Spritsparen (Sprit sparen) beim Autofahren

Startseite > Kategorien > Auto > Kosten > Spritsparen (Sprit sparen) beim Autofahren

Beim Autofahren kann man durch sein Verhalten Sprit und somit Geld sparen. Nachfolgend ist das Verhalten zum Spritsparen beschrieben, dass Thomas selbst versucht immer wieder anzuwenden. Weitere Infos zum Spritsparen sind unter Spritsparen und Spritverbrauch senken beim Auto fahren zu finden.

Vor dem Start des Motors

Thomas lässt den Motor nicht unnötig warmlaufen. Vor dem Start des Motors befreit er die Scheiben an seinem Auto von Beschlag und ggf. von Eis und Schnee, stellt den Sitz und die Spiegel ein und schnallt sich an. Er jetzt startet er den Motor und fährt sofort los. Dadurch kann er Spritsparen (Sprit sparen).

Beim Autofahren Spritsparen während der Warmlaufphase des Motors

Wenn der Motor seines Autos noch kalt ist und er morgens oder abends nach der Arbeit gerade losgefahren ist und der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, dann beschleunigt er sein Auto nur vorsichtig und fährt nicht so schnell. Das schont den Motor und er kann Spritsparen.

Während dem Autofahren Sprit sparen

Thomas fährt mit seinem Auto vorausschauend, hält einen großen Abstand zum vorausfahrenden Verkehr ein und hat den gesamten Verkehr und nicht nur den Vordermann im Auge, so braucht er nur sehr selten die Bremse betätigen. Durch diese Fahrweise kann er Spritsparen und er kann auch Geld für die Verschleißteile der Bremsanlage sparen, da diese nicht so häufig ersetzt werden müssen.

Thomas hält sich beim Autofahren an die Verkehrsregeln, er fährt insbesondere mit seinem Auto nicht zu schnell und hält ausreichend Abstand zum Vordermann, dadurch kann er unnötige Ausgaben für Verwarnungs- und Bußgelder sparen.

Vor Ortsschildern und Schildern, die die Geschwindigkeit begrenzen, versucht er so rechtzeitig das Gas wegzunehmen, dass er gar nicht oder nur geringfügig abbremsen muss. Dies ist besonders auf den Strecken möglich, die ihm bekannt sind. Hier kann er wieder Spritsparen und auch am nicht so häufig notwendigen Austausch von Verschleißteilen am Auto sparen.

An der roten Ampel Sprit sparen

Thomas fährt ein Auto mit Automatikgetriebe. Wenn er vor einer roten Ampel anhalten muss, dann schaltet er den Wählhebel seines Automatikgetriebes häufig von D (normale Fahrstellung) auf N (Neutral/Leerlauf). Im Stand verbraucht der Motor in der Stellung N deutlich weniger Treibstoff als in der Stellung D. Sein Wagen hat einen Bordcomputer mit einer Treibstoffverbrauchsanzeige. An dieser kann er feststellen, dass der Motor in der Stellung N ca. 1,2l/h und in der Stellung D ca. 1,6l/h verbraucht. Hier lässt sich wiederum Spritsparen.

Spritsparen am Bahnübergang

Um Sprit zu sparen stellt Thomas, wenn er an einem Bahnübergang länger als eine Minute warten muss, den Motor ab.

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Auto