januar 2011

Zum Zähneputzen nutze ich eine elektrische Zahnbürste. Im Januar 2011 habe ich den Stromverbrauch dieser elektrischen Zahnbürste gemessen. Die elektrische Zahnbürste habe ich im Januar 2008 in einem Elektronikmarkt gekauft.

Der Stromverbrauch würde bei ca. 12,9 kWh / Jahr liegen, wenn die elektrische Zahnbürste ständig mit dem Stromnetz verbunden wäre.

Wenn die elektrische Zahnbürste nur alle 5 bis 7 Tagen zum Aufladen mit dem Stromnetz verbunden wird, lässt sich der Stromverbrauch auf ca. 1 kWh / Jahr reduzieren.

Achtung: In diesem Artikel gebe ich Informationen zu der von mir genutzten elektrischen Zahnbürste und beschreibe, wie ich den Stromverbrauch meiner elektrischen Zahnbürste ermittelt habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Empfehlung und keine Beratung dar.
[...]

Informationen zu der von mir genutzten elektrischen Zahnbürste

Informationen zu der von mir genutzten elektrischen Zahnbürste

Die elektrische Zahnbürste besteht aus einem Ladeteil, einem Handstück und einer Aufsteckbürste. Weiterhin ist noch ein Gerätehalter dabei. Das Ladeteil wird über ein Netzkabel an eine Steckdose angeschlossen. Den Gerätehalter habe ich an eine Wand im Badezimmer, rechts neben dem Waschbecken, geschraubt. Auf den Gerätehalter habe ich das Ladeteil aufgeschoben. Das Handstück enthält einen Akku.

Auf dem Ladeteil sind unter anderem folgende Angaben gemacht: 220 - 240 V ~ 50 - 60 Hz / 2 W. Im Januar 2011 habe ich den Stromverbrauch des Ladeteils der elektrischen Zahnbürste gemessen.

Stromverbrauch mit Energiekostenmessgerät messen

Stromverbrauch mit Energiekostenmessgerät messen

Zur Messung vom Stromverbrauch der elektrischen Zahnbürste habe ich ein Energiekostenmessgerät verwendet. Das Energiekostenmessgerät ist von ELV® und hat den Namen Energy Master.

Achtung: Bevor ich mit diesem Energiekostenmessgerät gearbeitet habe, habe ich die Bedienungsanleitung sorgfältig und vollständig gelesen! Die Bedienung des Gerätes habe ich so vorgenommen, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist!

Für die Stromverbrauch Messung der elektrischen Zahnbürste habe ich das Energiekostenmessgerät als Zwischensteckergerät zwischen Steckdose und elektrischer Zahnbürste geschaltet. Dazu habe ich das Energiekostenmessgerät in eine geeignete Steckdose gesteckt. Den Stecker der elektrischen Zahnbürste habe ich dann in den Steckdoseneinsatz des Energiekostenmessgerätes gesteckt.

Dann habe ich einen Verbraucher-/Speicherplatz am Energiekostenmessgerät ausgewählt. Dann habe ich die für diesen Verbraucher gespeicherten Daten gelöscht. Dadurch wurde der neue Messvorgang gestartet.

Stromverbrauch elektrische Zahnbürste mit aufgesetztem Handstück messen

Ich habe den Stromverbrauch der elektrischen Zahnbürste mit auf dem Ladeteil aufgesetztem Handstück gemessen. In der Zeit, wo das Handstück aufgesetzt war, wurde es auch aufgeladen.

Nach einer Messzeit von ca. 60 Minuten habe ich die Messung beendet und die Messergebnisse vom Gerät abgelesen. Die Messergebnisse sind wie folgt:

Stromverbrauch elektrische Zahnbürste ohne aufgesetztes Handstück messen

Ich habe den Stromverbrauch der elektrischen Zahnbürste gemessen, ohne dass das Handstück auf dem Ladeteil aufgesetzt war.

Nach einer Messzeit von ca. 7 Stunden und 53 Minuten habe ich die Messung beendet und die Messergebnisse vom Gerät abgelesen. Die Messergebnisse sind wie folgt:

Stromverbrauch elektrische Zahnbürste, wenn Ladeteil ständig mit dem Stromnetz verbunden ist

Wenn das Ladeteil ständig mit dem Stromnetz verbunden wäre, würde sich, aufgrund der von mir durchgeführten Stromverbrauch Messungen, ein hochgerechneter Stromverbrauch der elektrischen Zahnbürste von ca. 12,93 kWh pro Jahr ergeben.

Bein einem Strompreis von 0,25 Euro pro kWh würden somit im Jahr ca. 12,93 kWh x 0,25 Euro = 3,23 Euro Stromkosten entstehen.

Stromverbrauch der elektrischen Zahnbürste reduzieren

In der Gebrauchsanweisung der elektrischen Zahnbürste steht, dass das Handstück im täglichen Gebrauch auf dem angeschlossenen Ladeteil stehen bleiben kann. Dadurch soll das Handstück dann immer die volle Leistung bereitstellen. In der Gebrauchsanweisung steht weiter, dass der Akku des Handstücks nach ca. 12 Stunden vollgeladen ist. Danach bietet es eine Betriebsdauer von ca. 30 Minuten.

Beim täglichen Gebrauch der elektrischen Zahnbürste habe ich festgestellt, dass es für mich ausreicht, das Ladeteil nur alle 5-7 Tage für ca. 12 Stunden an das Stromnetz anzuschließen. Nachdem das Ladeteil mit aufgesetztem Handstück ca. 12 Stunden am Stromnetz angeschlossen war, habe ich das Ladeteil vom Stromnetz getrennt, indem ich den Netzstecker aus der Steckdose gezogen habe. Das Handstück konnte ich anschließend ca. 5 bis 7 Tage für jeweils 2 x täglich ca. 2 Minuten verwenden, ohne das es nachgeladen wurde. Dann habe ich das Ladeteil, mit aufgesetztem Handstück, wieder ca. 12 Stunden mit dem Stromnetz verbunden.

Dadurch, dass das Ladeteil in 5 bis 7 Tagen nur ca. 12 Stunden mit dem Stromnetz verbunden ist, reduziert sich der Stromverbrauch von ca. 12,9 kWh / Jahr auf ca. 1 kWh / Jahr.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch elektrische Zahnbürste