Nebenkosten für unser Haus: Heizmaterial Kaminofen (Holzbriketts, Braunkohlebriketts, Scheitholz)

Startseite > Kategorien > Haus > Nebenkosten > Nebenkosten für unser Haus: Heizmaterial Kaminofen (Holzbriketts, Braunkohlebriketts, Scheitholz)

Nebenkosten für unser Haus: Heizmaterial Kaminofen

Sonntag, 04. Juli 2010,
Dienstag, 03. Februar 2009

In 2008 haben wir unser Haus, sowohl mit unserer zentralen Heizungsanlage, als auch mit unseren beiden Kaminöfen beheizt. Anfang des Jahres 2008 haben wir unser Haus im Wesentlichen mit unserer zentralen, mit Erdgas betriebenen, Heizungsanlage geheizt. Die Kaminöfen waren Anfang des Jahres kaum in Betrieb.

Am 01. September 2008 wurden die Erdgaspreise von unserem Gasanbieter deutlich erhöht. Anfang November 2008 erfolgte die Ankündigung einer weiteren Gaspreiserhöhung zum 01.01.2009. Nicht zuletzt aus diesen Gründen haben wir unser Haus, von September bis Dezember 2008, fast ausschließlich mit unseren beiden Kaminöfen beheizt. Die Kaminöfen haben wir in diesem Zeitraum im Wesentlichen mit Braunkohlebriketts und Holzbriketts beheizt.

Auch Anfang 2009 haben wir intensiv mit unseren Kaminöfen geheizt. Ende des Jahres 2009 aber nicht mehr so intensiv, da die Preise für Erdgas zum 01.04.2009 und zum 01.10.2009 deutlich gefallen sind.

In der Küche und im Badezimmer haben wir allerdings gelegentlich mit unserer Zentralheizung, oder mit einem Heizlüfter zugeheizt. In dem Zeitraum, wo wir ausschließlich mit unseren Kaminöfen geheizt haben, mussten wir zugegeben einen deutlichen Komfortverlust in Kauf nehmen. Beim Heizen mit den Kaminöfen waren die Räume, in denen ein Kaminofen steht, immer sehr schnell warm. In anderen Räumen war dagegen die Temperatur deutlich niedriger.
[…]

Einkauf von Heizmaterial für unsere Kaminöfen (Holzbriketts und Braunkohlebriketts)

Wir haben Holzbriketts und Braunkohlebriketts in Baumärkten, bei Discountern und in Supermärkten eingekauft. Der Einkauf erfolgte dann, wenn das Heizmaterial zu günstigen Preisen angeboten wurde.

Annahmen für die Berechnung von Verbrauch und Kosten für Braunkohlebriketts und Holzbriketts

Bei meinen nachfolgenden Berechnungen bin ich davon ausgegangen, dass ein 10 kg Paket Holzbriketts 1,79 EUR und ein 10 kg Paket Braunkohlebriketts 1,99 EUR gekostet hat. Die Preise beinhalten die gesetzliche MwSt. Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass ein Paket Holzbriketts 12 einzelne Holzbriketts, und ein Paket Braunkohlebriketts 18 einzelne Braunkohlebriketts enthält. Die Angaben über die Heizwerte der Holzbriketts und Braunkohlebriketts waren auf den von mir gekauften Paketen aufgedruckt.

Die Annahmen für meine Berechnungen habe ich in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst.

Annahmen für Berechnung von Verbrauch und Kosten

Verbrauch an Heizmaterial (Holzbrikett und Braunkohlebrikett) in 2008

Die von uns, von September 2008 bis Dezember 2008, verheizte Menge an Holzbriketts und Braunkohlebriketts habe ich mir notiert.

In der nachfolgenden Tabelle habe ich die von uns verbrauchte Menge an Holzbriketts und Braunkohlebriketts aufgeführt. In der Tabelle habe ich Informationen über den Brikettverbrauch und die dabei entstandenen Kosten aufgeführt. Die Informationen beruhen auf den Werten und Annahmen, die ich im vorherigen Abschnitt dargestellt habe.

Verbrauch an Heizmaterial

Fazit für 2008

In 2008 lagen die Kosten für das, tatsächlich von uns verheizte, Heizmaterial für unsere Kaminöfen bei ca. 240,- EUR. Zusätzlich haben wir auch noch eine kleinere Menge an Scheitholz und an Anzündholz verheizt. Für die Beschaffung und die Aufarbeitung von diesem Scheitholz und dem Anzündholz sind uns keine nennenswerten Kosten entstanden. Ebenfalls hier nicht aufgeführt sind die Kfz-Kosten für die Beschaffung der Holzbriketts und Braunkohlebriketts und auch nicht unser Zeitaufwand.

Verbrauch an Heizmaterial (Holzbrikett und Braunkohlebrikett) in 2009

Die von uns, von Januar 2009 bis Dezember 2009, verheizte Menge an Holzbrikett und Braunkohlebrikett habe ich mir notiert.

In der nachfolgenden Tabelle habe ich die von uns verbrauchte Menge an Holzbrikett und Braunkohlebrikett aufgeführt. In der Tabelle habe ich Informationen über den Brikettverbrauch und die dabei entstandenen Kosten aufgeführt. Die Informationen beruhen auf den Werten und Annahmen, die ich in einem Abschnitt weiter oben dargestellt habe.

Verbrauch Heizmaterial Holzbrikettt und Braunkohlebrikett

Fazit für 2009

In 2009 lagen die Kosten für das, tatsächlich von uns verheizte, Heizmaterial für unsere Kaminöfen bei ca. 328,- EUR. Zusätzlich haben wir auch noch eine kleinere Menge an Scheitholz und an Anzündholz verheizt. Für die Beschaffung und die Aufarbeitung von diesem Scheitholz und dem Anzündholz sind uns keine nennenswerten Kosten entstanden. Ebenfalls hier nicht aufgeführt sind die Kfz-Kosten für die Beschaffung der Briketts und auch nicht unser Zeitaufwand.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden