Energieeinsparung, Energiekosten reduzieren, im Haushalt durch Wärmedämmung und Heizungsoptimierung

Startseite > Kategorien > Haus > Energiekosten > Energieeinsparung, Energiekosten reduzieren, im Haushalt durch Wärmedämmung und Heizungsoptimierung

Mittwoch, 27. August 2008

Ich habe eine Analyse vom Energieverbrauch in unserem Haus und Haushalt und eine Analyse der Daten von unserem Haus durchgeführt. Parallel dazu habe ich mir Gedanken über mögliche Maßnahmen zur Energieeinsparung und Reduzierung der Energiekosten in unserem Haus und Haushalt gemacht. Die Gedanken zur Energieeinsparung habe ich vertieft durch die Teilnahme an zwei Energieberatungen der Verbraucherzentrale und im Gespräch mit Anbietern von Wärmepumpen und Anbietern von Wärmedämmung.

Bei den in diesem Artikel beschriebenen Ideen zur Energieeinsparung geht es um technische Veränderungen und Optimierungen der Wärmedämmung der Gebäudehülle und an der Heizungsoptimierung von unserem Haus. Mein Ziel ist es, ein für uns geeignetes Konzept zur Energieeinsparung zu finden, und durch die Umsetzung dieses Konzeptes die Energiekosten in unserem Haus und Haushalt zu reduzieren. Mich interessieren besonders solche Maßnahmen zur Energieeinsparung, die außerordentlich wirtschaftlich sind. Die Maßnahmen zur Energieeinsparung sollen sich nach möglichst kurzer Zeit bezahlt machen.

Achtung: Die geeigneten Maßnahmen zur Energieeinsparung, Wärmedämmung oder Heizungsoptimierung, sollten letztendlich durch Fachleute geplant und umgesetzt werden! Durch eine ungeeignete oder nicht fachgerecht ausgeführte Dämmaßnahme kann erheblicher Schaden entstehen, z.B. durch ausfallende Feuchtigkeit und Schimmelbildung!

Mögliche Maßnahmen zur Energieeinsparung und Reduzierung der Energiekosten in unserem Haushalt

Zur Energieeinsparung und Senkung der Energiekosten in unserem Haus und Haushalt können eine effiziente Heizungsanlage und/oder eine gute Wärmedämmung der Gebäudehülle beitragen. In unserem Haushalt könnten wir zunächst die Wärmedämmung und Winddichtigkeit verbessern und dann unser Gasbrennwertgerät gegen eine effizientere Heizung austauschen. Wir könnten die Wärmedämmung vom Dach und der Außenwände verbessern. Eine gute Wärmedämmung am Dach, der Außenwänden und an den Fenstern ist sehr wichtig. Eine gute Winddichtigkeit des Hauses ist ebenfalls wichtig.

Energieeinsparung durch Wärmedämmung der obersten Geschossdecke

Unser Dachboden wird als Lager für alles Mögliche genutzt. Auf dem Dachboden ist auch unsere Heizung, ein Brennwertegerät, installiert. Zur Wärmedämmung ist das Dach von unserem Haus, zwischen den Sparren, mit 12 cm Styropor isoliert. Die obere Geschossdecke, also die Decke zwischen Dachgeschoss und Spitzboden, hat keine zusätzliche Wärmedämmung.

Die Idee ist es zur Energieeinsparung eine Wärmedämmung in der obersten Geschossdecke von unserem Haus, zwischen den Zargen, zu installieren.

Zur Energieeinsparung die Luftschicht in den Außenwänden mit einer Kerndämmung versehen

Bei den Außenwänden im Erdgeschoß und im Dachgeschoß von unserem Haus handelt es sich um ein Zweischaliges Ziegelverblendmauerwerk mit Luftschicht und Wärmedämmung. Die Luftschicht dient zur Hinterlüftung der Vormauerschale um Feuchtigkeit abzuführen.

Die Idee ist es zur Energieeinsparung, die Luftschicht mit einem Dämmmaterial zu füllen, also eine nachträgliche Kerndämmung zu erstellen. Es stellt sich die Frage, ob die Hinterlüftung der Vormauerschale eventuell nicht zwingend erforderlich ist. Weiterhin stellt sich die Frage welche Voraussetzungen für eine Kerndämmung zwingend erforderlich sind.

Zur Energieeinsparung die Wärmedämmung der Dachschrägen verbessern

Die Dachschrägen in unserem Haus sind mit 12 cm dicken Styroporplatten, zwischen den Sparren, isoliert. Zur Verbesserung der Wärmedämmung und Energieeinsparung bestände die Möglichkeit, eine zusätzliche Untersparrendämmung anzubringen.

Energieeinsparung durch Heizungsoptimierung der Heizung in unserem Haushalt

Die in unserem Haus installierte Heizung soll möglichst effizient den Wärmebedarf von unserem Haus decken. Wenn der Wärmebedarf vom Haus durch bessere Wärmedämmung kleiner wird, dann kann auch die Heizung mit weniger Leistung ausgelegt werden.

Eine Heizungsoptimierung unserer vorhandenen Heizung können wir durchführen, indem die Heizung regelmäßig gewartet wird. Ein hydraulischer Abgleich, der bisher noch nicht durchgeführt wurde, könnte ebenfalls zur Heizungsoptimierung und damit zur Energieeinsparung beitragen. Heizungsrohre, Warmwasserleitungsrohren und Armaturen, speziell in unbeheizten Bereichen, könnten noch besser gedämmt werden. Die vorhandene Umwälzpumpe könnte zur Energieeinsparung gegen eine Hocheffizienzpumpe ausgetauscht werden. Programmierbare Thermostatventile benutzen wir bereits.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus