Uhren im Haus, Haushalt und Auto umstellen wegen Zeitumstellung Sommerzeit auf Winterzeit und umgekehrt

Startseite > Kategorien > Haus > Uhren im Haus, Haushalt und Auto umstellen wegen Zeitumstellung Sommerzeit auf Winterzeit und umgekehrt

Montag, 29.Oktober 2007

Wie in vielen anderen Ländern auch gibt es in Deutschland eine Sommerzeit und eine Winterzeit (Normalzeit). Die Zeitumstellung von der Sommerzeit auf die Winterzeit und umgekehrt ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Die Umstellung auf die Sommerzeit erfolgt am letzten Sonntag im März. Dabei wird um 2:00 die Uhr um eine Stunde vor gestellt. Die Umstellung auf die Winterzeit (Normalzeit) erfolgt am letzten Sonntag im Oktober. Um 3:00 wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt.

Aufgrund der Zeitumstellung müssen in unserem Haus, Haushalt und Auto eine Reihe von Uhren (Armbanduhren, Tischuhren und Wanduhren) und diverse weitere Geräte mit Zeitanzeige, zweimal im Jahr, umgestellt werden. Zu den weiteren Geräten zählen in unserem Haushalt Geräte wie Computer, Digitalkamera, Digitalreceiver, Fahrradcomputer, Handy, Heizkörperthermostate, Heizungssteuerung, Radio im Auto, Radiowecker, Telefon/Anrufbeantworter und die Uhr im Auto.

Bei einigen der von uns verwendeten Uhren handelt es sich um Funkuhren. Diese brauchen nicht manuell umgestellt werden, sondern sie stellen sich automatisch um.

Uhren die in unserem Haushalt manuell umgestellt werden müssen

In unserem Haushalt müssen eine Reihe von Uhren manuell umgestellt werden. Dabei handelt es sich um die Armbanduhr meiner Lebensgefährtin, die Wanduhr im Badezimmer und die Tischuhr im Wohnzimmer.

Funkuhren und Geräte mit integrierten Funkuhren werden automatisch umgestellt

Die nachfolgenden, von uns im Haushalt verwendeten Uhren und weitere Geräte, verfügen über integrierte Funkuhren: Die Uhr des Radioweckers im Schlafzimmer, der zusätzliche Wecker im Schlafzimmer, die Funkwanduhren im Arbeitszimmer und in der Küche und die, in unseren digitalen Wetterstationen, integrierten Funkuhren. Diese Uhren und Geräte stellen sich automatisch um. Die Uhr im Auto meiner Lebensgefährtin stellt sich auch automatisch um.

Unsere programmierbaren elektronischen Heizkörperthermostate verfügen über eine automatische Zeitumstellung

In unserem Haus haben wir an einigen Heizkörpern programmierbare, elektronische Heizkörperthermostate installiert. Die Zeitumstellung an diesen Thermostaten erfolgt automatisch. Die programmierbaren, elektronischen Heizkörperthermostate verfügen über eine automatische Umschaltung von Sommerzeit auf Winterzeit und umgekehrt.

Die Zeitumstellung in unseren Handys erfolgt manuell

Die Zeitumstellung in unseren Handys erfolgt manuell. In meinem Handy wurde dazu im Menü, unter dem Hauptmenü "Einstellungen", der Menüpunkt "Uhrzeit und Datum" ausgewählt. Dort wurde dann der Menüpunkt "Uhr" und schließlich der Menüpunkt "Uhr stellen" ausgewählt. Die neue Uhrzeit wurde eingegeben und mit OK bestätigt.

Die Zeitumstellung unserer PCs erfolgt automatisch

Die Zeitumstellung unserer PCs erfolgt, durch das Betriebssystem gesteuert, automatisch. Die PCs wurden am Abend herunter gefahren und ausgeschaltet. Am nächsten morgen, nach dem hochfahren der PCs, war die Zeitumstellung einwandfrei erfolgt.

Manuelle Zeitumstellung im Autoradio und im Bordcomputer meines Autos

In meinem Auto wurde die Uhrzeit des Bordcomputers und des Autoradios neu eingestellt.

Zeitumstellung an Geräten der Unterhaltungselektronik

Die im digitalen Satelliten-Receiver eingestellte Uhrzeit wurde manuell korrigiert.

Uhrzeit in unseren Digitalkameras manuell umstellen

Die Uhrzeit in unseren Digitalkameras wurde manuell umgestellt. Dazu gibt es einen entsprechenden Menüpunkt.

Zeitumstellung an unserem Telefon mit integriertem Anrufbeantworter

Bei unserem Telefon mit integriertem Anrufbeantworter ist die Uhrzeiteinstellung notwendig, damit in der Anruferliste die Uhrzeit angezeigt wird, zu der der Anruf eingegangen ist. Weiterhin wird die Uhrzeit auch zu den Nachrichten des Anrufbeantworters ausgegeben. Um herauszufinden, wie die Uhrzeit einzustellen ist, habe ich in der Bedienungsanleitung des Telefons nachgelesen. Für die Einstellung der Uhrzeit wurden die folgenden Tasten in der angegebenen Reihenfolge getippt: INT, SET, 0, 9, OK. Danach konnte die aktuelle Uhrzeit (Stunden und Minuten) eingegeben werden. Mit der Taste OK wurden die Einstellungen gespeichert. Bei unserem Telefon muss die Uhrzeit und auch das Datum auch nach einem Stromausfall oder dem Ausstecken des Steckernetzgerätes der Basisstation neu eingegeben werden.

Zeitumstellung an unserer Heizungssteuerung

Die Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit um umgekehrt funktioniert bei unserer Heizungssteuerung automatisch.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus