5 Top Tipps zum Energiesparen im Haus und Haushalt

Startseite > Kategorien > Haus > Energiesparen > 5 Top Tipps zum Energiesparen im Haus und Haushalt

5 Top Tipps zum Energiesparen im Haus und Haushalt

Sonntag, 09. November 2008

Energiesparen wird bei steigenden Energiekosten immer interessanter und wichtiger. Nachfolgend habe ich 5 Top Tipps zum Energiesparen aufgelistet. Die hier genannten Top Tipps zeichnen sich dadurch aus, dass ich sie mit geringem Kostenaufwand umsetzen konnte und dass sie ein großes Einsparpotential haben.
[...]

Top Tipp 1: Energiesparen durch Austausch der Strahlregler an den Wasserhähnen

In unserem Haus und Haushalt habe ich an diversen Wasserhähnen den vorhandenen Strahlregler durch einen neuen, den Wasserverbrauch reduzierenden, Strahlregler ausgetauscht. Dadurch konnten wir den Wasserverbrauch reduzieren und die Kosten für Warmwasser in unserem Haus und Haushalt deutlich senken. Weitere Infos siehe unter Am Wasserhahn Wasser sparen und Warmwasser Kosten senken

Top Tipp 2: Energiesparen durch Austausch vom Duschkopf unserer Dusche

In unserm Haushalt haben wir den Duschkopf unserer Dusche gegen einen Wassersparenden Duschkopf getauscht. Dadurch haben sich der Wasserverbrauch und insbesondere auch der Warmwasserverbrauch beim Duschen deutlich reduziert. Eine Reduzierung des Warmwasserverbrauchs bedeutet, dass wir Energie sparen können. Weitere Infos siehe hier: Duschkopf austauschen und Wasser und Energie sparen.

Top Tipp 3: Energiesparen durch Einstellung einer niedrigeren Stufe an der Heizung Umwälzpumpe

Durch die Änderung der Pumpenstufe an der Umwälzpumpe unserer Heizung, konnten wir den Stromverbrauch in unserem Haushalt um ca. 270 kWh pro Jahr senken. Nähere Infos dazu sind hier Strom sparen durch niedrigere Stufe an der Heizung Umwälzpumpe zu finden.

Top Tipp 4: Energiesparen durch Austausch von Glühlampen und Halogenlampen durch Energiesparlampen

Wir haben in unserem Haus eine Reihe von herkömmlichen Glühlampen und auch einige Halogenlampen durch Energiesparlampen ersetzt. Wir setzen dort Energiesparlampen ein, wo das Licht relativ lange eingeschaltet ist. Das sind z.B. die Deckenfluter im Wohnzimmer und Deckenlampe in der Küche.

Top Tipp 5: Energiesparen durch Reduzierung des Standby Stromverbrauchs

Durch die Verwendung von schaltbaren Steckdosen konnten wir den Standby Stromverbrauch von unseren Geräten der Unterhaltungselektronik und unseren PCs deutlich senken.

Weitere Top Tipps zum Energiesparen

Weitere Top Tipps zum Energiesparen sind auch unter (Externer Link): Deine 5 Top Tipps zum Energie sparen zu finden.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden