Stromverbrauch Standby im Haushalt messen und reduzieren

Startseite > Kategorien > Haus > Stromsparen > Standby Stromverbrauch im Haushalt messen und reduzieren

Standby Stromverbrauch im Haushalt messen und reduzieren

Mittwoch, 18. April 2007, Mittwoch, 23. Juli 2008

Einige Elektrogeräte in unserem Haushalt haben auch dann einen Stromverbrauch, wenn sie am Gerät ausgeschaltet worden sind. Diese Elektrogeräte sind nicht richtig, sondern nur scheinbar ausgeschaltet. Diesen Stromverbrauch bezeichne ich als Standby Stromverbrauch.

Einige Elektrogeräte, die wir in unserem Haushalt nutzen, haben keinen Ausschalter. Sie haben einen Stromverbrauch, sobald sie mit dem Stromnetz verbunden sind. Sie habe auch dann einen Stromverbrauch, wenn sie nicht genutzt werden. Diesen Stromverbrauch bezeichne ich auch als Standby Stromverbrauch.

Im Bereitschafts- oder Standby-Betrieb kann die eigentliche Funktion bestimmter Elektrogeräte, die wir in unserem Haushalt nutzen, besonders schnell wieder aktiviert werden. Im Vergleich zur vollen Nutzung ist der Stromverbrauch dieser Elektrogeräte im Standby-Betrieb geringer. Wenn wir diese schnelle Verfügbarkeit der eigentlichen Funktion nicht benötigen, ist dieser Stromverbrauch Standby jedoch unnötig und oft vermeidbar. Selbst wenn der Stromverbrauch im Standby-Betrieb einzelner Elektrogeräte nur gering ist, ergibt sich durch die Vielzahl von Elektrogeräten über die Zeit ein beachtlicher Stromverbrauch.

Elektrogeräte mit Standby Stromverbrauch im Haushalt identifizieren

Ich habe die Geräte in unserem Haushalt identifiziert, die einen Stromverbrauch hatten, obwohl sie ausgeschaltet waren. Weiterhin habe ich auch die Elektrogeräte identifiziert, die ständig mit dem Stromnetz verbunden waren und keinen Ausschalter hatten.

Dazu habe ich den Stromverbrauch der Elektrogeräte in unserem Haushalt, die über einen Netzstecker mit dem Stromnetz verbunden waren, im ausgeschalteten und/oder ungenutzten Zustand gemessen. Für die Messung wurde das jeweilige Elektrogerät, durch ziehen des Netzsteckers, vom Stromnetz getrennt. Ein geeignetes Energiekosten Messgerät (Strommessgerät), welches die Wirkleistung zuverlässig messen konnte, wurde zwischen Steckdose und Netzstecker des betreffenden Elektrogerätes geschaltet. Bei ausgeschaltetem Elektrogerät wurde der Stromverbrauch am Strommessgerät abgelesen. Den Standby Stromverbrauch habe ich dokumentiert.

Standby Stromverbrauch der identifizierten Elektrogeräte im Haushalt

Aufgrund meiner Messungen in unserem Haushalt habe ich diverse Elektrogeräte mit einem Stromverbrauch im "ausgeschaltetem Zustand" und/oder ungenutzten Zustand, einem Stromverbrauch Standby, identifiziert, Es handelt sich um diverse Geräte der Unterhaltungselektronik, den PC und seine externen Komponenten (Drucker, Scanner, Soundsystem, externe Festplatten, Modem/Router, Switch) und mehrere andere Elektrogeräte. Ich habe den Standby Stromverbrauch dieser Geräte gemessen und in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.

Bei den in der Tabelle angegebenen geschätzten Werten für den Stromverbrauch Standby bin ich davon ausgegangen, dass der Netzstecker der aufgeführten Elektrogeräte ständig mit dem Stromnetz verbunden ist. Aus dieser Tabelle ist somit das mögliche Sparpotenzial zu erkennen, wenn Maßnahmen zur Reduzierung des Stromverbrauch Standby getroffen werden.

Maßnahmen zur Reduzierungen des Standby Stromverbrauch

Um den Standby Stromverbrauch zu reduzieren habe ich Maßnahmen getroffen.

Es gibt in unserem Haushalt Elektrogeräte, die nur selten benötigt werden. Wenn diese nach dem Ausschalten noch einen Stromverbrauch haben, oder wenn sie keinen Ausschalter haben, dann wird der Netzstecker nur solange in die Steckdose gesteckt, wie das Elektrogerät tatsächlich benötigt wird.

Ladegeräte für Handy, Digitalkamera oder für Akkus werden, sobald sie nicht mehr genutzt werden, vom Netz getrennt.

Die Geräte der Unterhaltungselektronik habe ich über einen sogenannten "Power Manager" angeschlossen. Mit dem "Power Manager" können wir sowohl einzelne Elektrogeräte vom Netz trennen, als auch mit einem Handgriff alle angeschlossenen Elektrogeräte gleichzeitig.

Den PC und seine Komponenten habe ich über schaltbare Steckdosenleisten an das Stromnetz angeschlossen. Durch die Bedienung von einem Kippschalter können alle, an einer schaltbaren Steckdosenleiste angeschlossenen, Geräte vom Stromnetz getrennt oder mit diesem verbunden werden.

Wir nutzen einige USB-Geräte, die über das USB-Kabel mit Strom versorgt werden. Diese USB-Geräte haben keine zusätzliche Stromversorgung. Wenn diese Geräte nicht genutzt werden, dann wir das USB-Kabel aus der USB-Buchse am PC gezogen.

Beim Neukauf von Geräten achten wir auf den Stromverbrauch Standby und auf den Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand. Wir kaufen nur solche Geräte, die einen geringen oder keinen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand haben.

Kommentare

Ein Besucher schrieb am 08.06.2011:
Hallo Verbrauchdetekive, welchen Stand-by-Stromverbauch haben Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Spülmaschine, Mikrowelle usw. Wo finde ich dazu Infos?

Meinung, Anregungen und Kritik

Stichworte

Stichworte >>Lust auf Sparen<<

Zurück zu Haus

zum Stromverbrauch Standby messen

Stromverbrauch messen