Telefonieren über unser Festnetztelefon war nicht möglich

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Telefonieren über unser Festnetztelefon war nicht möglich

Telefonieren über unser Festnetztelefon war nicht möglich

Samstag, 29. November 2008

Am Dienstag, den 25. November 2008, abends habe ich ein Problem mit unserem Festnetzanschluss festgestellt. Es war mir nicht möglich mit unserem Festnetztelefon zu telefonieren. Der Fehler zeigte sich mir wie folgt: Das Festnetztelefon klingelte. Um das Gespräch entgegen zu nehmen, habe ich das Mobilteil aus seiner Basisstation entnommen und an mein Ohr gehalten. Außer einem leisen knacken konnte ich nichts hören.

Mein Versuch mit dem Festnetztelefon jemanden anzurufen scheiterte ebenfalls. Es war mir nicht möglich ein Freizeichen zu erhalten.

Wir nutzen einen Internetzugang über DSL. Dieser Internetzugang kommt über dieselbe Telefonleitung zu Stande, über der auch die Telefongespräche geführt werden. Der Internetzugang über DSL funktionierte einwandfrei.

Durch meine Fehlersuche habe ich festgestellt, dass das Problem nicht bei uns im Hause lag. Ich habe den Fehler bei unserem Vertragspartner, der Deutschen Telekom, gemeldet. Ein Techniker der Telekom konnte den Fehler lokalisieren und beseitigen.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.
[…]

Beschreibung unserer Telefonanlage

Wir nutzen einen analogen Telefonanschluss und DSL. Unser Vertragspartner ist die Deutsche Telekom. An der TAE-Dose ist ein Splitter angeschlossen. Vom Splitter führen ein Kabel zum Router und ein Telefonkabel zu unserem Festnetztelefon. Unser Festnetztelefon besteht aus einer Basisstation und einem Mobilteil. In der Basisstation ist ein Anrufbeantworter integriert. Das Mobilteil steckt in der Basisstation und kann zum telefonieren aus der Basisstation entnommen werden. Die Verbindung zwischen Basisstation und Mobilteil erfolgt drahtlos über Funk.

Fehlersuche an unserer Telefonanlage

Kurz nachdem ich festgestellt hatte, dass das Telefonieren mit unserem Festnetztelefon nicht möglich war, habe ich mit der Fehlersuche begonnen.

Als erstes habe ich von meinem Handy aus unseren Festnetzanschluss angerufen. Das Festnetztelefon klingelte wie gewohnt. Nach dem entnehmen des Mobilteils aus der Basisstation kam jedoch keine Verbindung zustande.

Mein Versuch mit dem Mobilteil ein Gespräch aufzubauen scheiterte ebenfalls. Nach dem Herausnehmen des Mobilteils aus der Basisstation und dem Drücken der grünen Abheben Taste, konnte ich nicht das ansonsten gewohnte Freizeichen hören.

Die Verkabelung der Basisstation war in Ordnung. Telefonkabel und Netzkabel waren ordnungsgemäß verbunden.

Um einen Fehler an unserem Festnetztelefon und auch am Splitter auszuschließen, habe ich ein anderes analoges Telefon angeschlossen. Dieses Telefon habe ich, über ein geeignetes Telefonkabel, direkt an die TAE-Dose angeschlossen. Dieses Telefon zeigte das gleiche fehlerhafte Verhalten wie unser Festnetztelefon.

Abschließend habe ich unser Festnetztelefon an einem anderen analogen Anschluss eines Nachbarn ausprobiert. Dort funktionierte das Festnetztelefon einwandfrei.

Das Ergebnis meiner Fehlersuche war, dass der Fehler vor der TAE-Dose liegen musste. Die TAE-Dose stellt den Übergabepunkt vom Netz der Deutschen Telekom zu unserem Haushalt dar.

Die Störung an unserem Festnetzanschluss dem Telekom Kundenservice mitgeteilt

Noch am Abend des 25. November 2008 habe ich den Kundenservice der Telekom, unter der entsprechenden 0800-Telefonnummer, von meinem Handy aus angerufen. Dank der 0800-Telefonnummer war der Anruf für mich kostenlos.

Dort habe ich das Problem mit unserem Festnetzanschluss und meine bisherige Fehlersuche geschildert. Die Sachbearbeiterin hat den Vorgang aufgenommen. Sie hat zunächst selbst versucht, den Fehler am Festnetzanschluss zu lokalisieren. Das führte jedoch nicht zu einer Lösung des Problems. Sie informierte, dass am nächsten Morgen die Fehlersuche von einem Techniker fortgesetzt werden wird. Ich habe meine Handynummer für Informationen und Rückfragen mitgeteilt. Ich habe mein Einverständnis gegeben, über SMS Informationen zur Störung zu erhalten.

Informationen zur Störung an unserem Festnetzanschluss per SMS erhalten

Kurz nach dem Telefongespräch mit dem Kundenservice habe ich eine SMS erhalten. In dieser SMS wurde ich informiert, dass die Störung an meinem Anschluss bearbeitet wird. Weiter wurde in der SMS eine Ticketnummer mitgeteilt.

Den Telekom Kundenservice erneut wegen der Störung an unserm Festnetzanschluss angerufen

Am Abend des 26. November 2008 bestand die Störung an unserem Festnetzanschluss immer noch. Da ich bis dahin noch nichts über die Behebung der Störung erfahren hatte, habe ich erneut beim Telekom Kundenservice angerufen. Im Rahmen des Telefongespräches wurde ein Termin für Donnerstag, den 27.11.2008, 12:00 bis 16:00 bei uns im Hause abgemacht.

Störung am Festnetzanschluss ist behoben

Am Donnerstag, den 27. November 2008 nachmittags erhielt ich einen Anruf von der Deutschen Telekom, dass der Fehler behoben sei. Die Ursache lag, nach Angaben meines Gesprächspartners, an einer Störung an einem Verteiler. Dort soll ein Kabel locker gewesen sein. Der geplante Besuch in unserem Haus sei nicht mehr notwendig.

Kurze Zeit nach dem Anruf erhielt ich eine SMS, in der ich informiert wurde, dass die Störung zu meinem Anschluss behoben sei.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden