Energiekosten steigen durch Gaspreiserhöhung der Gaspreise zum 01.01.2009

Startseite > Kategorien > Haus > Energiekosten > Energiekosten steigen durch Gaspreiserhöhung der Gaspreise zum 01.01.2009

Energiekosten steigen durch Gaspreiserhöhung der Gaspreise zum 01.01.2009

Samstag, 08. November 2008

Mein Gasanbieter hat mir Anfang November 2008 eine schriftliche Mitteilung zukommen lassen, indem er zum 01. Januar.2009 eine Preisanpassung ankündigte. Bei der Preisanpassung handelt es sich um eine Erhöhung der Gaspreise. Die Gaspreiserhöhung erfolgt, entsprechend den Angaben meines Gasanbieters, deshalb, weil die Preisentwicklungen auf den Energiemärkten die Gasbeschaffungskosten für das Jahr 2009 nach oben getrieben haben.

Bei einem Jahresverbrauch von 10.001 bis 60.000 kWh soll sich, im Rahmen der Gaspreiserhöhung, der Arbeitspreis von aktuell 6,26 Ct/kWh auf dann 6,68 Ct/kWh erhöhen. Alle angegebenen Gaspreise sind brutto Preise, sie beinhalten auch die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Die letzte Gaspreiserhöhung meines Gasanbieters erfolgte zum 01.09.2008.
[...]

Analyse der zu zahlenden Gaspreise vor und nach der Gaspreiserhöhung

In der nachfolgenden Tabelle habe ich die Entwicklung der Gaspreise bei meinem Gasanbieter aufgeführt. Es sind die Gaspreise aufgeführt, die ich dort seit dem 01.01.2008 zu zahlen habe. Bei meinem Gasanbieter bin ich Kunde seit dem 01.01.2008.

Die jetzt angekündigte Gaspreiserhöhung ist die zweite in 2008, von der ich als Kunde betroffen bin. Die erste Gaspreiserhöhung erfolgte zum 01.09.2008.

Alle Preisangaben sind inkl. aller Steuern und Abgaben. Die Preisangaben beruhen auf einem angenommen Jahresverbrauch von 16.000 kWh Erdgas.

Mein Fazit aufgrund der Gaspreiserhöhung

Die erneute Gaspreiserhöhung motiviert mich meine Konzepte zum Energiesparen weiter zu optimieren. Mein Ziel ist es, den Energieverbrauch noch weiter zu reduzieren und auch nach weiteren Alternativen zum Heizen zu suchen.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden