Sturmsicherung Gartenhaus durch Punktfundamente

Startseite > Kategorien > Haus > Garten > Sturmsicherung Gartenhaus durch Punktfundamente

Sturmsicherung Gartenhaus durch Punktfundamente

Dienstag, 16. Juni 2009

Unsere beiden, relativ kleinen, Gartenhäuser wurden im Mai 2009 versetzt. Die Gartenhäuser dienen uns zur Lagerung von Gartengeräten, Werkzeugen, Fahrrädern und Gartenmöbeln. An der neuen Position der Gartenhäuser habe ich zuvor, ebenfalls im Mai 2009, eine tragfähige Fläche aus Beton Pflastersteinen erstellt. Die Beton Pflastersteine liegen auf einer verdichteten Schicht aus Kies. Die Schicht aus Kies liegt auf dem vorhandenen standfesten Mutterboden. Diese Konstruktion bezeichne ich nachfolgend als Gartenhaus Fundament.

Auf das Gartenhaus Fundament wurden die Gartenhäuser aufgestellt. Zur Sturmsicherung und gegen Windschäden habe ich Anfang Juni 2009 nachträglich noch Punktfundamente aus Beton erstellt. Jedes Gartenhaus habe ich mit insgesamt vier Punktfundamenten verankert. Die Punktfundamente habe ich an den Ecken des jeweiligen Gartenhauses erstellt. Die Verankerung vom Gartenhaus mit den Punktfundamenten erfolgte über Ankereisen. Die Ankereisen habe ich bei der Erstellung der Punktfundamente in den frischen Beton eingesetzt.

Achtung: Dies ist keine Anleitung zum erstellen einer Sturmsicherung für ein Gartenhaus und auch keine Anleitung zur Erstellung von Punktfundamenten. Ich beschreibe in diesem Artikel lediglich, wie ich grundsätzlich beim erstellen einer Sturmsicherung für unsere beiden Gartenhäuser durch die Erstellung von Punktfundamenten vorgegangen bin. Die Beschreibung stellt keine Beratung dar, hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Wenn man selbst ein fachgerechte Sturmsicherung für ein Gartenhaus und/oder Punktfundamente erstellen will, dann sollte man über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügen oder einen Fachmann beauftragen.

Achtung: Die Bodenbeschaffenheit spielt für ein Fundament eine wichtige Rolle. Der Boden auf unserem Grundstück ist standfest und aus festem Grund.
[...]

Daten der Gartenhäuser

Bei unseren Gartenhäusern handelt es sich um eingeschossige, aus fertigen Holzbauteilen zusammengesetzte Gebäude in einfacher Ausführung. Sie dienen hauptsächlich zum Unterbringen von Gartengeräten, Gartenmöbeln, Werkzeugen und Fahrrädern. In der nachfolgenden Tabelle habe ich einige Daten der Gartenhäuser aufgeführt.

In der Montageanleitung zum Gartenhaus gibt es Informationen zur Vermeidung von Windschäden

In der Montageanleitung für eines unserer Gartenhäuser schreibt der Hersteller, dass das Gartenhaus gegen Windschäden mit dem Fundament zu verankern ist. Dazu eignen sich im Fachhandel erhältliche Betonanker oder Stahlwinkel, mit denen die Bodenbalken auf dem Fundament befestigt werden.

Material für die Punktfundamente beschaffen

Für die Erstellung der Punktfundamente habe ich Betonkies C-8, Zement, Ankereisen (einseitig gespreizt, 500x40x5mm feuerverzinkt) und Stahlschrauben beschafft. Den Betonsand C-8 und den Zement habe ich auf meinem Anhänger transportiert.

Punktfundamente für ein Gartenhaus erstellen

Ich habe die Punktfundamente zunächst für das erste Gartenhaus und anschließend für das zweite Gartenhaus erstellt. Nachfolgend beschreibe ich die Erstellung der Punktfundamente für ein Gartenhaus.

Zunächst habe ich das Gartenhaus komplett leer geräumt. Ziel war es, an jeder Ecke vom Gartenhaus ein Punktfundament zu erstellen. Ich habe die Positionen für die vier Punktfundamente festgelegt und auf dem Gartenhaus Fundament markiert.

Die ersten beiden Punktfundamente erstellen

Das Gartenhaus wurde soweit zur Seite geschoben, dass die Positionen der ersten beiden Punktfundamente vollständig zugänglich waren.

Loch für Punktfundament ausschachten

An der geplanten Position für das erste Punktfundament habe ich drei oder vier Pflastersteine herausgenommen. Mit einem manuellem, 15 cm Erdlochbohrer (Handerdbohrer) habe ich ein ca. 80 cm tiefes Loch, mit einem Durchmesser von ca. 15 cm, erstellt. Das Loch habe ich mit einem Spaten auf ca. 20 cm x 20 cm erweitert. Somit habe ich ein Volumen von ca. 20 cm x 20 cm x 80 cm im Erdreich ausgeschachtet. Der Boden bei uns im Garten ist standfest. Eine Schalung war nicht erforderlich.

An der geplanten Position für das zweite Punktfundament habe ich ebenfalls drei oder vier Pflastersteine herausgenommen und ein Loch ausgeschachtet. Dabei bin ich genauso vorgegangen wie für das erste Punktfundament.

Beton für Punktfundament anmischen

Für den Beton habe ich den Betonkies C-8 mit Zement im Verhältnis 4 zu 1 angemischt. Wasser habe ich natürlich auch verwendet. Als Unterlage (Mischfläche) habe ich Holzbretter ausgelegt, Pappe würde auch gehen. Auf die Holzbretter habe ich 10 Schaufeln Kies auf einen Haufen getan. Dann habe ich 5 Schaufeln Zement dazugegeben und dann auf den Zement noch einmal 10 Schaufeln Kies getan.

Den Haufen aus Kies und Zement habe ich insgesamt viermal umgeschichtet. Mit Umschichten meine ich, dass ich den Haufen mit einer Plattschaufel auf einer anderen Unterlage neu aufgeschichtet habe. Dabei habe ich darauf geachtet, dass möglichst alles komplett aufgenommen wurde und nichts liegen blieb. Beim nächsten umschichten habe ich den Haufen zurück auf seine ursprüngliche Unterlage umgeschichtet. Nachdem ich den Haufen viermal umgeschichtet hatte, war der Zement gut mit dem Kies vermischt.

Dann habe ich mit einer Gieskanne das Gemisch mit Wasser angefeuchtet. Mit einem Spaten habe ich das ganze gut vermischt. Dann noch ein wenig Wasser mit der Gieskanne aufgetan und weiter vermischt, bis die Konsistenz in Ordnung war.

Beton für das Punktfundament eingeben und verdichten

Den Beton habe ich lageweise zunächst in die erste Ausschachtung eingegeben. Jede Lage habe ich durch Stampfen mit einem Kantholz verdichtet. Ich habe soviel Beton eingegeben, dass die Pflastersteine noch wieder eingelegt werden konnten. Den gleichen Vorgang habe ich für die zweite Ausschachtung durchgeführt.

Ankereisen in den Beton einsetzen

In beide Ausschachtungen habe ich in den frischen Beton jeweils ein Ankereisen eingesetzt und ausgerichtet.

Pflastersteine wieder einlegen

Die zuvor herausgenommenen Pflastersteine habe ich wieder eingelegt und mit Hammer und einem Holz als Unterlage vorsichtig in Position gebracht.

Die anderen beiden Punktfundamente erstellen

Nach der Fertigstellung der ersten beiden Punktfundamente wurde das Gartenhaus so verschoben, dass die geplante Position der anderen beiden Punktfundamente vollständig zugänglich war.

Diese Punktfundamente wurden nach der gleichen Vorgehensweise wie die ersten beiden Punktfundamente erstellt: Loch für Punktfundament ausschachten, Beton anmischen, Beton eingeben und verdichten, Ankereisen in frischen Beton einsetzen, Pflastersteine wieder einlegen.

Gartenhaus in Position bringen und an den Ankereisen befestigen

Nach der Fertigstellung aller vier Punktfundamente wurde das Gartenhaus in seine endgültige Position gebracht. Die Ankereisen wurden mit entsprechenden Stahlschrauben an den Bodenbalken und den Balken der Seitenwände befestigt.

Meinung, Anregungen und Kritik

Gartenhaus Punktfundament: Loch mit Erdlochbohrer erstellen

Gartenhaus Punktfundament: Loch mit Erdlochbohrer erstellen

Gartenhaus Punktfundament: Loch fertig ausgeschachtet

Gartenhaus Punktfundament: Loch fertig ausgeschachtet

Gartenhaus Punktfundament: Beton mischen

Gartenhaus Punktfundament: Beton mischen

Gartenhaus Punktfundament: Loch mit Beton aufgefüllt

Gartenhaus Punktfundament: Loch mit Beton aufgefüllt

Gartenhaus Punktfundament: Pflastersteine wieder eingelegt

Gartenhaus Punktfundament: Pflastersteine wieder eingelegt