Bremsscheiben und Bremsbeläge (Bremsklötze) überprüfen

Startseite > Kategorien > Auto > Wartung > Bremsscheiben und Bremsbeläge (Bremsklötze) überprüfen

Sonntag, 30. September 2007

Mein Auto hat an den Vorderrädern innen belüftete Bremsscheiben. Die Dicke einer neuen Bremsscheibe beträgt ca. 24 mm. Die Verschleißgrenze liegt bei 21 mm. Um herauszufinden, ob ein Wechseln der Bremsbeläge (Bremsklötze) und der Bremsscheiben erforderlich ist, wurden die Scheiben und Beläge vorne an meinem Auto überprüft. Im Rahmen der Überprüfung erfolgte eine Sichtprüfung und es wurde die Dicke der Scheiben und der Bremsklötze gemessen.

Alle nachfolgend beschriebenen Tätigkeiten wurden von einem Fachmann durchgeführt. Für die Durchführung der entsprechenden Tätigkeiten sind umfangreiche Kenntnisse in den entsprechenden Bereichen und eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung notwendig. Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen des Autos müssen mit besonders großer Sorgfalt und unter Einhaltung der entsprechenden Vorschriften durchgeführt werden. Es sind nicht unbedingt alle notwendigen und durchgeführten Tätigkeiten aufgeführt.

Die Überprüfung erfolgte zunächst an einem Vorderrad und danach an dem anderen Vorderrad. Nachfolgend ist die Vorgehensweise für ein Rad beschrieben.

Abbau eines Vorderrades

Für die Überprüfung der Bremsscheiben und der Bremsbeläge wurde das jeweilige Rad abgebaut. Vor dem Abbau des Rades wurde die Einbaulage des Rades gegenüber der Radnabe markiert, damit die ausgewuchteten Räder wieder an die gleiche Stellung der Radnabe montiert werden können. Das Auto wurde gegen wegrollen gesichert, indem der Wahlhebel für das Automatikgetriebe in die Stellung "P" gebracht wurde, die Handbremse angezogen wurde und hinter und vor die Hinterräder jeweils ein Stück Holz gelegt wurde. Die Radkappe wurde abgenommen. Die Radschrauben des entsprechenden Vorderrads wurden mit einem passenden Schlüssel zunächst gelockert. Der Wagenheber wurde angesetzt und der Wagen soweit angehoben, bis sich das Vorderrad frei drehen lies. Das Auto wurde durch einen Unterstellbock zusätzlich gegen runterfallen gesichert. Die Radschrauben wurde komplett entfernt und das Rad abgenommen und zur Seite gelegt.

Sichtprüfung (Sichtkontrolle) der Bremsschreibe und der Bremsbeläge

Die Bremsscheibe und die Bremsbeläge wurden zunächst, unter Anwendung einer Taschenlampe, einer Sichtkontrolle unterzogen. Risse waren nicht zu erkennen. Es waren auch keine tieferen Riefen auf den Reibflächen zu erkennen. Eine starke Korrosion war ebenfalls nicht vorhanden. Die Scheibe wies außen einen Rand auf, der offensichtlich durch Abnutzung entstanden ist. Der Belag der Bremsklötze war augenscheinlich noch ausreichend stark.

Dicke der Bremsscheiben (Bremsscheibendicke) und Dicke der Bremsbeläge (Bremsklötze) messen

Die Bremsscheibendicke wurde mit einer Schieblehre (Messschieber) gemessen. Da die Bremsscheibe, durch Abnutzung, außen einen Rand aufwies, wurde für die Messung auf jeder Seite der Bremsscheibe ein 5 Cent Stück zwischen der Schiebelehre und der Bremsscheibe gelegt. Die Dicke wurde gemessen und anschließend die Dicke der beiden 5 Cent Stücke gemessen und vom vorher ermittelten Wert abgezogen. Es wurde mehrere Messungen an verschiedenen Stellen der Bremsscheibe durchgeführt. Die Messwerte wurden notiert. Die Dicke der Bremsbeläge wurde ebenfalls mit einer Schiebelehre gemessen.

Vorderrad wieder montieren

Das Rad wurde unter Beachtung der Markierung auf die Radnabe aufgesetzt. Die fünf Radschrauben wurden mit der Hand angesetzt und eingedreht. Die Radschrauben wurden mit einem passenden Schlüssel über Kreuz leicht angezogen. Das Fahrzeug wurde abgelassen. Die Radschrauben wurden mit einem Drehmomentschlüssel, entsprechend der Herstellerangabe, über Kreuz fest angezogen. Die Radkappe wurde wieder auf die Felge aufgesetzt, hierbei wurde darauf geachtet, dass der Ventilausschnitt korrekt positioniert wurde.

  • Wichtig: Nach einer Fahrtstrecke von 50 Kilometern müssen die Schrauben noch einmal mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden!

Messergebnisse und Fazit

Für die Dicke der Bremsscheibe vorne links wurden folgende Messwerte in mm ermittelt: 21,91 - 22,05 - 22,06 - 22,08 - 22,12. Daraus ergibt sich ein Mittelwert von 22,04 mm. Für die Dicke der Bremsscheibe vorne rechts wurden folgende Messwerte in mm ermittelt: 22,63 - 22,74 - 22,66 - 22,59 - 22,72. Daraus ergibt sich ein Mittelwert von 22,67 mm.

Die Bremsklötze mit Rückenplatte vorne links sind ca. 10,5 mm bis 11 mm dick. Die Bremsklötze mit Rückenplatte vorne rechts sind ca. 12,8 mm bis 13,16 cm dick.

Die Bremsscheibe auf der linken Seite hat ca. 0,63 mm weniger Dicke als die Bremsscheibe auf der rechten Seite. Da die Scheiben eine unterschiedliche Dicke haben, und die eine zu ca. zwei Drittel abgenutzt ist, habe ich beschlossen demnächst ein Wechseln der Bremsscheiben und Bremsbeläge durchzuführen. Neue Scheiben und Bremsklötze sollen besorgt werden.

Bereits kurze Zeit nach dem Kauf des Autos hatte ich schon einmal die Dicke der Scheiben gemessen, auch damals war die Stärke schon unterschiedlich, aber sie hatten insgesamt eine größere Dicke. Der Unterschied in der Dicke ist, im Vergleich zur damaligen Messung, nicht größer geworden. Deshalb gehe ich davon aus, dass kein weiteres Problem mit den Bremsen vorliegt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto