Stromverbrauch Kühlschrank messen und reduzieren

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Kühlschrank messen und reduzieren

Stromverbrauch Kühlschrank messen und reduzieren

Sonntag, 07. Dezember 2008

Ich habe den Stromverbrauch von unserem Kühlschrank gemessen. Der Stromverbrauch Kühlschrank wurde mit einem Energiemesssystem gemessen. Nachdem der Stromverbrauch vom Kühlschrank über mehrere Tage aufgezeichnet wurden, wurden folgende Ergebnisse ermittelt: Unser Kühlschrank, den wir uns im Jahr 1993 zugelegt haben, hat einen hochgerechneten Stromverbrauch von ca. 165 kWh pro Jahr.
[…]

Beschreibung von unserem Kühlschrank

In unserer Küche nutzen wir einen eintürigen Einbaukühlschrank integrierbar mit einer Kühlschranktür, die über eine Schlepptürtechnik in die Einbauküche integriert ist. Weiterhin hat der Einbaukühlschrank eine Abtauautomatik. Der Kühlschrank ist ein Kühlschrank ohne Gefrierfach. Die Gerätemaße von unserem Einbaukühlschrank integrierbar, H x B x T, sind ca. 873 mm x 540 mm x 549 mm.

Stromverbrauch Kühlschrank gering halten

Um den Stromverbrauch vom Kühlschrank möglichst gering zu halten, haben wir uns damals für einen Einbau-Kühlschrank ohne Gefrierfach entschieden.

Wir haben die Temperatur vom Kühlschrank so eingestellt, dass sie im Kühlraum etwa 7 Grad Celsius beträgt. Die Temperatur im Kühlschrank wird mit einem entsprechenden Thermometer gemessen und ab und zu von uns kontrolliert.

Die Kühlschranktür wird nur so oft von uns geöffnet, wie es unbedingt notwendig ist. Wenn sie geöffnet wird, dann wird sie so schnell wie möglich wieder geschlossen.

Warme Speisen werden nicht in den Kühlschrank gelegt, sie werden zuvor auf Raumtemperatur abgekühlt.

Die Umgebungstemperatur hat ebenfalls Einfluss auf den Stromverbrauch, deshalb sollte der Kühlschrank nicht in der Nähe vom Herd oder der Heizung platziert sein.

Stromverbrauch Kühlschrank messen

Der Stromverbrauch vom Kühlschrank wurde von mir mit einem Energiemesssystem gemessen. Dazu wurde ein Strommessgerät (ein Wirkleistungsmesser) zwischen Steckdose und Kühlschrank angeschlossen. Das Strommessgerät wurde in die Steckdose und der Netzstecker vom Kühlschrank in das Strommessgerät gesteckt.

Nachdem der Stromverbrauch vom Kühlschrank über mehrere Tage aufgezeichnet wurden, wurden folgende Ergebnisse ermittelt: Unser Kühlschrank, den wir uns im Jahr 1993 zugelegt haben, hat einen hochgerechneten Stromverbrauch von ca. 165 kWh pro Jahr.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden