Am Auto Reifen auf Winterreifen wechseln

Startseite > Kategorien > Auto > Winter > Am Auto Reifen auf Winterreifen wechseln

Samstag, 03. November 2007

Für mein Auto besitze ich zwei Reifensätze. Ich besitze sowohl Sommerreifen als auch Winterreifen. Beide Sätze Reifen sind auf Stahlfelgen montiert. Die Winterreifen haben eine M+S-Kennzeichnung, auf den Winterreifen ist unter anderem der Schriftzug M+S zu lesen.

Der Wechsel auf Reifen für den Winter (Winterreifen) wird von mir meistens Anfang November durchgeführt. Beim Reifen wechseln wird jeweils der Kilometerstand meines Autos notiert. Weiterhin wird beim Reifen wechseln die Profiltiefe ermittelt und notiert. Zum festziehen der Schrauben wird ein Drehmomentschlüssel genutzt.

Folgende Gegenstände und folgendes Werkzeug wurden beim Winterreifen wechseln verwendet

Handschuhe, Schiebelehre, Wagenheber, Stützbock, Drehmomentschlüssel mit 17 mm Nuss, Wasserfester Stift, Montierschlüssel, Unterstellbock, Sicherungsklötze.

Beim Winterreifen wechseln wurde die Position der Sommerreifen am Auto gekennzeichnet

Beim Winterreifen wechseln wurde für jeden Sommerreifen die Position am Auto, an der der Reifen montiert war, gekennzeichnet. Dazu wurde ein wasserfester Stift verwendet. Es wurde für vorne links VL, für vorne rechts VR, für hinten links HL und für hinten rechts HR auf die Felge geschrieben.

Beim Winterreifen wechseln wurde das Profil und der Profilverlust der Sommerreifen ermittelt

Beim Winterreifen wechseln wurde die Profiltiefe der, am Auto montierten Sommerreifen, gemessen und notiert. Die Messung erfolgte mit einer digitalen Schieblehre (digitaler Messschieber) jeweils an mehreren Stellen eines Reifens. Aus mehreren Messungen wurde dann ein Mittelwert gebildet. Die Ergebnisse sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.

Es ist zu erkennen, dass die an der Vorderachse montierten Reifen mehr an Profil verloren haben, als die an der Hinterachse montierten Reifen. Aufgrund der gemessenen Profiltiefe kann man davon aus gehen, dass die Sommerreifen im nächsten Jahr wieder verwendet werden können. Es fällt auf, dass der Reifen vorne rechts weniger Profil als die anderen Reifen hat und auch mehr an Profil verloren hat als der vorne links montierte Reifen.

Winterreifen aufziehen

Beim Winterreifen aufziehen erfolgte das wechseln der Reifen einzeln nacheinander. Die Winterreifen wurden wieder an den Positionen montiert, an denen sie auch das letzte Mal platziert waren. Nachfolgend ist die Demontage der Sommerreifen und die Montage der Winterreifen im Detail erläutert. Die von mir montierten Winterreifen verfügen über ein ausreichendes Profil. Das Profil lag bei der Montage zwischen 4,24 mm und 5,55 mm.

Demontage der Sommerreifen

Auf den Sommerreifen ist die Bezeichnung 195/65 R 15 91H angebracht. Das H in der Bezeichnung ist das Geschwindigkeitssymbol für die maximale Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Es handelt sich um Reifen eines Markenherstellers. Nachfolgend ist beschrieben wie bei der Demontage eines Reifens vorgegangen wurde.

  • Das Auto wurde vor dem Wegrollen gesichert. Dies geschah durch Stellen des Wahlhebels des Automatikgetriebes auf P (Parkstellung) und Vorlage von Holzbalken vor dem jeweils gegenüberliegenden Reifen.
  • Die Radzierblende (Radkappe) wurde von der Felge abgebaut.
  • Die 5 Radschrauben wurden vorsichtig über Kreuz etwas gelöst.
  • Der Wagenheber wurde, an der dafür vorgesehenen Position, angesetzt und das Auto soweit angehoben, dass der Reifen etwas über dem Boden schwebt.
  • Mit einem Unterstellbock wurde das Auto zusätzlich gesichert. Dies ist wichtig, falls der Wagenheber wegrutschen sollte oder einen anderen Defekt aufweist.
  • Die 5 Radschrauben wurden vollständig rausgeschraubt.
  • Der Sommerreifen wurde von der Auflagefläche (Radnabe) abgenommen.
  • Die Auflagefläche (Radnabe) wurde mit einer Drahtbürste von Schmutz und Rost befreit.
  • Damit der Reifen bei der nächsten Montage wieder an den richtigen Platz gelangt, wurde die Position des Reifens auf der Felge des Reifens gekennzeichnet.
  • Das Profil des Sommerreifens wurde gemessen und notiert. Dazu wurden mehrere Messungen an verschiedenen Stellen des Reifens gemacht und daraus ein Mittelwert gebildet.
  • Der Reifen wurde durch Sichtprüfung auf Fremdkörper und Beschädigungen geprüft.

Montage der Winterreifen

Auf den Winterreifen ist die Bezeichnung 195/65 R 15 91T und auch der Schriftzug M+S angebracht. Das T in der Bezeichnung ist das Geschwindigkeitssymbol für die maximale Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Es handelt sich um laufrichtungsgebundene Winterreifen eines Markenherstellers. Nachfolgend ist beschrieben wie bei der Montage eines Reifens vorgegangen wurde

  • Der Reifen wurde durch Sichtprüfung auf Fremdkörper und Beschädigungen geprüft.
  • Der Reifen wurde auf die Auflagefläche (Radnabe) aufgesetzt.
  • Die 5 Radschrauben wurden mit der Hand angesetzt und eingedreht.
  • Die 5 Radschrauben wurden mit dem Montierschlüssel über Kreuz leicht angezogen.
  • Das Auto wurde abgelassen.
  • Die 5 Radschrauben wurden über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel fest, entsprechend der Herstellervorgabe (die für mein Auto und die von mir verwendeten Felgen 110 Nm beträgt), angezogen.
  • Die Radzierblende (Radkappe) wurde auf die Felge aufgesetzt und dabei darauf geachtet, dass der Ausschnitt für das Ventil richtig positioniert wurde.
  • Wichtig: Nach einer Fahrtstrecke von 50 Kilometern müssen die Schrauben noch einmal mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden!

Reifen-Luftdruck prüfen und ggf. einstellen

Nach der Montage aller Winterreifen wurde der Luftdruck jedes Reifens geprüft und auf den für mein Auto vorgeschriebenen Wert eingestellt. Die Messung des Luftdrucks erfolgte mit einem digitalen Luftdruckprüfer am kalten Winterreifen. Eine eventuelle Korrektur erfolgte unter Anwendung eines tragbaren Kompressors mit Reifenfüller. Vor der Messung wurde die Ventilkappe vom Ventil abgeschraubt. Dann wurde der Luftdruck gemessen und ggf. eingestellt und danach wieder die Ventilkappe auf das Ventil aufgeschraubt. Die Ventilkappe hat die wichtige Funktion das Ventil vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen.

Die Prüfung des Reifen-Luftdrucks ergab keine große Abweichung gegenüber dem Reifen-Luftdruck bei der Einlagerung der Winterreifen. Wenn es eine größere Abweichung gegeben hätte, dann hätten die Reifen von einem Fachmann nachgesehen werden müssen

Lagerung der Sommerreifen

Drei der jeweils nicht genutzten Sommerreifen werden in meinem Gartenhaus gelagert. Bei der Lagerung werden die Reifen flach liegend übereinander, Gummi auf Gummi, gestapelt. Es wurde darauf geachtet, dass die Auflagefläche ganz eben ist. Der vierte Sommerreifen dient als Reservereifen und ist im Auto selbst untergebracht.

Hinweis auf Vmax. 190 km/h

Es wurde ein Aufkleber für den Fahrer gut sichtbar innen links an der Windschutzscheibe angebracht. Auf diesem Aufkleber wird auf die maximale zulässige Geschwindigkeit Vmax. von 190 km/h hingewiesen, die mit den Winterreifen gefahren werden darf. Die Anbringung eines solchen Hinweisschildes ist für mein Auto vorgeschrieben. An meinem Auto dürfen Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex, als durch die Höchstgeschwindigkeit meines Autos vorgegeben, gefahren werden. Dies ist aber nur zulässig, wenn ein entsprechendes Hinweisschild gut lesbar montiert wird.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto