Thermostat Armatur teilweise zerlegen und reinigen

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > Thermostat Armatur teilweise zerlegen und reinigen

Dienstag, 29. April 2008

In unserer Dusche im Badezimmer ist eine Thermostat Armatur eingebaut. In den letzten Wochen sackte die maximale mögliche Temperatur des Wassers, welches aus der Thermostatarmatur floss, immer mehr ab. Obwohl die Temperatur des Wassers am Skalengriff der Thermostatarmatur auf ein Maximum eingestellt war, betrug die Temperatur des ausfließenden Wassers nur noch ca. 34 Grad Celsius. Im 200 Liter Warmwasserspeicher betrug die Temperatur des Wassers weiterhin ca. 60 Grad Celsius. Auch an den Wasserhähnen der Waschbecken im Badezimmer war die Temperatur des Wassers wie gewohnt einstellbar, und das Wasser floss dort mit der gewohnten Temperatur aus.

Meine Vermutung war, dass der Zulauf des Warmwassers verstopft war, Ablagerungen oder Schmutz in der Thermostatarmatur vorhanden waren oder aber ein Defekt der Thermostatarmatur, wie z.B. ein defektes Thermoelement, vorlag. Im Rahmen der Fehlersuche wurde die Thermostat Armatur teilweise zerlegt, sie wurde dabei nicht von den Anschlüssen an der Wand abgebaut. Die Regeleinheit wurde bei abgedrehter Wasserversorgung aus der Thermostat Armatur ausgebaut, gereinigt und wieder in die Thermostatarmatur eingebaut. Danach entsprach die Temperatur des Wassers wieder der Einstellung am Skalengriff der Thermostat Armatur.

Achtung: Wenn man selbst eine Fehlersuche und Reinigung einer Thermostat Armatur vornehmen will, dann ist man selbst für das Ergebnis verantwortlich! Man muss über das fachliche Wissen und die fachliche Qualifikation verfügen!

Nachfolgend ist meine grundsätzliche Vorgehensweise bei der Fehlersuche und Reinigung unserer Thermostatarmatur beschrieben. Meine Beschreibung soll einen Überblick über die von mir durchgeführten Tätigkeiten geben. Meine Beschreibung ist keine Anleitung. Meine Beschreibung hat keine Allgemeingültigkeit, sie ist nicht unbedingt vollständig und es ist nicht jedes Detail aufgeführt. Meine Beschreibung stellt keine Empfehlung und keine Beratung dar.

Wasserversorgung am Haupthahn und Kaltwasserzufuhr des Warmwasserspeichers absperren

Zunächst wurde die Wasserversorgung am Haupthahn im Hauswirtschaftsraum abgesperrt. Zusätzlich habe ich den Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers abgedreht. Der Kaltwasserzulauf kann an der Sicherheitsgruppe, die neben dem Warmwasserspeicher montiert ist, an einem Absperrventil zugedreht werden.

Skalengriff für die Einstellung der Temperatur von der Thermostatarmatur abbauen

Der Skalengriff, der auf der rechten Seite der Thermostat Armatur montiert ist, und zur Einstellung der gewünschten Temperatur dient, wurde abgebaut. Dazu wurde der Deckel vom Skalengriff abgenommen und eine Kreuzschlitzschraube mit einem kurzen Schraubendreher gelöst. Der Skalengriff wurde abgezogen.

Ausbau der Regeleinheit aus der Thermostatarmatur

Die Regeleinheit wurde aus der Thermostatarmatur ausgebaut. Dazu wurde ein Element der Regeleinheit mit einer Wasserpumpenzange herausgedreht. Die anderen Elemente der Regeleinheit, eine Feder und das Thermoelement, wurden dann aus der Thermostatarmatur herausgenommen.

Reinigung der Regeleinheit der Thermostat Armatur

Die optische Kontrolle der Elemente der Regeleinheit ergab, dass eigentlich alles in Ordnung aussah. Dreck und Ablagerungen waren nicht wirklich zu erkennen. Die Dichtungen sahen gut aus. Die Regeleinheit und das Innere der Thermostatarmatur wurden mit Wasser ausgespült bzw. abgespült.

Regeleinheit einbauen und Thermostatarmatur zusammenbauen

Die Regeleinheit wurde wieder in die Thermostatarmatur eingebaut. Der Einbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. Feder und Thermoelement wurden in das Gehäuse der Thermostat Armatur eingeschoben. Das Element der Regeleinheit, an dem der Skalengriff montiert wird, wurde mit der Hand in das Gehäuse der Thermostatarmatur eingedreht und dann mit einer Wasserpumpenzange mit Gefühl festgedreht.

Wasserversorgung am Haupthahn und Kaltwasserzufuhr des Warmwasserspeichers wieder aufdrehen

Die Wasserversorgung wurde am Haupthahn wieder aufgedreht. Der Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers wurde an dem entsprechenden Absperrventil der Sicherheitsgruppe, die neben dem Warmwasserspeicher montiert ist, wieder aufgedreht.

Skalengriff an die Thermostat Armatur anbauen

Während des Anbaus des Skalengriffs an die Thermostat Armatur wurde das Wasser aufgedreht und die Temperatur des ausfließenden Wassers mit einem Thermometer gemessen. Aufgrund der Messergebnisse wurde der Skalengriff so montiert, dass die am Skalengriff eingestellte Temperatur mit der gemessenen Temperatur des ausfließenden Wassers überein stimmte. Am Skalengriff wurden dann verschiedene Temperaturen eingestellt und dazu jeweils die Wassertemperatur gemessen. Die gemessenen Wassertemperaturen stimmten gut mit den eingestellten Temperaturen überein.

Bei der Montage des Skalengriffs musste auch ein spezieller Ring montiert werden. Dieser Ring sorgt mit dafür, dass Temperaturen größer 38 Grad Celsius nicht nur durch verdrehen des Skalengriffs eingestellt werden können. Um Temperaturen größer 38 Grad Celsius einzustellen, muss noch zusätzlich ein Knopf betätigt werden. Die einwandfreie Funktion dieses Mechanismus wurde ebenfalls getestet.

Nachdem jetzt der Skalengriff und der spezielle Ring richtig an der Thermostat Armatur positioniert waren, wurde der Skalengriff durch eindrehen und festschrauben der Kreuzschlitzschraube fixiert und dann der Deckel wieder auf den Skalengriff aufgedrückt.

Ein abschließender Test der wichtigsten Funktionen der Thermostat Armatur wurde durchgeführt

Nachdem alles wieder komplett zusammengebaut war, wurde ein abschließender Test der wichtigsten Funktionen der Thermostat Armatur durchgeführt. Es wurde die Temperatur des ausfließenden Wassers bei verschiedenen Einstellungen am Skalengriff gemessen. Die Funktion, dass Temperaturen über 38 Grad Celsius nur durch betätigen eines zusätzlichen Knopfes gewählt werden können, wurde ebenfalls getestet. Weiter wurde geprüft ob der Wasserfluss leicht zu öffnen und zu schließen geht und die Thermostat Armatur vollständig schließt.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 09.08.2014:
Bei mit tropft das Kaltwasser und lässt sich nicht mehr fest zudrehen.
Ich weiß nicht, wie man den Kaltwasserdrehknopf demontiert und abbaut.
Was muss ich beachten?

Ein Besucher schrieb am 06.10.2012:
Hallo Herr Brandt,
Das Zerlegen und Reinigen der Thermostatarmatur hatte bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg; die erreichbare Maximaltemperatur sackte nach kurzer Zeit wieder ab. Ich habe daraufhin die Feder von 20 mm Länge auf 25 mm auseinandergezogen. Das hat geholfen. Die Feder bei meiner Armatur ist konisch; das Ende mit dem kleineren Durchmesser muss nach links bzw. zum Inneren des Gehäuses zeigen. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Ein Besucher schrieb am 15.09.2011:
Was mit bei der ganzen Sache nicht wirklich einleuchtet: Kaltwasserversorgung abstellen - logisch. Aber: Wenn ich nur den Zulauf zum Warmwasserspeicher abstelle, hab ich ja da drinnen immer noch x Liter heißes Wasser, und (zumindest bei uns ist es so) den Zufluss vom Warmwasserspeicher zu den Armaturen kann ich nicht unterbrechen. Heißt das im Klartext, ich müsste erst mal den gesamten Speicher leerlaufen lassen?

Meine Antwort am 15.09.2011:
In unserem Haushalt reichte die von mir beschriebene Vorgehensweise aus. Nach dem Absperren vom Haupthahn und dem zudrehen des Kaltwasserzulaufs des Warmwasserspeichers konnte ich die Thermostat Armatur zerlegen, ohne das eine nennenswerte Menge Wasser auslief. Der Speicher lief nicht leer. Wie sich das bei anderen Anlagen verhält, kann ich leider nicht sagen.

Ein Besucher schrieb am 29.05.2010:
Hatten hier eine ähnliche Kunststoff-Thermostat-Kartusche. Bei genauem Hinsehen konnte man erkennen, dass sich das Plastikteil am inneren Ende (mit Sechskantkopf) abschrauben lies und dadurch die Kartusche zerlegen.
Leider fand sich der Grund für die Schwergängigkeit auch im Inneren nicht und es musste die Armatur getauscht werden.

Ein Besucher schrieb am 02.08.2008:
Hallo, das Zerlegen und Reinigen der Thermostat Armatur hat bei mir leider nicht funktioniert. Das Innenleben ist nicht weiter zerteilbar: Metall und Siebe mit Plastikummantellung. Der Fehler scheint aber darinnen zu liegen. Werde wohl eine neue kaufen müssen. Aber vielen Dank für die Anleitung.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus

Skalengriff an der Thermostat Armatur

Skalengriff an der Thermostat Armatur

Thermostat Armatur mit abgebautem Skalengriff

Thermostat Armatur mit abgebautem Skalengriff

Das Innenleben der Thermostat Armatur

Das Innenleben der Thermostat Armatur