Betriebssystem Installation auf neuen Rechner übertragen

Startseite > Kategorien > Methoden > PC-Systeme > Betriebssystem Installation auf neuen Rechner übertragen

Donnerstag, 24. Juli 2008

Mein bisher genutzter Rechner war schon einige Jahre alt. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner angeschafft. Um mir eine aufwendige Neuinstallation und Konfiguration vom Betriebssystem und diversen Programmen zu sparen, habe ich, im Juli 2008, die Betriebssystem Installation vom bisher genutzten Rechner auf den neuen Rechner übertragen. Der bisher genutzte Rechner wurde anschließend stillgelegt.

Das Betriebssystem Installation übertragen vom bisherigen auf den neuen Rechner erfolgte durch Erstellung eines Backups vom alten Rechner und anschließender Wiederherstellung des Backups auf dem neuen Rechner. Das Backup wurde auf einer externen USB-Festplatte erstellt. Als Programm für die Erstellung des Backup und für die Wiederherstellung vom Backup wurde "Acronis® True Image Home (Vollversion)" verwendet.

Nachdem das Backup auf dem neuen Rechner wieder hergestellt war, wurden weitere Arbeitsschritte durchgeführt. Es wurde eine Reparaturinstallation von Windows® XP Professional durchgeführt. Anschließend wurden diverse Treiber, von der Mainboard CD des neuen Rechners, installiert.

Achtung: Die Übertragung einer Betriebssystem Installation, von einem Rechner auf einen neuen Rechner, ist ein aufwendiger und komplexer Vorgang, der eine entsprechende Ausbildung und ein entsprechendes Fachwissen voraussetzt. Ob eine Übertragung einer Installation sinnvoll und möglich ist, hängt von den verwendeten Rechnern und der installierten Software ab. Dies muss in jedem Einzelfall überprüft werden.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Daten vom alten und neuen Rechner

Image Backup der Festplatte (bisheriger Rechner) erstellen

Es wurde ein Image Backup der Festplatte, die im bisherigen Rechner eingebaut war, erstellt. Das Backup erfolgte auf eine externe USB-Festplatte. Das Backup erfolgte prinzipiell so, wie unter Vollständiges Backup erstellen und Wiederherstellung testen beschrieben.

Neuen Rechner anschließen

Der neue Rechner wurde an externe Komponenten angeschlossen. Es wurden Monitor, Tastatur und Maus mit dem Rechner verbunden. Für den Internetzugang wurde der Rechner an ein Modem/Router angeschlossen. Die Verbindung zum Stromnetz wurde hergestellt.

Einstellungen im BIOS vom neuen Rechner tätigen

Der neue Rechner wurde eingeschaltet. Während der Rechner versuchte hochzufahren, wurde die Entf-Taste gedrückt, um ins BIOS zu wechseln. Im BIOS wurden verschiedene Einstellungen getätigt. Es wurden zunächst die Standardeinstellungen ("Load Fail-Safe Defaults") des BIOS geladen. Die Boot Sequence wurde so eingestellt, dass als erstes versucht wurde, vom optischen Laufwerk zu booten. Für den "Parallel Port Mode" wurde ECP+EPP eingestellt. Nicht benötigte I/O Devices, wie z.B. die seriellen Schnittstellen, wurden deaktiviert. Es ist zu beachten, dass im BIOS normalerweise eine englische Tastaturbelegung gilt, d.h. wenn man mit "Y" bestätigen will, dann muss man auf der Deutschen Tastatur "Z" tippen. Grundsätzlich sollten die Einstellungen im BIOS durch einen Fachmann durchgeführt werden.

Wiederherstellung vom Backup auf dem neuen Rechner

Für die Backup Wiederherstellung auf dem neuen Rechner wurde die USB-Festplatte, auf der das Backup erstellt wurde, an den neuen Rechner angeschlossen. Die Wiederherstellung erfolgte aus dem, auf der USB-Festplatte, gespeicherten Backup.

Der neue Rechner wurde von der Original-CD des Backup-Programms gebootet. Nach kurzer Zeit erschien am Bildschirm eine Auswahl von mehreren Möglichkeiten (Acronis® True Image Home (Vollversion), Acronis® True Image Home (Abgesicherte Version) und Windows ). Aus dieser Auswahl wurde "(Acronis® True Image Home (Vollversion)" ausgewählt und damit das Backup-Programm gestartet.

Nach einigen Sekunden wurde ein Bildschirm mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Es wurde "Wiederherstellung" ausgewählt. Daraufhin wurde der "Assistent zur Wiederherstellung" gestartet. Dieser "Assistent" führte durch das Wiederherstellungs-Programm, es waren diverse Eingaben zu tätigen und durch tippen von entsprechenden Buttons zu bestätigen.

Unter anderen wurden folgende Eingaben gemacht und Einstellungen getätigt: Das Archiv wurde mit Speicherort und Dateiname ausgewählt. Da das Archiv kennwortgeschützt war, wurde das Kennwort eingegeben. Als Methode zur Wiederherstellung wurde "Wiederherstellung von Festplatten oder Partitionen" ausgewählt. Als wiederherzustellende Festplatte wurde die gesicherte Festplatte inkl. ihrer beiden Partitionen und auch "MBR und Track 0" ausgewählt. Als Festplatte für die Wiederherstellung wurde die im neuen Rechner eingebaute Festplatte ausgewählt. Es erschien eine Meldung, die besagte, dass die Zielfestplatte nicht leer war und Partitionen enthält. Als Option wurde ausgewählt, dass alle Partitionen auf der Zielfestplatte gelöscht werden sollen, bevor mit der Wiederherstellung begonnen wird. Als nächste Option wurde ausgewählt, dass keine weiteren Partitionen/Festplatten wiederhergestellt werden sollen. Weitere Optionen wurden nicht ausgewählt. Die am Bildschirm angezeigte Liste der auszuführenden Aktionen wurde überprüft und dann wurde, durch klicken auf den entsprechenden Button, die Wiederherstellung gestartet. Nach ca. einer Stunde war die Wiederherstellung abgeschlossen und es erschien die Meldung "Die Daten wurden erfolgreich wiederhergestellt".

Beim Booten nach der Wiederherstellung konnte Windows® nicht erfolgreich gestartet werden

Die Original-CD des Backup-Programms wurde aus dem DVD-Laufwerk entfernt und der Rechner neu gebootet. Es erschienen Informationen am Bildschirm die besagten, dass Windows® nicht erfolgreich gestartet werden konnte. Weitere Versuche Windows® normal zu starten und auch Versuche Windows® im Abgesicherten Modus zu starten, führten wieder zur gleichen Meldung: "Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden…".

Reparatur Installation von Windows® XP durchführen

Der neue Rechner wurde von der Windows XP Original CD (Service Pack 2) gebootet. Nach kurzer Zeit erschien ein Bildschirminhalt, in dem darüber informiert wurde, dass die Installation von Microsoft® XP auf diesem Computer vorbereitet wird.

Es wurde die EINGABETASTE gedrückt, um Windows® XP zu installieren. Auf dem Bildschirm erschienen Informationen, die aussagten, dass eine vorhandene Installation von Windows® XP erkannt wurde. Die vorhandene Installation wurde ausgewählt. Um die gewählte Windows XP-Installation zu reparieren, wurde die R-TASTE gedrückt.

Nach dem Drücken der R-Taste wurde die Installation gestartet Im Rahmen der Installation wurde einige Eingaben getätigt, unter anderem wurde die Seriennummer von Windows® XP eingegeben. Nach einiger Zeit erschien ein Fenster mit einer Fehlermeldungen, die aussagte, dass eine bestimmte Datei nicht kopiert werden konnte. Es wurde auf den Button "Abbrechen" im Fenster geklickt.

Ein weiteres Fenster öffnete sich und hier wurde gefragt: "Soll die Installation fortgesetzt werden, ohne dass die Datei kopiert wird? Es wurde auf den Button "Nein" geklickt. In einem weiteren Fenster erfolgte ein Hinweis, dass beim Abbrechen des Kopierens Windows® möglicherweise nicht einwandfrei ausgeführt wird. Die Frage: "Sind Sie sicher, dass Sie das Kopieren dieser Datei abbrechen möchten?" wurde durch klicken auf den Button "Ja" bestätigt.

Die Installation von Windows® XP wurde jetzt fortgesetzt.

Beim ersten Neustart nach der Reparatur Installation klemmte der Rechner

Nach einiger Zeit erfolgte ein Neustart des Rechners. Nach dem Neustart "klemmte" der Rechner. Es waren weder Maus- noch Tastatureingaben möglich.

Der Rechner wurde, durch Drücken und einigen Sekunden gedrückt halten der Reset Taste, ausgeschaltet und anschließend neu gestartet. Jetzt startete Windows® einwandfrei. Am Bildschirm erschien ein Hinweis, dass seit der ersten Aktivierung von Windows® die Hardware erheblich geändert wurde. Aufgrund dieser Änderungen muss Windows® innerhalb von 3 Tagen erneut aktiviert werden. Die Frage "Möchten Sie Windows jetzt aktivieren?" wurde durch klicken auf den Button "Ja" beantwortet. In dem nachfolgenden Dialog wurde unter anderem ausgewählt, dass Windows über das Internet aktiviert werden sollte. Im Ergebnis erschien eine Meldung: "Diese Windows-Kopie wurde erfolgreich aktiviert".

Treiber von Mainboard CD installieren

Von der Mainboard CD des neuen Rechners wurden diverse Treiber für Chipset, Audio, Grafikkarte und LAN installiert. Während der Treiber Installation wurde der Rechner mehrfach gebootet.

Nach der Übertragung auf den neuen Rechner wurde die Installation überprüft

Nach der Wiederherstellung vom Backup auf dem neuen Rechner, der Durchführung der Reparaturinstallation und der Installation von diversen Mainboard Treibern, wurde die Funktion des neuen Rechners überprüft.

Im Rahmen der Überprüfung wurden die Funktion diverser installierter Programme, des Internetzugangs und des Filesystems überprüft.

Die Programme wurden auf dem neuen Rechner spürbar schneller ausgeführt, als auf dem alten Rechner.

Stromverbrauch und Zeitmessungen am neuen Rechner

Ich habe einige Stromverbrauch Messungen am neuen Rechner durchgeführt. Die Leistungsaufnahme bei ruhendem Desktop lag bei ca. 57 Watt. Bei heruntergefahrenem Rechner und angeschlossener externer USB-Festplatte betrug die Leistungsaufnahme ca. 4 Watt.

Das Herunterfahren des Rechners dauerte ca. 45 Sekunden. Beim Hochfahren dauerte es ca. 32 Sekunden bis eine Anmeldung am Rechner möglich war.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden