Einen Digital Receiver (Digitalreceiver) mit Festplatte installieren und konfigurieren

Startseite > Kategorien > Haus > Eigenleistung > Einen Digital Receiver (Digitalreceiver) mit Festplatte installieren und konfigurieren

Sonntag, 02. Dezember 2007

Mein Opa hat sich einen neuen Digitalreceiver mit Festplatte angeschafft. Der Digitalreceiver hat eine integrierte Festplatte von ca. 160 GByte. Auf dieser Festplatte können Aufnahmen von z.B. Fernsehsendungen gespeichert und später wieder angesehen werden. Die Bedienung des Digitalreceivers erfolgt im Wesentlichen mit der Fernbedienung, und es gibt auch einige Tasten an der Vorderseite des Gerätes. Ich habe das Installieren und Konfigurieren des Digitalreceivers mit Festplatte für ihn durchgeführt. Im Rahmen der Installation wurde der Receiver an die Satellitenantenne und an den Fernseher angeschlossen und mit einem Audioverstärker verbunden. Die LNB Einstellungen wurden konfiguriert und die Sendersuche durchgeführt.

Das Installieren des Digitalreceivers erfolgte durch Anschluss an eine Satellitenantenne und einen Fernseher

Vor dem Installieren vom Digitalreceiver mit Festplatte wurde die Bedienungsanleitung in Hinblick auf das Kapitel Installation sorgfältig gelesen und die dort gegebenen Hinweise und Sicherheitshinweise wurden verstanden und beachtet. Der Aufstellungsort des Digitalreceivers mit Festplatte wurde entsprechend den Hinweisen in der Bedienungsanleitung gewählt. Der Digitalreceiver mit Festplatte hat zwei eingebaute Tuner. Für jeden Tuner gibt es auf der Rückseite des Gerätes eine Übertragungssignaleingangsbuchse (LNB 1 IN und LNB 2 IN) und eine Übertragungssignalausgangsbuchse (IF 1 OUT und IF 2 OUT).

Der Digitalreceiver mit Festplatte wurde an die Fernsehantenne, eine Satellitenschüssel, angeschlossen. Dazu wurde die Buchse "LNB 1 IN" mit dem Antennenkabel verbunden, welches mit dem LNB der Satellitenschüssel verbunden ist. Damit beide Tuner des Receivers einwandfrei funktionieren und da nur eine Satellitenantenne vorhanden ist, wurde der Anschluss "LNB 2 IN" über ein Verbindungskabel (Durchschleifverbindung) mit "IF 1 OUT" verbunden.

Der Digitalreceiver mit Festplatte wurde an den Fernseher angeschlossen. Der Anschluss erfolgte, indem der SCART Anschluss (die Audio- und Videoausgangsbuchse) des Receivers mit einem freien SCART Anschluss des Fernsehers, über ein SCART Kabel, verbunden wurde. Nach dem Anschließen des Fernsehers wurden die Audio- und Videoeinstellungen des Digitalreceivers mit Festplatte so konfiguriert, dass sie für den Fernseher geeignet sind. Da der verwendete Fernseher ein Breitbild Fernseher ist und das 16:9 Format hat, wurden die Videoeinstellungen entsprechend eingestellt.

Ein Verstärker, an dem ein Kopfhörer angeschlossen ist, wurde über die Stereo-Audioausgangsbuchse an den Receiver angeschlossen.

Nach dem Installieren des Digitalreceivers erfolgte das konfigurieren der LNB Einstellungen und das Durchführen der Sendersuche

Nach der Installation des Digitalreceivers mit Festplatte wurde ein Kanalsuchlauf zur Sendersuche durchgeführt. Vorher wurden die LNB Einstellungen entsprechend konfiguriert.

Der Digitalreceiver mit Festplatte ist an eine Satellitenantenne, eine Sat-Schüssel mit einem Durchmesser von 100 cm, angeschlossen. Diese Sat-Schüssel ist für den Empfang von Astra 19,2° und Eutelsat 13° ausgelegt. Als LNB wird ein Universal Quad-Monoblock-LNB verwendet. Die für Eutelsat verwendete LNB wird über DiSEqC-B und die für Astra verwendete LNB über DiSEqC-A angesprochen.

Der Digitalreceiver mit Festplatte ist mit DiSEqC (Digital Satellite Equipment Control) Schaltern kompatibel. Mit DiSEqC Schaltern ist es möglich mehrere Antennen, die hier verwendete Antenne stellt aus Sicht des Digitalreceivers auch mehrere Antennen dar, mit dem Receiver zu verbinden. Mit dem DiSEqC 1.0 Schalter können bis zu vier Satellitenquellen geschaltet werden. Die Option DisEqC 1.0 wurde in der Konfiguration des Digitalreceivers, passend zur verwendeten Satellitenantenne, eingestellt.

Nach der Konfiguration der LNB Einstellungen wurde die Suche der Sender durchgeführt. Die Suche wurde so durchgeführt, dass alle Sender eines Satelliten gesucht wurden. Es wurden zunächst alle Sender für den Satelliten Astra und danach alle Sender für den Satelliten Eutelsat gesucht.

Digitalreceiver mit Festplatte ist für den täglichen Gebrauch vorbereitet

Nach dem Suchen der Sender war der Digitalreceiver mit Festplatte für den täglichen Gebrauch vorbereitet. Man kann die Sender durch Eingabe der Sendernummer mithilfe der Zifferntasten aufrufen. Ein Sender kann auch in einer Senderliste ausgewählt werden. Die Senderliste kann alphabetisch oder nach der Sendernummer sortiert werden. Man kann jetzt bei Bedarf die gefunden Sender besser organisieren, indem man ausgewählte Sender in eine Favoritenliste hinzufügt. Die der Favoritenliste hinzugefügten Sender können dann ganz oben in der Senderlisten angezeigt werden.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus