Eine PC Installation durchführen und den PC konfigurieren

Startseite > Kategorien > Methoden > PC-Systeme > Eine PC Installation durchführen und den PC konfigurieren

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Ein vorhandener PC, auf dem das Betriebssystem Microsoft® Windows® 98 installiert war, wurde durch einen neuen, leisen und leistungsfähigen, PC ersetzt. Monitor, Tastatur und Maus des vorhandenen PC wurden weiter verwendet. Wesentliche Bestandteile der Hardware von dem neuen PC waren: Ein von innen gedämmtes Tower Gehäuse, ein für den Dauerbetrieb geeignetes Netzteil, ein Mainboard mit LGA775-Sockel, ein Prozessor Intel® Core™2 Duo E4600 2,4GHz, 2 GByte Arbeitsspeicher mit zwei 1024 MB DDR PC800 Bausteinen, eine passiv gekühlte Grafikkarte, eine in einem 3,5 Zoll Wechselrahmen eingebaute 3,5 Zoll Festplatte mit einer Kapazität von 320 GB, ein 3,5" Floppy Laufwerk und ein DVD-Brenner.

Die Festplatte war in einem Wechselrahmen eingebaut, damit sie problemlos aus dem PC entnommen und bei Bedarf an einem sicheren Ort aufbewahrt werden kann. Zur Datensicherung wurden zwei externe 2,5 Zoll USB Festplatten, mit einer Kapazität von jeweils 120 GB, eingesetzt.

Auf dem neuen PC erfolgte die Installation vom Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Professional. Die Installation diverser Treiber von der Mainboard CD wurde durchgeführt. Für den Internetzugang über DSL wurden ein Splitter und ein Router mit integriertem Modem installiert. Anschließend erfolgte das konfigurieren des Routers. Ein Antivirenprogramm wurde installiert. Die relevanten Daten (Mails, Dokumente, Bilder und Daten der verwendeten Auftragsbearbeitung) wurden von dem alten PC auf den neuen PC übertragen. Eine Datensicherung, die auf externen USB-Festplatten durchgeführt werden soll, wurde eingerichtet. Ein Drucker wurde über eine parallele Schnittstelle angeschlossen. Zum Abschluss der Installation und nachdem das Konfigurieren des PC abgeschlossen war, erfolgte ein vollständiges Backup. Dieses Backup wurde auf eine externe USB-Festplatte gespeichert.

Achtung Für die PC Installation und das PC konfigurieren sind umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen von Hardware und Software erforderlich. Die PC Installation und das PC konfigurieren sollte am besten durch einen Fachmann durchgeführt werden. Nachfolgend ist beschrieben wie grundsätzlich bei der PC Installation und dem Konfigurieren des PC vorgegangen wurde.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Den alten PC für die spätere Datenübertragung auf den neuen PC vorbereiten

Auf dem alten PC wurden die in Outlook Express gespeicherten Daten gesichert. Dazu wurde ein Programm mit dem Namen MAF-Recovery eingesetzt. Die Sicherung erfolgte in eine Datei auf der Festplatte. Der alte PC wurde heruntergefahren, vom Netz und von seiner Peripherie getrennt und zur Seite gestellt.

Den neuen PC mit seiner Peripherie verbinden

Monitor, Tastatur und Maus und wurden an den PC angeschlossen. Die Verbindung zum Stromnetz wurde hergestellt. Die PC Installation und das PC konfigurieren wurde jetzt begonnen. Zu Beginn der PC Installation war noch kein Betriebssystem auf der Festplatte des PC installiert und es waren auch keine Daten auf der Festplatte gespeichert.

Es wurden Einstellungen im BIOS des PC durchgeführt

Der PC wurde eingeschaltet und während der PC versuchte hochzufahren, wurde die Entf-Taste gedrückt, um in das BIOS zu wechseln. Im BIOS wurden ein paar Einstellungen durchgeführt. Es wurden zunächst die Standardeinstellungen ("Load Fail-Safe Defaults") des BIOS geladen. Die Boot Sequence wurde so eingestellt, dass als erstes versucht wurde, vom optischen Laufwerk zu booten. Für den "Parallel Port Mode" wurde ECP+EPP eingestellt. Nicht benötigte I/O Devices, wie z.B. die seriellen Schnittstellen, wurden deaktiviert. Full Screen Logo Show wurde disabled.

Installation vom Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Professional

Jetzt erfolgten die Installation und das Konfigurieren vom Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Professional. Die Installation erfolgte durch Booten von der Microsoft® Windows® XP Professional Cd (Enthält Service Pack2, Version 2002) und ausführen des Windows® XP Professional Setup. Im Rahmen der Installation von Windows® XP Professional wurde die Festplatte in zwei gleich große Partitionen von jeweils 152.610 MByte aufgeteilt. Das Betriebssystem wurde in einer dieser Partitionen, und zwar in "C: Partition1", installiert. Im Rahmen der Installation wurde die Partition formatiert. Weiterhin wurden Einstellungen getätigt und Eingaben vorgenommen für die Regional- und Sprachoptionen, die Texteingabesprache, Benutzerinformationen (Name und Organisation), Product Key, Computername, Administratorkennwort, Datum, Uhrzeit und Zeitzone. Für das Betriebssystem wurden Automatische Updates aktiviert. Ein Benutzername wurde eingegeben.

Installation diverser Treiber von der Mainboard Utility DVD

Von der, dem Mainboard beigelegten Utility DVD erfolgte die Installation verschiedener Treiber für das Chipset, die SCSI Schnittstelle, die Netzwerkschnittstelle und die Audiofunktionen des Mainboards. Im Rahmen der Installation erfolgte ein mehrfacher Neustart des PC.

Von der, der Grafikkarte beigelegten Treiber CD, erfolgte die Installation der Grafikkartentreiber. Die Bildschirmauflösung wurde, passend zum angeschlossenen Monitor, auf 1280 x 1024 Pixel eingestellt.

Installation der Geräte für den Internetzugang und konfigurieren des Internetzugangs

Bei dem bisher genutzten PC erfolgte der Internetzugang über einen ISDN Anschluss. In Zukunft sollte der Internetzugang über DSL erfolgen. Ein DSL Zugang war bereits beantragt worden und war auch bereits vom Provider frei geschaltet worden. Ein DSL Splitter und ein Router mit integriertem Modem waren vom Provider geliefert worden.

Es erfolgte die mechanische Installation und Verkabelung von DSL Splitter und Router. Der PC wurde mit dem Router verbunden. Anschließend erfolgte das Konfigurieren des Routers. Dazu wurde im Webbrowser, durch Eingabe der im Handbuch vom Router angegebenen Adresse, das Konfigurationsprogramm des Routers aufgerufen. Im Rahmen vom konfigurieren des Routers wurden die Internetzugangsdaten eingegeben und die WLAN Funktionalität vom Router abgeschaltet. Der Internetzugang funktionierte nach der Installation und dem Konfigurieren einwandfrei.

Ein Antivirenprogramm wurde installiert

Ein Antivirenprogramm wurde installiert und konfiguriert.

Datenübernahme vom alten PC auf den neuen PC

Die zweite Partition der Festplatte, Laufwerk E:, war bisher noch nicht formatiert worden, sie wurde jetzt formatiert. Die relevanten Daten von der Festplatte des alten PC wurden auf das Laufwerk E: des neuen PC übertragen. Dazu wurde die im alten PC eingebaute Festplatte aus diesem ausgebaut. Die ausgebaute Festplatte wurde über einen IDE nach USB Adapter an den neuen PC angeschlossen. Die auf der alten Festplatte gespeicherten relevanten Daten wurden in eine neu erstellte Verzeichnisstruktur auf der neuen Festplatte kopiert.

Unter Anwendung des Programms MAF-Recovery wurden die zuvor, auf dem alten PC, gesicherten Daten nach Outlook Express importiert. Danach wurde die Funktionsweise von Outlook Express überprüft.

Datensicherung einrichten

Für die Datensicherung sollten zwei externe 2,5" USB Festplatten genutzt werden. Die Festplatten wurden so eingerichtet, dass beim anklemmen der Festplatten über USB an den PC die Datensicherung automatisch gestartet wurde. Siehe dazu auch Datensicherung automatisch. Die Datensicherung wurde auf beiden USB Festplatten eingerichtet und getestet.

Drucker anschließen und drucken testen

Beim Versuch, den vorhandenen Drucker über ein paralleles Anschlusskabel an den PC anzuschließen, wurde festgestellt, dass der PC nach außen hin keine parallele Schnittstelle zur Verfügung stellte. Allerdings konnte der PC nachgerüstet werden. Eine Steckverbindung war bereits auf dem Mainboard vorhanden. Ein passender Adapter zum Anschluss eines Druckers mit paralleler Schnittstelle wurde beschafft und in den PC eingebaut. Der vorhandene Drucker wurde angeschlossen und die Druckertreiber installiert. Das Drucken wurde erfolgreich getestet.

Weitere Arbeiten

Im Rahmen der Installation eines ursprünglich für MS-DOS entwickelten Programms zur Auftragsbearbeitung und Materialwirtschaft wurde das Verzeichnis C:\Temp angelegt. Für dieses Programm wurde auch der Eintrag "Files=151" in der Datei C:\Windows\System32\Config.nt vorgenommen.

Vollständiges Backup erstellen

Nach dem Abschluss der PC Installation wurde ein Vollständiges Backup der gesamten Installation durchgeführt. Das Backup wurde auf eine externe USB-Festplatte gespeichert. Weitere Informationen zur Erstellung eines Vollständigen Backup sind unter Vollständiges Backup erstellen und Wiederherstellung testen zu finden.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 16.12.2010:
Ich würde gern meinen PC installieren, aber ich habe kein Signal auf meinem Monitor.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Methoden