Gartenhaus Fundament

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Gartenhaus Fundament

Gartenhaus Fundament

Montag, 15. Juni 2009

Unsere beiden, relativ kleinen, Gartenhäuser wurden im Mai 2009 an eine neue Position versetzt. An der neuen Position der Gartenhäuser habe ich zuvor, ebenfalls im Mai 2009, eine tragfähige Fläche aus Beton Pflastersteinen erstellt. Die Beton Pflastersteine liegen auf einer verdichteten Schicht aus Kies. Diese Konstruktion bezeichne ich nachfolgend als Gartenhaus Fundament.

Das Gartenhaus Fundament habe ich in unserem Garten, direkt an einer Grenze zu unserem Nachbarn erstellt. Auf das fertig erstellte Gartenhaus Fundament wurden die Gartenhäuser aufgestellt. Um jedes Gartenhaus gegen Sturm- und Windschäden zu sichern, habe ich nach dem versetzen der Gartenhäuser noch Punktfundamente aus Beton erstellt. In jedes Punktfundament habe ich ein Ankereisen eingesetzt. Das jeweilige Ankereisen habe ich mit dem Gartenhaus verbunden.

Das Gartenhaus Fundament sollte möglichst preiswert, aber auch ausreichend tragfähig sein. Das von mir erstellte Gartenhaus Fundament besteht aus Pflastersteine aus Beton (Rechteck Grau), die auf einem Kiesbett aufgelegt sind. Das Kiesbett hat eine Dicke von ca. 30 cm und ist gut verdichtet. Das Kiesbett liegt über dem vorhandenen, recht standfestem, Untergrund. Rund um das Gartenhaus Fundament herum, direkt an die Pflastersteine grenzend, sind Beton-Randsteine gesetzt.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum erstellen von einem Gartenhaus Fundament. Ich beschreibe in diesem Artikel lediglich, wie ich grundsätzlich beim erstellen von einem Gartenhaus Fundament für unserer beiden Gartenhäuser vorgegangen bin. Die Beschreibung stellt keine Beratung dar, hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Wenn man selbst ein fachgerechtes Fundament erstellen will, dann sollte man über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügen oder einen Fachmann beauftragen.

Achtung: So weit ich weiß braucht man grundsätzlich für den Bau eines Gartenhauses und somit auch für das Fundament eine Genehmigung. Es gibt aber Ausnahmen. Für unsere Gartenhäuser war keine Genehmigung erforderlich. Aber auch bei der Errichtung von genehmigungsfreien Gartenhäusern sind Anforderungen zu beachten, die durch öffentlich-rechtliche Vorschriften gestellt werden. Wenn man ein Gartenhaus errichten will, sollte man sich bei den örtlich zuständigen Verwaltungen oder Behörden informieren. Ich habe unter anderem bei dem für uns zuständigen Bauamt angerufen und mir die aktuelle "Landesbauordnung für das Land Schleswig-Holstein" angeschaut. Auch der für die Gemeinde gültige Bebauungsplan kann von Interesse sein.
[...]

Daten der Gartenhäuser

Bei meinen Gartenhäusern handelt es sich um eingeschossige, aus fertigen Holzbauteilen zusammengesetzte Gebäude in einfacher Ausführung. Sie dienen hauptsächlich zum Unterbringen von Gartengeräten, Gartenmöbeln, Werkzeugen und Fahrrädern. In der nachfolgenden Tabelle habe ich einige Daten der Gartenhäuser aufgeführt.

In der Montageanleitung zum Gartenhaus gibt es Informationen zum Fundament

In der Montageanleitung für eines der Gartenhäuser empfiehlt der Hersteller ein Streifenfundament. Ein Plattenfundament soll auch möglich sein. Der Hersteller schreibt in der Montageanleitung, dass ein Fundamentplan beim Fachhändler zu erhalten ist.

Aus meiner Sicht ist das von mir erstellte Gartenhaus Fundament für meine Gartenhäuser auf meinem Grundstück eine ausreichende, preisgünstige Lösung. Diese Lösung hat aber keine Allgemeingültigkeit und stellt meine persönliche Auffassung dar.

Ort für das Gartenhaus Fundament festlegen

Das Gartenhaus Fundament wurde in unserem Garten, direkt an der Grenze zum Nachbarn, erstellt. An der Stelle des geplanten Fundaments war ein Rasen vorhanden. Den Rasen habe ich gemäht. Die geplanten Grenzen für das Fundament habe ich ausgemessen und markiert.

Grasnarbe entfernen und Mutterboden ausheben

Zunächst wurde über die gesamte Fläche des geplanten Fundaments die Grasnarbe des Rasens mit einem Spaten ausgestochen. Von den ausgestochenen Grasnarben-Elementen wurde ein großer Teil des Mutterbodens abgeschüttelt. Dann wurden die Grasnarben-Elemente, zur Kompostierung, auf einem Haufen gestapelt.

Jetzt wurde der Mutterboden ca. 30 cm tief ausgehoben. Der Mutterboden wurde auf einem zweiten Haufen aufgeschichtet. Die Arbeit wurde mit Spaten und Schubkarre ausgeführt.

Kies mit Anhänger holen und direkt in den Boden eingeben

Der Aushub sollte mit geeignetem Kies gefüllt werden. Den Kies haben wir, mit unserem Anhänger, aus einer nahegelegenen Kiesgrube geholt. Dazu sind wir mehrfach zur Kiesgrube gefahren. Die jeweilige Ladung Kies haben wir vom Anhänger direkt in den Boden eingegeben

Material für das Gartenhaus Fundament beschaffen

Als Material für das Gartenhaus Fundament habe ich, neben dem Kies, Pflastersteine aus Beton und Randsteine aus Beton beschafft. Ich habe preisgünstige Beton Pflastersteine mit den Abmessungen 10 x 20 x 6 cm verwendet. Als Randsteine habe ich Randsteine aus Beton von 1 m Länge, 5 cm Breite und 20 cm Höhe verwendet.

Kies verdichten

Den Kies habe ich mit Wasser angefeuchtet und mit Muskelkraft, unter Anwendung eines geeigneten Stampfers, verdichtet.

Randsteine setzen und Pflastersteine verlegen

Beim setzen der Randsteine und beim Pflastersteine verlegen bin ich auf einer Seite des Gartenhaus Fundaments angefangen und habe mich von dort bis zur anderen Seite durchgearbeitet.

Zunächst habe ich einige Randsteine gesetzt. Beim setzen der Randsteine habe ich an deren geplanter Position einen entsprechenden Graben ausgehoben. Auf dem Erdboden des Grabens habe ich eine Schicht Kies gelegt, verdichtet und glatt gezogen. Die Randsteine habe ich in das Kiesbett gelegt und deren Ausrichtung mit der Wasserwaage kontrolliert.

In Abhängigkeit der ermittelten Ausrichtung habe ich diese korrigiert. Dazu habe ich Maßnahmen ergriffen wie: Hin- und herschieben der Randsteine im Kiesbett, Randsteine zur Seite setzen und Kies wegnehmen oder weiteren Kies unterlegen. Die entsprechenden Maßnahmen habe ich solange durchgeführt, bis die Randsteine optimal ausgerichtet waren.

Zur weiteren Stabilisierung der Randsteine habe ich links und rechts neben den Randsteinen weiteren Kies eingefüllt und diesen verdichtet. Da ich keine besonderen Anforderungen an die Festigkeit der Randsteine hatte, habe ich auf die Verwendung von Beton beim Verlegen der Randsteine verzichtet.

Auf der Seite, wo ich die ersten Randsteine gesetzt habe, bin ich mit dem Verlegen der Pflastersteine angefangen. Dazu habe ich zunächst schmale, längere Schalbretter im Kiesbett hochkant platziert und mit der Wasserwaage ausgerichtet. Dann habe ich geeigneten Sand auf das Kiesbett gegeben und diesen an den Schalbrettern glattgezogen. Zum Glattziehen habe ich ein grades, längeres Brett verwendet. Nach dem Glattziehen habe ich die Schalbretter vorsichtig nach oben rausgezogen. Den entstandenen Hohlraum habe ich mit Kies ausgefüllt, vorsichtig verdichtet und ebenfalls glatt gezogen.

Jetzt habe ich die Pflastersteine in die glatt gezogene, obere Sandschicht eingelegt. Beim Einlegen habe ich auf ein bestimmtes Muster geachtet. Für das Muster habe ich, am Rand des Fundaments, auch einige Steine mit den Abmessungen 10 x 10 x 6 cm verwendet.

Nachdem ich auf einem Teil der Fläche Pflastersteine verlegt habe, habe ich weitere Randsteine gesetzt. Dann habe ich weitere Pflastersteine verlegt. Dieses Wechselspiel zwischen Randsteine setzen und Pflastersteine verlegen habe ich noch mehrmals durchgeführt, bis die gesamte Fläche fertig gestellt war.

Fugen zwischen den Pflastersteinen und den Randsteinen mit Sand auffüllen

Nachdem alle Randsteine und alle Pflastersteine verlegt waren, habe ich in die Fugen einen geeigneten Sand eingefegt.

Abrütteln der Pflastersteine mit einer Rüttelplatte

Ich habe einen Rüttler (eine Rüttelplatte), inkl. einer Gummiplatte, in einem Baumarkt ausgeliehen. Mit der Rüttelplatte habe ich die Pflastersteine abgerüttelt. Danach war das Gartenhaus Fundament fertig gestellt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Gartenhaus Fundament: Grasnarbe entfernt und Mutterboden ausgehoben

Gartenhaus Fundament

Gartenhaus Fundament: Kies in Boden eingegeben

Gartenhaus Fundament

Gartenhaus Fundament: Erste verlegte Randsteine und Pflastersteine

Gartenhaus Fundament

Fertiges Gartenhaus Fundament

Gartenhaus Fundament