Fahrrad Reifen mit defektem Schlauch reparieren

Startseite > Kategorien > Methoden > Fahrrad Reifen mit defektem Schlauch reparieren

Freitag, 27. Juli 2007

Beim einem unserer Fahrräder, einem Mountain-Bike (MTB) mit 26" Fahrrad-Reifen und Kettenschaltung, hatte das Hinterrad einen Plattfuß. Beim Versuch den Fahrrad-Reifen, mit einer passenden Luftpumpe, wieder aufzupumpen, war der Fahrrad-Reifen nach kurzer Zeit wieder ohne Luft. Es erfolgte zunächst eine Überprüfung des Ventils des Fahrrad-Reifens, indem der Fahrrad-Reifen aufgepumpt und dann das Ventil angefeuchtet wurde. Es waren aber keine Bläschen und somit keine ausströmende Luft zu erkennen. Demnach musste der Fahrrad-Schlauch entweder repariert oder ausgetauscht werden. Der Fahrrad-Schlauch hatte ein Autoventil.

Alle nachfolgend beschriebenen Tätigkeiten wurden von einem Fachmann durchgeführt. Für die Durchführung der entsprechenden Tätigkeiten sind umfangreiche Kenntnisse in den entsprechenden Bereichen und eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung notwendig. Die in diesem Bericht beschriebenen Tätigkeiten sollen einen Überblick über die notwendigen Arbeiten bei einer Reparatur am Fahrrad geben. Diese Beschreibung ist nicht als Anleitung zum Fahrrad reparieren zu verstehen! Es sind nicht unbedingt alle notwendigen und durchgeführten Tätigkeiten aufgeführt.

Neuen Fahrrad-Schlauch besorgen

Ein passender Fahrrad-Schlauch wurde vorsorglich schon einmal im Fachhandel besorgt. Flickzeug war noch vorhanden.

Hinterrad des Fahrrads ausbauen

Das Fahrrad wurde umgedreht und auf den Lenker und den Sattel gestellt. Die Nabenmuttern des Hinterrades wurden mit einem 15 mm Schraubenschlüssel gelöst. Da die Felge des Hinterrades schmaler als der Mantel war, wurde die Hinterradbremse, eine Felgenbremse mit Mittelzug, entspannt. Das Schaltwerk der Kettenschaltung wurde mit einer Hand nach hinten geschwenkt und in der Position gehalten, die Kette wurde zur Seite gedrückt und das Hinterrad aus dem Rahmen gehoben.

Fahrrad-Schlauch ausbauen

Das Hinterrad wurde auf den Fußboden des Kellers gelegt. Die Flanken des Mantels wurden auf der, dem Ventil gegenüberliegender Seite nach innen gedrückt. Der Mantel wurde dann, unter Anwendung von Reifenhebern aus Kunststoff, zunächst in der Nähe des Ventils auf einer Seite der Felge über den Felgenrand gehebelt. Dann wurde der Mantel auf derselben Seite komplett über den Felgenrand gehebelt. Der Fahrrad-Schlauch wurde entnommen.

Loch im Fahrrad-Schlauch finden und reparieren

  • Zum Auffinden des Loches wurde der Fahrrad-Schlauch aufgepumpt, und nach und nach jedes Teilstück des Fahrrad-Schlauches in ein mit Wasser gefülltes Waschbecken gedrückt. Jedes Teilstück des Fahrrad-Schlauches wurde einige Sekunden unter Wasser gedrückt und dabei wurde nach austretenden Luftblasen gesucht. Es wurden austretende Luftblasen und damit ein Loch entdeckt. Der Fahrrad-Schlauch wurde zunächst getrocknet. Ein passender Flicken wurde ausgesucht. Die Fläche um das Loch herum wurde mit Schmirgelpapier leicht aufgeraut. Die Luft wurde wieder aus dem Fahrrad-Schlauch abgelassen. Die aufgeraute Fläche wurde mit einer Vulkanisierlösung bestrichen. Nach einigen Minuten war die Vulkanisierlösung ausreichend angetrocknet und der Flicken wurde aufgesetzt und kräftig angedrückt, ein entsprechender Anpressdruck ist für die Haltbarkeit sehr wichtig. Es wurde eine Zeitlang gewartet, bis der überstehende Kleber trocken war. Dann erfolgte eine Überprüfung der Dichtigkeit des Fahrrad-Schlauches dadurch, dass der Fahrrad-Schlauch aufgepumpt wurde und erneut in ein mit Wasser gefülltes Waschbecken gehalten wurde. Wieder wurde jedes Teilstück des Fahrrad-Schlauches kurz unter Wasser gehalten. Da keine aufsteigenden Luftblasen mehr festzustellen waren, wurde davon ausgegangen, dass der Fahrrad-Schlauch in Ordnung war. Der Fahrrad-Schlauch wurde getrocknet und stand nun zum Einbauen bereit.
  • Alternativ zur Reparatur hätte natürlich auch ein neuer Fahrrad-Schlauch verwendet werden können. Das wurde in der Vergangenheit immer dann gemacht, wenn der defekte Fahrrad-Schlauch schon älter war oder sonst keinen guten Gesamteindruck mehr gemacht hat.

Fahrrad-Schlauch einbauen

  • Vor dem Einbau des Fahrrad-Schlauches wurde der Mantel, sowohl außen als auch innen auf Fremdkörper untersucht, dies geschah im Wesentlichen durch vorsichtiges abtasten mit den Fingern. Gefundene Fremdkörper wurden entfernt. Auch die Felge und das Felgenband wurden entsprechend untersucht. Alles muss in einem einwandfreien Zustand sein, defekte Teile müssen ausgetauscht werden. Der Mantel war soweit in Ordnung und konnte weiter verwendet werden. Achtung: Wenn der Mantel laufrichtungsgebunden ist, muss die Laufrichtung bei der Montage beachtet werden.
  • Der Mantel war jetzt einseitig auf der Felge aufgezogen. Das Ventil des Fahrrad-Schlauches wurde durch das Felgenloch gepresst, es wurde etwas Luft in den Fahrrad-Schlauch gepumpt und der Fahrrad-Schlauch dann passend in den Mantel gelegt. Der Mantel wurde jetzt in die Felge gedrückt. Nachdem der Mantel komplett in die Felge eingedrückt war, wurde der Fahrrad-Reifen in die Hände genommen und der Mantel rundherum, durch leichtes fallenlassen der Lauffläche des Mantels auf den Fußboden, gleichmäßig auf der Felge positioniert. Es wurde etwas mehr Luft eingepumpt und dann das Fallenlassen wiederholt. Es wurde kontrolliert, ob der Mantel richtig in der Felge sitzt, indem die Achse an ihren Enden mit den Händen festgehalten wurde und das Rad vorsichtig in leichte Drehbewegungen versetzt wurde. Dabei wurde kontrolliert, ob der Mantel sich, in Bezug auf die Felge, nicht zu stark horizontal oder vertikal bewegt. Da alles in Ordnung war, wurde der Fahrrad-Reifen vollständig, unter Anwendung einer passenden Luftpumpe, mit dem, für den Fahrrad-Reifen vorgeschriebenen Luftdruck aufgepumpt. Anschließend wurde die Ventilkappe auf das Ventil aufgeschraubt.

Hinterrad einbauen

  • Das Schaltwerk der Kettenschaltung wurde mit einer Hand nach hinten geschwenkt und gehalten. Das Hinterrad wurde dann passend in den Rahmen gehoben und die Kette entsprechend positioniert. Die Nabenmuttern wurden zunächst mit der Hand angedreht, dann wurde das Hinterrad richtig positioniert (parallel zum Rahmen ausgerichtet) und die Nabenmuttern mit einem 15 mm Schraubenschlüssel festgeschraubt. Die Hinterradbremse, eine Felgenbremse mit Mittelzug, wurde wieder eingehängt. Der einwandfreie Lauf des Hinterrades wurde kontrolliert und das Fahrrad wurde wieder auf die Räder gestellt.

Abschließende Arbeiten

  • Zum Abschluss der Arbeiten wurden alle sicherheitsrelevanten Schrauben am Fahrrad auf festen Sitz kontrolliert und eine Sicht- und Funktionsprüfung von Rahmen, Reifen, Bremsen und Schaltung des Fahrrads durchgeführt. Dann erfolgte eine Probefahrt auf der insbesondere die einwandfreie Funktion der Bremsen und der Schaltung überprüft wurde.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden