Infrarot Thermometer soll im Haushalt beim Energiesparen helfen

Startseite > Kategorien > Haus > Energiesparen > Infrarot Thermometer soll im Haushalt beim Energiesparen helfen

Samstag, 23. August 2008

Ich habe mir vor kurzem ein Infrarot Thermometer gekauft. Bei dem Infrarotthermometer handelt es sich um ein Messgerät zur schnellen berührungslosen Temperaturmessung der Oberflächentemperatur von Objekten. Es ist auch möglich die Temperatur von heißen, beweglichen, oder unter Spannung stehenden Teilen zu messen.

Das Infrarot Thermometer soll uns beim Energiesparen im Haus und Haushalt unterstützen. Im Lieferumfang vom Infrarotthermometer waren das Infrarot Thermometer selbst, eine Aufbewahrungstasche, eine 9V-Blockbatterie und eine Bedienungsanleitung enthalten.

Achtung: Vor der Inbetriebnahme vom Infrarot Thermometer muss die Bedienungsanleitung gelesen und verstanden werden! Insbesondere sind die in der Bedienungsanleitung angegebenen Sicherheitshinweise zu beachten!

Beschreibung des von mir gekauften Infrarot Thermometer

Der Messbereich, bei diesem Infrarot Thermometer, liegt von -50 bis +500 Grad Celsius. Das "Distance to Spot Ratio" beträgt 8:1. Dieser Wert gibt die Größe vom Messfleck im Verhältnis vom Abstand zum Messobjekt an. Das bedeutet z.B., dass die Messfleckgröße (Spot Size), der Durchmesser vom Messfleck, bei 80 cm Abstand zum Messobjekt, 10 cm beträgt. Das zu messende Objekt sollte bei einer Temperaturmessung größer sein, als der Durchmesser vom Messfleck.

Das Infrarot Thermometer hat ein LCD-Display, auf dem die Messwerte abgelesen werden können. Damit im Dunkeln das LCD-Display ablesbar ist, ist eine Hintergrundbeleuchtung zuschaltbar.

Weiterhin ist das Infrarot Thermometer mit einer Umschaltung zwischen Grad Celsius und Grad Fahrenheit ausgestattet. Es besteht die Möglichkeit, den Minimalen (MIN), den Maximalen (MAX) und den Durchschnittlichen (AVG) gemessenen Temperaturwert, der letzten Messung, anzuzeigen. Auch die Differenz (MAX-MIN) zwischen minimalem und maximalem gemessenen Temperaturwert kann angezeigt werden.

Zur besseren Orientierung ist ein zuschaltbarer Laser eingebaut, mit diesem Laser kann auf den zu messenden Punkt gezeigt werden. Zum Betrieb ist eine 9V-Block Batterie erforderlich. Der Emissionsgrad ist ein Wert, der die Energieabstrahlungscharakteristik eines Materials beschreibt. Dies Infrarot Thermometer ist für Emissionsgrade von 0,95 fest eingestellt. Bei Materialien, die stark von dem eingestellten Emissionsgrad abweichen, wird die Messung ungenauer.

Was ich mit dem Infrarot Thermometer im Haus und Haushalt messen möchte

Ich plane zum Anfang der Heizperiode einen hydraulischen Abgleich der Heizkörper in unserem Haus und Haushalt durchzuführen. Dabei möchte ich das Infrarot Thermometer nutzen, um die Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur zu messen. Mit dem Infrarotthermometer sollte es auch möglich sein, Heizungsrohre im Fußboden und in der Wand zu lokalisieren.

Weiterhin möchte ich die Wandtemperaturen der Innenwände in unserem Haus und Haushalt im Winter messen. Mein Ziel ist das Auffinden von Wärmebrücken und Isolationsschwächen. Eine Wärmebrücke ist eine Teilfläche im Haus, die mehr Wärme nach außen ableitet als angrenzende Flächen. Eine Wärmebrücke in unserem Haus könnte z.B. der Erker sein. Eine folge einer Wärmebrücke kann eine niedrigere Oberflächentemperatur auf der Innenseite vom Raum sein.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus