Auto Abmelden in der Kfz-Zulassungsstelle

Startseite > Kategorien > Auto > Kosten > Auto Abmelden in der Kfz-Zulassungsstelle

Donnerstag, 03. Juli 2008

Aufgrund des Verkaufs meines Opels Omega A erfolgte das Auto Abmelden in der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle in Itzehoe. Das Auto Abmelden erfolgte am 20.06.2008 vor der Auto Übergabe an den Käufer. Für die Kfz Stilllegung wurden Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein und die amtlichen Kennzeichen in der Zulassungsstelle vorgelegt. Die Kfz Stilllegung wurde in der Kfz-Zulassungsstelle im Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein mit Stempel, Datum und Unterschrift vermerkt.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Vorbereitungen für das Auto Abmelden

Als Vorbereitung für das Auto Abmelden wurden, am Abend vor dem Besuch in der Kfz-Zulassungsstelle, die Kfz-Kennzeichen vom abzumeldenden Auto abgebaut. Nach dem Abbau wurden die Kfz-Kennzeichen entwertet, indem die aufgeklebten Siegel mit einem geeigneten Werkzeug abgekratzt wurden. Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief wurden bereitgelegt.

Auto Abmelden vor Ort in der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle

Zum Auto Abmelden bin ich, am Freitag, den 20.06.2008, in der Kfz-Zulassungsstelle in Itzehoe gewesen. Für das Auto Abmelden habe ich den Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und die entwerteten Kfz-Kennzeichen dabei gehabt.

Die Zulassungsstelle öffnete an diesem Tag um 08:00. Da ich nach dem Besuch in der Kfz-Zulassungsstelle möglichst früh zur Arbeit fahren wollte, war ich bereits um 07:20, als erster Besucher, vor Ort. Bis kurz vor 08:00, also dem Zeitpunkt an dem die Kfz-Zulassungsstelle für Besucher geöffnet wurde, waren außer mir noch ca. 18 weitere Menschen dort angekommen. Als die Zulassungsstelle pünktlich um 08:00 geöffnet wurde, kam ich als erster dran. Innerhalb von wenigen Minuten wurde der Vorgang der Kfz-Stilllegung von einer Sachbearbeiterin durchgeführt.

Gebühr für die Kfz-Stilllegung

Für die Kfz-Stilllegung war eine Gebühr von insgesamt 5,60 zu entrichten. Die Gebühr teilte sich auf in "Außerbetriebsetzung innerhalb" mit 5,10 Euro und "KBA Änderung v. Unterlagen" mit 0,50 Euro.

Kfz-Stilllegung wurde im Fahrzeugschein und im Fahrzeugbrief vermerkt

Die Kfz-Stilllegung wurde sowohl im Fahrzeugschein als auch im Fahrzeugbrief vermerkt. Eine zusätzliche Abmelde- oder Stilllegungsbestätigung gab es nicht.
Für die Entrichtung der Gebühr gab es einen Beleg mit dem Namen "Einzahlungsbeleg / Quittung". Auf diesem Beleg war der Hinweis zu lesen, dass das Finanzamt und die Versicherung automatisch Bescheid über die Anmeldung/Abmeldung/technische Veränderung am Fahrzeug erhalten.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto