Für Hausratversicherung Vergleich die Online Angebote der Versicherungen nutzen

Startseite > Kategorien > Haus > Versicherungen > Für Hausratversicherung Vergleich die Online Angebote der Versicherungen nutzen

Für Hausratversicherung Vergleich die Online Angebote der Versicherungen nutzen

Samstag, 01. November 2008

Durch einen Hausratversicherung Vergleich wollte ich Preis, Versicherungsumfang und Leistung meiner jetzigen Hausratversicherung mit den Angeboten anderer Versicherer vergleichen.

Der Versicherungsvertrag meiner jetzigen Hausratversicherung besteht bereits seit dem 01.01.1997. Um mich auf aktuellen Stand zu bringen, habe ich mir vor kurzem die Vertragsunterlagen meiner Hausratversicherung genau angesehen.

Bei meiner jetzigen Hausratversicherung handelt es sich um eine Hausratversicherung zum Neuwert. Die Versicherungssumme der Hausratversicherung ist so angesetzt, dass keine Unterversicherung besteht. Versicherte Gefahren und Schäden sind: Brand, Blitzschlag, Explosion, Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus nach einem Einbruch, Leitungswasser, Sturm und Hagel.

Es besteht kein Versicherungsschutz für mein Arbeitszimmer, da es ausschließlich zu beruflichen Zwecken genutzt wird. Es besteht keine Versicherung gegen Überspannungsschäden durch Blitz. Eine zusätzliche Haushaltsglasversicherung besteht ebenfalls nicht.

Achtung: Dieser Artikel stellt keine Versicherungsberatung dar. Er beschreibt lediglich, wie ich beim Vergleich meiner Hausratversicherung mit anderen Hausratversicherungen vorgegangen bin. Wenn jemand einen Versicherungsvertrag abschließen will, dann muss er sich selbst genau in die für ihn relevanten Vertragsunterlagen und Versicherungsbedingungen einarbeiten.

Achtung: Ein Hausratversicherung Vergleich kann sehr aufwändig sein. Man muss dem Versicherer eine Reihe von Daten zur Verfügung stellen. Das vom Versicherer angebotene Produkt muss verstanden werden!
[...]

Für den Hausratversicherung Vergleich die Möglichkeiten im Internet nutzen

Im Rahmen eines Hausratversicherung Vergleich habe ich mir die Internetseiten von einigen Versicherungen angeschaut. Viele Versicherungen stellen auf ihrer Website Online Programme zur Tarifermittlung bereit. Mit diesen Programmen, die z.B. als Tarifrechner, Beitragsrechner oder Online-Berechnung, bezeichnet werden, konnte ich den Beitrag für eine Hausratversicherung ermitteln.

Bei der Anwendung der Online Programme waren eine Reihe von Fragen zu beantworten und diverse Eingaben zu tätigen. Es ging um Daten zur Wohnung, zur Nutzung der Wohnung, zum Versicherungsnehmer, zu Versicherungsumfang und Versicherungsbedarf, zur Erweiterung des Versicherungsumfangs und noch um einiges mehr.

Checkliste zu möglichen Fragen bei der Online Berechnung einer Hausratversicherung

Um bei den verschiedenen Versicherern vergleichbare Antworten zu geben und mir somit den Vergleich von Hausratversicherungen zu erleichtern, habe ich mir eine Checkliste mit möglichen Fragen und Antworten erstellt. Die Checkliste soll mir auch helfen an die Dinge zu denken, die mir bei einer Hausratversicherung wichtig sind. Diese Checkliste ist nachfolgend dargestellt.

Kündigungsfrist für die Hausratversicherung

Falls ich mich, aufgrund eines Hausratversicherung Vergleich, für eine Hausratversicherung bei einer anderen Versicherung entscheiden sollte, muss ich für die Kündigung meiner jetzigen Hausratversicherung die vereinbarte Kündigungsfrist einhalten.

Diese Kündigungsfrist ist in meinem Versicherungsschein vermerkt. Eine Kündigung muss dem Versicherer drei Monate vor dem Vertragsablauf schriftlich zugegangen sein, ansonsten verlängert sich der Vertrag stillschweigend um ein Jahr und dann weiter von Jahr zu Jahr.

Eine reguläre Kündigung meines Versicherungsvertrages wäre demnach zu Ende 2009 möglich.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden