An meinem Apothekerschrank habe ich einen defekten Kugelauszug ausgewechselt

Startseite > Kategorien > Haus > Wartungsarbeiten > An meinem Apothekerschrank habe ich einen defekten Kugelauszug ausgewechselt

Samstag, 08. Dezember 2007

In meinem Arbeitszimmer nutze ich einen Apothekerschrank (Apothekerkommode). Der Apothekerschrank ist aus massivem Kiefernholz hergestellt und hat 15 ausziehbare Schubladen. Die obere Schubladenreihe vom Apothekerschrank hat sechs kleinere Schubladen. Die anderen drei Schubladenreihen der Apothekerkommode haben jeweils drei größere Schubladen. Bei den Schubladenführungen handelt es sich um Kugelteilauszüge, die zum größten Teil aus Metall hergestellt sind. Die Apothekerkommode habe ich im Dezember 2005 in einem Baumarkt zum Preis von 69,99 EUR (inkl. gesetzl. MwSt.) erworben.

Beim Apothekerschrank war ein Kugelauszug defekt

Beim Apothekerschrank war die Schubladenführung einer Schublade defekt. Die Schubladenführung der Apothekerkommode erfolgt über seitlich geführte Kugelauszüge. Es handelt sich hier um Kugelteilauszüge. Die Schubladen vom Apothekerschrank lassen sich mit diesen Kugelteilauszügen zwar nicht vollständig, aber ungefähr zu ¾ ihrer Länge ausziehen.

Die Schubladen vom Apothekerschrank sind weitgehend, bis auf den Boden, aus massivem Kiefernholz. Die Schubladen haben eine Tiefe von ca. 30 cm, sie haben außen, an den Seiten, jeweils eine Nut mit einer Breite von ca. 17 mm. Diese Nut ist für die Kugelauszüge gedacht. Für die Reparatur am Apothekerschrank vorzunehmen habe ich im Baumarkt zwei passende Kugelteilauszüge für 17 mm Nut, für Schubkastenlängen von 190-300 mm, mit Befestigungsmaterial eingekauft. In so einem Kugelauszug gleitet eine Vielzahl kleiner Kugeln in einem Kunststoffsteg.

Apothekerschrank (Apothekerkommode) durch Austausch von Kugelauszügen repariert

Im Rahmen der Reparatur habe ich die defekten Kugelteilauszüge von der einen Schublade und aus dem entsprechenden Seitenteil vom Apothekerschrank ausgebaut. Dazu wurden alle Befestigungsschrauben der Kugelauszüge gelöst und die Einzelteile der Kugelauszüge von der Schublade und dem Apothekerschrank entfernt.

Beim Einbau wurde zunächst ein Kugelauszug an der Seitenwand vom Apothekerschrank, die links neben der Schublade vorhanden ist, montiert. Dann wurde der andere Kugelauszug an der Seitenwand, die rechts neben der Schublade vorhanden ist, montiert. Die Kugelauszüge wurden dabei passend positioniert und mit jeweils zwei Holzschrauben an den Seitenwänden angeschraubt. Für die eine Holzschraube konnte ein bereits vorhandenes Loch in der Schrankwand genutzt werden. Für die andere Schraube wurde ein passendes Loch in die Holzwand gebohrt. Nachdem beide Auszüge an den Schrankwänden montiert waren, wurde die Schublade so eingeschoben, dass die Auszüge in die Nut der Schubladen einpassten. In den Auszügen befand sich jeweils ein Gewindeloch. Das Gewindeloch des Kugelauszugs wurde so an der Schublade positioniert, dass vom inneren der Schublade eine Schraube nach außen geführt werden und in das Gewindeloch des Kugelauszugs eingedreht werden konnte.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus