Mehr Lichtleistung beim Auto durch austauschen der H4 Standard-Glühlampen

Startseite > Kategorien > Auto > Wartung > Mehr Lichtleistung beim Auto durch austauschen der H4 Standard-Glühlampen

Samstag, 20. Oktober 2007

Bei meinem Auto wurden die zurzeit verwendeten Standard-Glühlampen vom Lampentyp H4, gegen solche H4 Lampen mit höherer Beleuchtungsstärke ausgetauscht. In meinem Auto werden für das Abblendlicht und das Fernlicht Glühlampen vom Lampentyp H4, 12V, 60/55 W verwendet. Ich habe mir für mein Auto neue H4-Glühlampen gekauft. Bei den von mir eingekauften H4-Glühlampen handelt es sich um ein Markenfabrikat. Entsprechend der Herstellerangabe auf der Verpackung sind sie in allen europäischen Ländern zugelassen. Der Hersteller, der von mir eingekauften Glühlampen gibt an, dass die Lampen bis zu 50% mehr Lichtleistung gegenüber Standardlampen haben.

H4 Glühlampe an meinem Auto auswechseln

Ich habe den Wechsel beider H4-Glühlampen an meinem Auto, einem Opel Omega A, durchgeführt. Nachfolgend ist der Austausch einer H4-Glühlampe beschrieben. Der Austausch wurde für beide H4-Glühbirnen auf gleiche Art und Weise durchgeführt.

Die Zündung des Autos wurde ausgeschaltet. Die Motorhaube wurde geöffnet und gegen herunterfallen gesichert. Um die Kunststoffverkleidung von der Scheinwerferrückseite abzunehmen, wurde ein Drahtbügel ausgerastet und zur Seite geschwenkt. Dann wurde die Kunststoffverkleidung von der Scheinwerferrückseite abgenommen. Der Stecker, mit dem Kabel für die Stromversorgung der Glühlampe, wurde vom Lampensockel abgezogen. Der Drahtbügel der Lampenhalterung wurde ausgehängt und abgeklappt. Die H4 Glühlampe wurde herausgenommen.

Beim Einsetzen der neuen H4 Glühlampe habe ich darauf geachtet, den Glaskolben der Lampe nicht zu berühren. Die neue H4 Glühlampe wurde passend eingesetzt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Fixiernasen an der H4 Glühlampe richtig in den Aussparrungen am Reflektor liegen. Der Drahtbügel der Lampenhalterung wurde über den Lampensockel geklappt und wieder eingerastet. Die Steckverbindung zur H4 Lampe wurde hergestellt. Da die Fassung für die Standlichtlampe aus dem Reflektor rausgerutscht war, wurde diese Fassung wieder in den Reflektor gesteckt. Die Kunststoffverkleidung wurde wieder an der Scheinwerferrückseite eingehängt und der Drahtbügel der Kunststoffverkleidung eingerastet.

Nach dem auswechseln der H4 Glühlampen muss die Scheinwerfereinstellung kontrolliert werden

Nach dem auswechseln der H4 Lampen ist unbedingt eine Kontrolle und ggf. Nachjustierung der Scheinwerfer notwendig. Diese Kontrolle habe ich in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Die Kontrolle erfolgte im Rahmen eines kostenlosen Lichttests, der im Oktober angeboten wurde.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto