Wärmeverteilung im Haus beim heizen mit dem Kaminofen

Startseite > Kategorien > Haus > Kaminofen > Wärmeverteilung im Haus beim heizen mit dem Kaminofen

Donnerstag, 09. Oktober 2008

Zum Heizen steht uns in unserem Haus eine Zentrale Heizungsanlage mit einem Gasbrennwertgerät, einem 200 Liter Warmwasserspeicher und Heizkörpern in den einzelnen Räumen zur Verfügung. Weiterhin ist im Wohnzimmer ein Kaminofen, mit einer Nennwärmeleistung von 8 KW, installiert.

Am 18.09.2008 haben wir wieder begonnen, unser Haus zu beheizen. Bis heute, Anfang Oktober 2008, wird unser Haus einzig und allein unter Anwendung unseres Kaminofens beheizt.

Die Wärmeverteilung, der vom Kaminofen erzeugten Wärme, erfolgte im Haus durch die geöffneten Zimmertüren. Die Wärmeverteilung im Haus wurde außerdem durch einen Deckenventilator und durch Rohreinschubventilatoren unterstützt.

Die Befeuerung von unserem Kaminofen erfolgte im Wesentlichen mit Braunkohlebriketts und Holzbriketts. Zum Anzünden wurde Anmachholz verwendet. Unser Kaminofen ist für den Einsatz von Braunkohlebriketts vom Hersteller freigegeben, Holzbriketts können ebenfalls verwendet werden.

Der Heizwert, der von mir verwendeten Braunkohlebriketts und Holzbriketts, war auf den jeweiligen Verpackungen in MJ/kg angegeben. Der Heizwert der Braunkohlebriketts war mit 19,8 MJ/kg angegeben, das entspricht 5,5 kWh/kg. Der Heizwert der Holzbriketts war mit 18,5 MJ/kg angegeben, das entspricht 5,14 kWh/kg. Die Werte in kWh/kg ergeben sich aus dem Umrechnungsfaktor von kWh auf MJ, der da lautet: 1 kWh = 3,6 MJ.

Mich interessierte die zum heizen von unserem Haus benötigte Menge an Braunkohlebriketts und Holzbriketts. Um die Menge zu bestimmen, habe ich täglich die verfeuerte Menge an Braunkohlebriketts und Holzbriketts notiert.

Achtung: In diesem Artikel gebe ich einige Informationen zur Wärmeverteilung in unserem Haus beim Heizen mit unserem Kaminofen. Die von mir gegebenen Informationen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Dieser Artikel ist keine Anleitung zur Planung und Installation einer Wärmeverteilung. Dieser Artikel stellt keine Beratung dar. Wenn man selbst eine Wärmeverteilung im eigenen Haushalt realisieren möchte, dann sollte man die Planung und Installation von einem Fachmann (einer Fachfirma) durchführen lassen.

Wärmeverteilung der vom Kaminofen bereitgestellten Wärme

Unser Kaminofen ist im Wohnzimmer installiert. Um die Wärmeverteilung, der vom Kaminofen bereitgestellten Wärme im Haus zu verbessern, habe ich einige Maßnahmen getroffen. Ein Deckenventilator und zwei Rohreinschubventilatoren wurden installiert. Die vom Kaminofen bereitgestellte Wärme kann durch den Deckenventilator, durch geöffnete Türen und durch die beiden Rohreinschubventilatoren verteilt werden.

Wärmeverteilung durch in der Nähe vom Kaminofen installierten Deckenventilator

An der Zimmerdecke, in der Nähe vom Kaminofen, ist ein Deckenventilator installiert. Der Deckenventilator soll die nach oben ziehende Wärme im Wohnzimmer gleichmäßiger im Raum verteilen. Das funktioniert sehr gut. Wenn der Deckenventilator, bei beheiztem Kaminofen, einige Minuten in Betrieb war, dann stieg die von mir gemessene Raumtemperatur um ca. 2 Grad Celsius an. Die Raumtemperatur habe ich dabei, mit einem geeigneten Thermometer, in ca. 1,30 m Höhe gemessen. Der Deckenventilator, der auf Winterbetrieb eingestellt war, war ab und zu für jeweils ein paar Minuten in Betrieb.

Achtung: Sowohl auf der Verpackung, als auch in der Gebrauchsanleitung des Deckenventilators wird darauf hingewiesen, dass der Deckenventilator nicht verwendet werden darf, wenn in dem selben Raum gleichzeitig ein mit Gas oder mit einem anderen Brennstoff betriebenes Gerät in Betrieb ist. Weiter wird darauf hingewiesen, dass in diesem Fall der Deckenventilator nur verwendet werden darf, wenn ein Fachmann den ordnungsgemäßen Abzug des Rauches festgestellt hat. Diese Hinweise müssen unbedingt bei der Installation eines Deckenventilators berücksichtigt werden!

Wärmeverteilung durch geöffnete Zimmertüren

Beim Heizen mit dem Kaminofen hatten wir, bis auf die Zimmertür von der Küche zum Hauswirtschaftsraum, alle Zimmertüren im Haus geöffnet. Dadurch konnte sich die im Wohnzimmer erzeugte Wärme im Haus verteilen. Die Verteilung der Wärme aus dem Wohnzimmer in den Flur im Erdgeschoss und von dort in den Flur im Obergeschoss funktionierte gut. Die Wärme wurde auch gut vom Flur im Obergeschoß, durch die geöffneten Zimmertüren, in die Zimmer im Obergeschoß verteilt.

Wärmeverteilung durch in den Zimmerwänden eingebaute Rohreinschubventilatoren

In der Wand vom Wohnzimmer zur angrenzenden Küche und in der Wand vom Wohnzimmer zum angrenzenden Arbeitszimmer ist jeweils ein Rohreinschubventilator in einem Rundrohr eingebaut. Durch die Rundrohre, mit ihren eingebauten Rohreinschubventilatoren, soll die warme Luft aus dem Wohnzimmer zur Küche und ins Arbeitszimmer geleitet werden. Auch das funktionierte recht gut. Die Ventilatoren mussten jedoch eine längere Zeit in Betrieb sein und sind im Betrieb relativ laut.

Achtung: Beim Einsatz der Rohreinschubventilatoren, insbesondere in Verbindung mit dem Kaminofen, ist auf eine ausreichende Belüftung und einen einwandfreien Abzug des Rauchs zu achten. Die Planung des Einsatzes und die Installation der Ventilatoren sollten von einem Fachmann erfolgen!

Wärmeverteilung vom Kaminofen: Temperaturen in den einzelnen Zimmern

Beim Heizen mit unserem Kaminofen wurde es im Wohnzimmer schnell sehr warm, 24 Grad Celsius waren schnell erreicht. Im Badezimmer, welches sich im Obergeschoß befindet, war es dagegen nicht so kuschelig warm. Hier wurden Temperaturen von 19 bis 20 Grad Celsius erreicht. Im Arbeitszimmer und in der Küche wurden, bei zeitweise zusätzlicher Anwendung der Rohreinschubventilatoren, Temperaturen von 20 bis 21 Grad Celsius erreicht.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 24.11.2011:
auch als Tipp zu \"Ein Besucher schrieb am 01.11.2010\"
Hallo, in unserem Esszimmer haben wir seit 08/2010 einen Kaminofen. Zur schnellen Wärmeverteilung im ganzen Haus haben wir einen geräuscharmen Tischventilator Ø ca. 30cm auf dem Fussboden in der geöffneten Tür stehen, welcher die Luft in den Raum mit dem Kaminofen bläst. Durch den im Raum entstehenden Überdruck wird die warme Luft wirklich sehr schnell in die anderen Räume verteilt. Wir müssen nur die Luftzufuhr beim Kaminofen sehr drosseln, denn das Holz brennt sonst viel zu gut. Bestens geeignet ist der \"Überdruck\" auch beim Anheizen! Ich hatte zuerst auch an eine Absaugung gedacht, aber es war mir zu Riskant (wegen evtl. Unterdruck).
Wenn uns ein Raum zu kalt ist, stellen wir den Ventilator in die Tür des Raumes und \"saugen\" die kühle Luft ab. Funktioniert prima.
Viele Grüße aus Dresden
(Unsere Heizungsanlage(Gas) haben wir 2011 erst am 16.11. gestartet)

Ein Besucher schrieb am 01.11.2010:
Hallo, wir wollen in Kürze einen Pelletofen in der Diele installieren lassen (Luftgeführt). (…). Nun ist diese Diele ziemlich klein aber zentral. Angrenzend an diese alle Zimmer und Treppenhaus. Befürchte, dass sich die Warmluft durch die Tür in den angrenzenden Räumen nicht genug verteilt. Nun dachte ich an einen Deckenventilator, damit die warm aufsteigende Luft durch die Tür gewirbelt wird. Oder bin ich da auf dem Holzweg. Bitte um Rat.

Antwort von mir: In diesem Artikel gebe ich Informationen zur Wärmeverteilung beim Heizen mit dem Kaminofen in unserem Haus. Eine Beratung für ihren speziellen Fall ist mir leider nicht möglich.

Ein Besucher schrieb am 24.11.2009:
Hallo, wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Laufen die Lüfter die ganze zeit Volllast?

Antwort von mir: Die Rohreinschubventilatoren beinhalten keine Regelung. Wenn sie zur Wärmeverteilung vom Kaminofen laufen, dann laufen sie immer mit maximaler Leistung. Die Rohreinschubventilatoren sind im Betrieb relativ laut. Über den Einbau einer Regelung zur Minderung der Geräuschentwicklung habe ich auch schon einmal nachgedacht. Ich kann mir vorstellen, dass das sinnvoll wäre.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus