Nebenkosten für unser Haus. Heizungskosten Erdgas

Startseite > Kategorien > Haus > Nebenkosten > Nebenkosten für unser Haus. Heizungskosten Erdgas

Nebenkosten für unser Haus. Heizungskosten Erdgas

Sonntag, 10. März 2013,
Montag, 02. Februar 2009

Zu den Nebenkosten für unser Haus zählen wir die Heizungskosten und die Kosten für Warmwasser. In unserem Haus ist eine zentrale Heizungsanlage installiert. Durch diese Heizungsanlage erfolgt auch die zentrale Warmwasserversorgung. Die Heizungsanlage, ein Brennwertgerät, wird mit Erdgas betrieben.

Für unser Haus fallen Nebenkosten, für das von uns bezogene Erdgas, an. Die Nebenkosten für das Erdgas teilen sich auf in einen Grundpreis und in einen Arbeitspreis.

Einen Grundpreis müssten wir auch dann zahlen, wenn wir gar kein Erdgas verbrauchen würden. Der Arbeitspreis ist pro verbrauchte Kilowattstunde zu zahlen.
[…]

Sparen an den Heizungskosten für Erdgas

An den Heizungskosten für Erdgas können wir sparen, indem wir unseren Verbrauch an Erdgas reduzieren. Das haben wir in 2008 dadurch getan, dass wir seit dem 01.09.2008 in der Hauptsache mit unseren Kaminöfen geheizt haben.

Eine andere Möglichkeit an den Heizungskosten für Erdgas zu sparen ist es, einen günstigeren Gasanbieter auszuwählen. Wir haben unseren Gasanbieter zum 01.01.2008 gewechselt.

Abrechnung für Erdgas für das Jahr 2008

Mit Rechnungsdatum vom 30.01.2009 haben wir die Abrechnung für das von uns bezogene Erdgas erhalten. In dieser Abrechnung ist unser Verbrauch an Erdgas detailliert aufgelistet. Die Abrechnung erhält die Gesamtkosten für das im Jahr 2008 bezogene Erdgas. Durch die Verrechnung der Gesamtkosten, mit den von uns geleistete Vorauszahlungen, ist dort eine Restforderung angegeben. Weiterhin sind die für das Jahr 2009 fälligen Vorauszahlungen aufgeführt.

Verbrauch und Heizungskosten für Erdgas in 2008

In der nachfolgenden Tabelle sind unser Verbrauch an Erdgas und die dafür von uns zu zahlenden Heizungskosten aufgelistet. Die in der Tabelle eingetragenen Daten habe ich aus der, von meinem Gasversorger erhaltener, Rechnung entnommen. Zum 01.09.2008 wurde der Preis pro kWh und der Grundpreis vom Gasversorger erhöht. Im Zeitraum ab dem 01.09.2009 haben wir relativ wenig Erdgas verbraucht. Das liegt daran, dass wir ab diesem Datum im Wesentlichen mit unseren beiden Kaminöfen geheizt haben.

Verbrauch und Kosten für Erdgas 2008

Abrechnung für Erdgas für das Jahr 2009

Mit Rechnungsdatum vom 05.02.2010 haben wir die Abrechnung für das von uns bezogene Erdgas erhalten. In dieser Abrechnung ist unser Verbrauch an Erdgas detailliert aufgelistet. Die Abrechnung erhält die Gesamtkosten für das im Jahr 2009 bezogene Erdgas. Durch die Verrechnung der Gesamtkosten, mit den von uns geleistete Vorauszahlungen, ist dort eine Restforderung angegeben. Weiterhin sind die für das Jahr 2010 fälligen Vorauszahlungen aufgeführt.

Verbrauch und Heizungskosten für Erdgas in 2009

In der nachfolgenden Tabelle sind unser Verbrauch an Erdgas und die dafür von uns zu zahlenden Heizungskosten aufgelistet. Die in der Tabelle eingetragenen Daten habe ich aus der, von meinem Gasversorger erhaltener, Rechnung entnommen. Zum 01.04.2009 wurde der Preis pro kWh vom Gasversorger reduziert. Zum 01.10.2009 wurde der Preis pro kWh ein weiteres Mal reduziert.

Die Preise bei unserem Gasversorger hängen auch vom Jahresverbrauch ab. Bei einem Jahresverbrauch von 0 bis 10.000 kWh gilt ein anderer Grundpreis und ein anderer Arbeitspreis, als wenn der Jahresverbrauch im Bereich von 10.001 bis 60.000 kWh liegt.

Im Jahr 2009 lag unser Jahresverbrauch an Erdgas im Bereich von 0 bis 10.000 kWh.

Verbrauch und Kosten für Erdgas 2009

Abrechnung für Erdgas für das Jahr 2010

Mit Rechnungsdatum vom 28.01.2011 haben wir die Abrechnung für das von uns bezogene Erdgas erhalten. In dieser Abrechnung ist unser Verbrauch an Erdgas detailliert aufgelistet. Die Abrechnung erhält die Gesamtkosten für das im Jahr 2010 bezogene Erdgas. Durch die Verrechnung der Gesamtkosten, mit den von uns geleistete Vorauszahlungen, ist dort eine Restforderung angegeben. Weiterhin sind die für das Jahr 2011 fälligen Vorauszahlungen aufgeführt.

Verbrauch und Heizungskosten für Erdgas in 2010

In der nachfolgenden Tabelle sind unser Verbrauch an Erdgas und die dafür von uns zu zahlenden Heizungskosten aufgelistet.

Die in der Tabelle eingetragenen Daten habe ich aus der, von meinem Gasversorger erhaltener, Rechnung entnommen. Der Preis für das von uns bezogene Erdgas war das ganze Jahr 2010 über konstant.

Verbrauch und Kosten für Erdgas 2010

Verbrauch und Heizungskosten für Erdgas in 2011

In der nachfolgenden Tabelle sind unser Verbrauch an Erdgas und die dafür von uns zu zahlenden Heizungskosten aufgelistet. Die in der Tabelle eingetragenen Daten habe ich aus der, von meinem Gasversorger erhaltener, Rechnung entnommen. Zum 01.07.2011 wurde der Preis pro kWh vom Gasversorger erhöht.

Die Preise bei unserem Gasversorger hängen auch vom Jahresverbrauch ab. Bei einem Jahresverbrauch von 0 bis 10.000 kWh gilt ein anderer Grundpreis und ein anderer Arbeitspreis, als wenn der Jahresverbrauch im Bereich von 10.001 bis 60.000 kWh liegt.

Im Jahr 2011 lag unser Jahresverbrauch an Erdgas im Bereich von 10.001 bis 60.000 kWh.

Verbrauch und Kosten für Erdgas 2011

Verbrauch und Heizungskosten für Erdgas in 2012

In der nachfolgenden Tabelle sind unser Verbrauch an Erdgas und die dafür von uns zu zahlenden Heizungskosten aufgelistet. Die in der Tabelle eingetragenen Daten habe ich aus der, von meinem Gasversorger erhaltener, Rechnung entnommen. Zum 01.09.2012 wurde der Preis pro kWh vom Gasversorger erhöht.

Die Preise bei unserem Gasversorger hängen auch vom Jahresverbrauch ab. Bei einem Jahresverbrauch von 0 bis 10.000 kWh gilt ein anderer Grundpreis und ein anderer Arbeitspreis, als wenn der Jahresverbrauch im Bereich von 10.001 bis 60.000 kWh liegt.

Im Jahr 2012 lag unser Jahresverbrauch an Erdgas im Bereich von 10.001 bis 60.000 kWh.

Verbrauch und Kosten für Erdgas 2012

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden