Stromverbrauch Lichterkette mit LED Lämpchen

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Lichterkette mit LED Lämpchen

Stromverbrauch Lichterkette mit LED Lämpchen

Mittwoch, 24. November 2010

Meine Frau hat im November 2010 in einem Supermarkt 3 gleiche LED Lichterketten gekauft. Der Preis für eine Lichterkette betrug 14,90 Euro (inkl. 19% MwSt.). Es handelt sich um Lichterketten, die mit jeweils 40 warmweiß leuchtenden LED-Lämpchen bestückt sind. Diese LED Lichterketten sind, laut Herstellerangaben, zur Dekoration in trockenen Innenräumen konzipiert und ca. 4 m lang. Die Spannungsversorgung erfolgt über einen Netzadapter, der bei einer Eingangsspannung von 230 V 50 Hz Wechselspannung eine Ausgangsspannung von 24V DC bei 2,4 Watt liefert.

Durch die LED Lichterketten wollen wir in unserem Wohnzimmer ein gedämpftes, gemütliches, stimmungsvolles Licht schaffen. Die Lichterketten haben viel grün um die Lämpchen drum herum. Dadurch, dass es sich um LED Lichterketten handelt, ist unsere Erwartung, dass der Stromverbrauch relativ gering ist. Eine von mir durchgeführte Messung vom Stromverbrauch einer Lichterkette hat unsere Erwartung bestätigt.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich den Stromverbrauch von einer LED Lichterkette ermittelt habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Sie stellt keine Empfehlung oder Beratung dar.
[...]

Produktinformation der Lichterkette lesen

Vor der Inbetriebnahme der Lichterkette habe ich die beigelegte Produktinformation und insbesondere die dort aufgeführten Sicherheitshinweise sorgfältig gelesen.

Stromverbrauch der LED-Lichterkette messen

Mit einem Stromverbrauch Messgerät habe ich den Stromverbrauch einer der LED Lichterketten gemessen. Der Stromverbrauch betrug in 2 Stunden 33 Minuten ca. 0,009 kWh. Das entspricht einem Stromverbrauch von ca. 0,0035 kWh pro Stunde.

Wenn ich davon ausgehe, dass wir die Lichterketten 5 Stunden am Tag in Betrieb haben, dann ist mit einem Stromverbrauch von ca. 0,525 kWh in 30 Tagen pro Lichterkette zu rechnen. Bei 3 Lichterketten macht das dann ca. 1,575 kWh in 30 Tagen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Stromverbrauch Lichterkette mit LED Lämpchen

Dekoration mit LED-Lichterkette in unserem Wohnzimmer